Scheiben beschlagen beim Vorheizen

  • Wenn durch Eure Vorklimatisierung der Innenraum wärmer als die kalten Scheiben wird,

    kondensiert die Innere Feuchtigkeit natürlich an den Scheiben. Erst wenn Diese sich

    thermisch dem Innenraum anpassen, verschwindet der Beschlag automatisch.

    Das ist also eigentlich normal. Wenn Eure Vorklimatisierung früher einsetzen könnte,

    wäre der Beschlag erledigt, wenn Ihr dann kommt und einsteigt. Es fehlt also an Zeit dafür.

    So wäre das für mich denkbar, ohne es aber testen zu können.

    Beschlag tritt automatisch auf, wenn kalt auf warm trifft .

    Leider erzeugen wir Menschen schon beim Atmen Feuchtigkeit, so das der Innenraum

    feuchter ist als die Luft draußen. Da der Innenraum ja geschlossen ist, setzt sich

    die Feuchtigkeit als Beschlag an den Scheiben ab.

  • Danke für deine umfangreiche Erklärung.


    Aber wie erklärst du folgendes:

    • Wenn ich das Auto auf Ready stelle und dann 15 Minuten warte, dann ist es innen warm und es beschlägt nichts.

    • Wenn ich die Vorklimatisierung nutze und dann ca. 15 Minuten warte, habe ich innen klatschnasse Scheiben.


    Die Bedingungen im Innenraum sind doch jedes Mal gleich, egal, welche Methode ich wähle.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Wenn Du bei der Vorklimatisierung die Frontscheibenenteisung anwählst, wird im Innenraum auch entfeuchtet (außer es ist zu kalt draußen).

    Genauso wie bei Betrieb Ready und A/C an.

    Ob das System im Wärmepumpenbetrieb den Innenraum entfeuchtet oder nicht liegt an den verschiedenen Betriebsmodi.

    Das zumindest meine Beobachtung.

    Hast Du mal im Ready Modus A/C ausgeschaltet? Der kann dann zwar heizen, aber eben nicht entfeuchten.

    Sobald irgenein Modus gewählt wird, der eine Entfeuchtung benötigt, geht sofort wieder die A/C LED an.


    So ist es zumindest bei meinem RAV4.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Bei mir ist A/C an. Somit müsste die Entfeuchtung stattfinden. Das tut sich ja auch, wenn ich das Auto einschalte, jedoch leider nicht beim Vorheizen.


    Da ich keine separate Einstellmöglichkeit bei der Vorklimatisierung gefunden habe, ging ich davon aus, dass die Einstellungen im Fahrzeug automatisch so übernommen werden. Falls ja, wäre alles in bester Ordnung. Offensichtlich macht das Auto aber etwas anderes. Möglicherweise wird mit Umluft vorgeheizt, um Energie zu sparen. Wäre die Klimaanlage dann noch an, wäre es auch kein Problem, denn eine Entfeuchtung gäbe es dennoch. Also wird wohl die Klimaanlage beim Vorheizen auch aus sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Vielleicht findet beim einfachen "Vorheizen" keine Luftumwälzung statt. ?

    Dabei bei Ready on wohl ?

    Weder das Eine noch das Andere, ich kann nur vermuten...

    Das Vorheizen ist doch eigentlich vor dem Akku-laden angedacht, damit

    der Akku optimal den Strom speichern kann?

    Bei Ready on arbeitet doch das Gebläse? oder nicht?

    Die Umwälzung der warmen Luft ist das wichtigste dabei.

  • Das Vorheizen mit der elektronischen Standheizung hat nix mit dem Akku zu tun. Die Akku Heizung arbeit soweit mir bekannt nur an der Steckdose und ist vom Nutzer ein oder auszuschalten, wann die genutzt wird entscheidet dann wieder das System.


    Vom P4 Plugin und der App Hybrid Assistent weiß ich aus Erfahrung die Akku Temperatur ändert sich nur sehr langsam. Die Standheizung hat da leider keinerlei Einfluss. Auch ändert sich die Temperatur nicht so schnell wie es das Wetter tut.

    Bedauerlicherweise läuft die App nicht mit

    dem RAV4 Plugin.


    Will die Tage mal die App Dr.Prius testen auf Android u. iOS.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • JanRAV4

    Der Tipp war eigentlich so gedacht, dass bei einer Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage diese vor abstellen des FZ, also wenige Minuten davor, abgeschaltet wird.

    Beim nächsten Vorheizen sollte dann beim Wegfahren weniger bis kein Beschlag mehr vorhanden sein oder stören 8)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Auch ich habe dieses Problem im Winter.


    Also bei mir ist folgende Konstellation:

    Ich habe einen Garagenwagen. Bei den jetzigen Außentemperaturen lasse ich den Wagen mit programmierten Abfahrtermin laden (inkl. Innenraumtemperierung).

    Wenn ich zum angegeben Zeitpunkt zum FZ komme ist dieses bei den jetzigen Außentemperaturen (in der Garage liegt die Temperatur über dem Gefrierpunkt) von innen extrem Beschlagen.

    Ich benötige dann weitere etliche Minuten Wartezeit mit "Zündung an" (die Lüftung mit AC läuft) bis ich etwas draußen etwas erkennen kann, oder muss alle Scheiben von innen manuell mit einem Lappen trocknen.


    Wenn ich unterwegs bin und über die App die Standklimatisierung starte, beschlägt der Wagen auch bei den niedrigen Temperaturen.


    Während der Fahrt bei Lüftung im "ECO"-Modus beschlägt nichts (mit und ohne AC).


    Vor ein paar Tagen habe ich mal einen Versuch gestartet: Ich habe 2kg Trockenperlen im Kofferraum gelegt, die aber wirkungslos sind.

    Es scheint keine richtige Luft-Zirkulation, im Innenraum bei der "Standklimatisierung", zu geben.


    Was bringt mir eine Temperierung des Innenraums wenn ich die Türen/ Fenster aufreißen muss damit ich was sehen kann wenn ich losfahren will......

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Gottchi ()

  • So, habe heute Morgen bei -7° Außentemperatur den RAV in der Garage an der Steckdose 20 Minuten vorwärmen lasse . Vorher die Klimaanlage ausgeschaltet. Was soll ich sagen: die Scheiben waren nicht beschlagen. Hat also funktioniert. Ich frage auch gar nicht warum, sondern werde das jetzt immer so machen. Danke für den Tipp :thumbup: .