Scheiben beschlagen beim Vorheizen

  • Die Temperaturen sinken und es wird immer angenehmer das Auto vor der Fahrt Vorzuheizen. Leider wird die Freude am warmen Auto extrem getrübt.

    Die Scheiben beschlagen derartig, dass ein losfahren nicht mehr möglich ist. Da hilft nur Ready an und warten bis die Scheiben wieder durchsichtig werden.


    Ich hatte dieses Problem hier schon mal geschildert und habe dann Tipps wie „Scheiben einen Spalt offen lassen“. Das kann es aber nicht sein. Bei einem modernen Auto mit Klimaanlage beschlägt normalerweise gar nichts, selbst wenn an einem Regentag 4 Leute mit nassen Klamotten losfahren.

    Ende November war ich zur Durchsicht und habe dieses Thema in der Werkstatt angesprochen. Man wolle sich darum kümmern, fand aber nichts. Als das Auto dann fertig war und vor der Tür stand drückte ich die Taste an der Fernbedienung, um etwas vorgeheizt loszufahren. Als ich dann ca. 10 Min später zum Auto kam sah ich schon vom weiten, dass die Scheiben von außen irgendwie silbrig aussahen. Ich holte meinen Ansprechpartner aus dem Autohaus und zeigte es ihm. Das machte sichtlich Eindruck. Offenbar hatte man mein Problem nicht sehr ernst genommen. Er wollte sich umgehend kümmern und sich wieder melden. Bisher hat er aber wohl leider noch keine Lösung gefunden. Daher versuche ich es hier noch mal.


    Fakt ist, die Vorheizung in der kalten Jahreszeit ist für mich somit nur extrem eingeschränkt nutzbar. Eine andere Einstellmöglichkeit als die Temperatur einzustellen und dann per Knopfdruck auf der Fernbedienung oder in der App zu starten, habe ich nicht gefunden. Die Klimaanlage im Auto ist so eingestellt, dass bei Ready das Beschlagen verschwindet, also alles in Ordnung.


    Nun meine Frage an Euch.

    Nutzt jemand beim Plugin die Vorklimatisierung regelmäßig oder häufiger? Gab es da schon mal ähnliche Probleme?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Eigentlich kommt das Beschlagen der Scheiben ja von Feuchtigkeit, welche im Fahrzeug ist (Nasse Kleidung, Feuchtigkeit (Schnee) mit reingetragen oder vielleicht auch verstopfte Abläufe. Die Klimaanlage kann auch nur bedingt helfen. Soweit ich das verstanden habe, schaltet die Klimaanlage ab einer bestimmten Aussentemperatur komplett ab - aus Eigenschutz. Bei mir jedenfalls beschlagen die Scheiben nicht, auch heute morgen bei -2° nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren ist nicht zu finden. Wenn das Auto einfach nur so da steht, beschlägt nichts.

    Steige ich ein und schalte auf Ready wird es warm und es beschlägt ebenfalls nichts.

    Nur wenn ich Vorwärmen möchte, beschlagen die Scheiben komplett.

    Das kann in meinen Augen nicht normal sein, denn dadurch ist diese Möglichkeit kaum nutzbar. Mal kurz vorwärmen geht gerade noch so. Die volle Zeit von rund 20 Minuten geht gar nicht.


    Da du nun schreibst, bei dir ist es gerade bei -2°C nicht passiert, erinnere ich mich, dass es bei Minusgraden bei mir auch nicht beschlägt. Konnte ich aber erst einmal testen, denn es ist sonst immer um 0°C oder etwas wärmer bei uns. Am Wochenende soll es kälter werden da kann ich noch mal bei Frost probieren.

    Möglicherweise ist im Ansaugbereich Wasser welches verdunstet und in den Innenraum gelangt. Bei Frost ist das gefroren und es bleibt trocken. Mal sehen.


    Hast du bei Temperaturen über 0°C auch kein Beschlagen der Scheiben?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Nur beim klassischen ins Auto steigen mit nasser Kleidung, dann beschlägt es schon mal. Aber beim vorklimatisieren nicht. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielen kann, aber mein Auto steht in einem Carport.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Mein Auto steht auch im Carport. Bei Vorklimatisieren beschlägt es.


    Deine Aussage, dass das bei dir nicht so ist, hilf mir erst mal weiter. Wenn es noch weitere Plugin-Nutzer gibt, deren Auto nicht beschlägt, bitte auch melden.

    Dann kann ich davon ausgehen, dass es sich bei mir um einen Defekt handelt und dann muss die Werkstatt suchen. Ist ja dann ein Garantiefall.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Guten Morgen,


    ich hatte das auch mal mit den beschlagenen Scheiben. War aber auch fecht/kaltes Wetter. Dabei lief die Vorklimatisierung erst ca. 10 Minuten und ich hatte die Scheiben im Menü nicht aktiviert.

    Seit dem ich darauf achte die 20 Minuten annähernd zu erreichen und die beiden Scheiben aktiviere, hab ich beim Einsteigen nur noch ein wenig "Beschlag" an den hinteren Seitenscheiben. Das ist für mich okay so


    Grüße

  • Meinst du mit „Scheiben aktivieren“ die Auswahl

    - Frontscheibe enteisen und

    - Heckscheine enteisen

    in der MyT-App?


    Beim Starten der Vorklimatisierung über die Fernbedienung stehen diese Funktionen allerdings nicht zur Verfügung.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Also ich habe das Problem auch. Gerade wenn es hier in münchen neblig ist und ich abends das Auto von der ladestation hole ist keine Scheibe mehr frei. Ich gehe auch davon aus, dass die Luft die eingezogen wird dann zu hohe Luftfeuchtigkeit auf die kalten Scheiben trifft....

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Also bis jetzt hatte ich das noch nicht, selbst wenn ich die Scheibenenteisung nicht an hatte. Ich nutze die Vorheizung aktuell regelmäßig. Selbst bei Schneefall und Regen hatte ich nur sehr geringes Kondensat an der Heckscheibe, an der Frontscheibe nicht... Mal sehen wie weiter geht, der Winter fängt ja erst an.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Sir_Bommel, wenn das Auto an der Ladestation steht läuft doch nicht die Vorklimatisierung oder schaltest du diese vor der Abholung an?

    Grundsätzlich ist es schon so, dass sehr feuchte Luft an den kalten Scheiben kondensiert. Die Frage ist allerdings, wo kommt die viele Feuchtigkeit her.


    neuRAV´ler, der Winter fängt zwar erst an, aber dennoch habe ich das massive Broblem mit dem Beschlagen der Scheiben. Die Seitenscheiben und die Heckscheibe sind komplett beschlagen und die Frontscheibe ebenfalls, wobei diese im unteren mittleren Bereich bereits wieder frei wird.

    Wie ich schon mal irgendwo schrieb, ist an rückwärts vom Grundstück fahren nicht mehr zu denken.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung