Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • 4Ravinger das kann ich dir nicht beantworten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so ist. Das wäre ja dann nicht nur dieses Forum, da müsste man sich ja um alle toyota-spezifischen Communitys, Boards oder Foren bemühen.

    Vielleicht liest der eine oder andere Mitarbeiter eines FTH mit.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • ...Haben Sie evtl. beim Auftreten der Meldung auch Umgebungsbedingungen erfasst? Also evtl. Außen-Temperatur, Fahrgeschwindigkeit, Beschleunigung vor dem Auslösen des Fehlers, Zusatzheizer (Sitz, Lenkrad, Scheibe), Zeitpunkt des Auftretens nach Fahrtantritt, Fahrzustand (EV, HV, Auto EV/HV), Ladezustand Batterie... ? Das würde helfen den auslösenden Trigger zu finden.

    Ich führe eine sperate Liste mit FZ-Zuständen seit Anfang März. In dieser Liste trage ich u.a. folgende Parameter ein, wenn die Fehlermeldung auftritt: Kilometerstand (Fahrtbeginn, -ende), Aussentemp., Geschwindigkeit, ICE an/aus, Klima/Lüftung-Einstellung, Scheiben-, Sitz- und Lenkradhzg. Viele FZ-Einstellungen werden von mir nicht geändert und somit nicht dokumentiert.


    Um es vorwegzunehmen, seit ich die Liste führe tritt die Fehlermeldung immer auf wenn die ICE sich kurz vorher eingeschaltet hat.

    Und das bei leicht unterschiedlichen Temperaturen und Geschwindigkeiten.


    Das passt auch zu meinem Post #220: "Aber davon abgesehen, Toyota Europe vermutet ja auch etwas mit dem Kaltstartverhalten der ICE..."

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Danke für die Antwort😂 die Frage hatte ich auch, wäre da so auch nicht drauf gekommen.

    Toyota RAV4 Plug In Hybrid - Technik, Style, Protection Paket + Panorama Dach - Nagoyablau / Schwarz :) EZ: 05/22

  • Ps: Was war nochmal schnell die Abkürzung für ICE beim Rav4 plugin 🙄?

    Sorry, bin auch im englischen RAV4-Forum, da sind mir leider einige engl. Abkürzungen ins Blut übergegangen

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Ich denke für solche Fragen ist ein Forum ja da. Manche hängen tiefer in der Materie, manche lesen sich erst ein.

    Da ist es normal das man nicht alle (mehr oder weniger) offiziellen Abkürzungen kennen kann.

    Da darf man auch mal doof fragen ohne dumm angemacht zu werden.


    Zum Thema.

    Da die Probleme an den wärmeren Tagen bei manchen weg waren und nun verstärkt wieder derartige Fehlermeldungen kommen kann es fast nur ein Problem sein, was von außen über die Temperatur ausgelöst wird.

    In dieser Richtung muss Toyota ansetzen.

    Schließlich ist der RAV4 Hybrid ein Benchmark bei den Hybriden und der PlugIn der Wagen der Massstäbe bei den Steckerautos sein kann.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Gottchi : Bei mir kommt der Fehler immer in einem Temperaturbereich von etwa 0 - 10°C und wenn der Wagen etwa 8-10km im HV-Modus lief. Also in etwa dann, wenn das Warmlaufen des Verbrenners beendet sein sollte und das System in den Auto HV/EV-Modus wechseln sollte. Die Heizungen (Sitz, Lenkrad) sind dabei eigentlich immer aus, waren aber zuvor für ein paar Minuten an. Vorgewärmt ist meiner, bisher nie. Der Akku ist immer zu etwa 75% voll. Die Geschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 40 und 70km/h.

    Bisher gab es 2 Ausnahmen: 2 mal kam der Fehler direkt beim Starten des RAV's. Diesen Zustand kann ich mir beim besten Willen bisher nicht erklären.

    Hier wurde ja auch schon mal das Öl des Wagens angesprochen. Evtl. könnte ja der Wechsel auf ein, für kalte Temperaturen besser geeignetes Öl ein Besserung bringen.


    R-A-V : Der PlugIn setzt tatsächlich einen Maßstab - "Der erste PlugIn der nich elektrisch fahren kann!" Zumindest nicht sobald man vom Fehler belästigt wird. :evil:

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic