Scheiben beschlagen beim Vorheizen

  • Habe gerade noch mal im Autohaus, angerufen und musste leider erfahren, dass das Problem auch ein Kollege aus einer anderen Filiale hat, der selbst einen Plag-in privat fährt.

    Er sucht ebenfalls nach einer Lösung hat aber keine.

    Lediglich die Nutzung der Scheibenenteisung beim Vorheizen soll etwas Linderung bringen. Bei Frost beschlagen die Scheiben bei ihm nicht.

    Ich werde mal testen on die Enteisung Linderung bringt und wie es bei Frost ist. Der soll ja in den kommenden Tagen bei uns eintreffen.


    Meine erste Hoffnung, dass dieses Problem keiner hat und somit ein reparabler technischer Defekt bei mir vorliegt, hat sich wohl leider zerschlagen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Also hab zwar einen normalen Vollhybrid aber kenn das noch von meinem Vorgänger ohne Klima ist selten die Scheibe nicht angelaufen.

    Und beim Rav hat es am Anfang ganz leicht beschlagen.

    Es gibt Entfeuchterkissen fürs Auto, die helfen aber nur wirklich bedingt.

    Ich hab mir einen Luftentfeuchter in den Kofferraum gestellt ist zwar bei dir jetzt keine Fehlerbehebung, aber für mich die Lösung.

    Ansonsten Scheiben reinigen und Antibeschlagspray ist vllt eine kurzfristige Lösung.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Ich nutze die Vorheizfunktion fast täglich.

    Das Beschlagen tritt nicht auf, wenn man über die App die Scheibenenteisung vorne mit einschaltet.

    Ich mache meist Front- und Heckscheibe über die App mit an, dann mindestens 10 min laufen lassen und gut.

    Einmal hatte ich die Scheibenenteisung nicht aktiviert, dann war es auch etwas beschlagen.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Leute probiert es doch bitte aus vor dem aussteigen die Klimaanlage auszuschalten, die Heizung selbst kann ja an bleiben. Dann passiert das nicht mehr. Dann könnt Ihr Vorheizen ohne das was beschlägt. Ist nicht mein erster Toyota der diesen Blödsinn macht.

    Ein kleiner Tip am Rande kurz vor dem Ziel kurz mal Fenster runter fahren, das hilft auch die Feuchtigkeit rauszubekommen, natürlich nicht wenn es regnet.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Wenn ich es nicht vergesse, versuche ich es mal mit dem Abschalten der Klimaanlage.

    Gegenwärtig haben wir jedoch Frost und bei Frost beschlägt das Auto ohnehin nicht.

    Auch den Tipp mit den Anschalten der Scheibenenteisung werde ich mal prüfen.

    Darüber hinaus kann ich noch zwischen Anschalten der Vorklimatisierung über die App und mit der Fernbedienung wechseln.


    Warum ich das Fenster öffnen sollte, erschließt sich mir allerdings nicht. Eine im Winter laufende Klimaanlage entfeuchtet die angesaugte Luft, die in den Innenraum geblasen wird.

    Ich kann vorsichtshalber mal mit einem Hygrometer nachmessen. Aber ich bin mir sicher, Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuginnenraum ist es nicht, die beim Vorwärmen an den Scheiben kondensiert.

    Ich habe das Auto zu Testzwecken mal vorgewärmt, indem ich es ca. 15 Minuten „Ready angeschaltet“ stehen gelassen habe. Das beschlägt nichts.

    Irgendetwas muss also anders sein, wenn man die normale Vorklimatisierung nutzt. Möglicherweise wird dann unabhängig von der Einstellung im Fahrzeug auf Umluft geschaltet.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung