Motor schaltet sich dazu beim fahren im EV Betrieb

  • Ich bin neu hier und erst so richtig am Erfahrungen sammeln und am Einfahren vom meinem RAV4 Plug In.

    Bis jetzt konnte ich die Batterieladung im EV Betrieb jeweils voll ausfahren und dann hat er selbstständig auf HV Betrieb umgeschaltet. Heute habe ich festgestellt, dass im EV Betrieb Geschwindigkeit 60 Kmh (EV Restanzeige noch 4 Km), der Motor sich plötzlich dazuschaltet. Das Display zeigt aber immer noch EV Betrieb. :/

  • Völlig normal bei Deinem jungfräulichen KM-Stand, bei diesen Temperaturen und bei zur Neige gehenden Antriebsbatterie!


    Aber: Alles zu lesen auf den vielen Threads die sich hier im Laufe der letzten Monate an Erfahrungen mit dem Plugin ergeben haben - also wenn Du mehr wissen willst - hau rein...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ja, daher wäre es mal gut, alles unter einem Thread zu sammeln.


    Ich hatte letzte Woche folgende Erfahrung bei 12° Außentemperatur und vorgeheiztem Fahrzeug:

    Auf einer 21 km langen Strecke bin ich die ersten 2km durch den Ort und dann 18 km Autobahn (120 km/h) rein elektrisch im reinen EV-Mode gefahren. Kaum von der Autobahn runter, schaltete sich für den letzten Kilometer der Verbrenner ein, ohne dass ich stark gebremst oder sonst etwas außergewöhnliches gemacht habe (z.B. Heizdrähte eingeschaltet). Laut Anzeige hatte ich noch 25 km Akku-Reichweite.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Hallo zusammen,


    Bei mir schaltet sich der Verbrenner auch immer wieder an wärmt sich auf und geht wieder aus. Die längste Zeit die ich bisher ohne Verbrenner Start hatte war ein Monat ( da klang der Motor aber auch als hätte er es nötig)

    Was mir schon aufgefallen ist: Wenn man den Abstandstempomat benutzt schaltet sich der Motor schneller ein.

    Habt ihr das auch schon bemerkt?


    Viele Grüße

    Sir Bommel

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja kurz vor dem Kauf des Plugins und wollte mal von euch wissen ob ich mit dem Wagen auch meine 2 - 4 km zum Einkaufen wirklich rein elektrisch fahren kann oder ob sich da auch der Verbrenner kurz mal zuschaltet. Genau das will ich eigentlich nicht, denn dann könnte ich ja fast meinen alten Verbrenner weiter fahren 🤔

    Also zB morgens von der Garage los zum Getränkemarkt.

    Schon mal vielen Dank

    Gruß Toddi

    RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

    (Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

    Honda Jazz GD

  • Wenn der Akku voll ist kannst du immer 100% elektrisch fahren. Einzig wenn du die frontscheibenluftung drückst geht im Winter der Verbrenner mit an. Ansonsten bein sehr niedrigem Akku stand (2-6 km Restreichweite), oder beim Abstandstempomat. Wichtig ist, im Normalfall geht der Motor kurz an, wärmt sich auf (macht sich betriebsbereit) und geht wieder aus.

    Ich fahre das Auto über Wochen ohne Verbrenner. Also ja du kannst die 2-4 km zum Einkaufen rein elektrisch fahren. Wenn ich die Klimaanlage/Heizung aus mache komme ich auf einen Verbrauch von 14.2kw/100km kann also 50km zum Einkaufen fahren und komme mit etwas Glück sogar ohne laden zurück ;)


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Danke für die schnelle Antwort, dann passt das ja 👍

    Hast Du diese Art der Fragen noch nicht in ausgiebigen Testfahrten persönlich heraus finden können - gibt es keine FTH’s die mit Dir solche praktischen Anliegen nicht kaufentscheidend als Unterstützung angeboten haben?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Na ja, habe eine „ausgiebige“ Probefahrt mit dem Plugin und dem Hybrid gemacht, ca 90 Minuten mit jeden und da konnte ich auf solche Sachen nicht achten. Klar bin ich elektrisch vom Hof gefahren, aber mich machten ein paar Aussagen hier stutzig das sich der Verbrenner wohl im EV Betrieb auch zuschaltet.

    Kaufentscheidende Unterstützung gab es nicht so wirklich, hatte eher das Gefühl das ich mehr wusste als die Verkäufer.

    RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

    (Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

    Honda Jazz GD