Scheiben beschlagen beim Vorheizen

  • Aber selbstverständlich. Ich bin mittlerweile Spezialist im Entfeuchten von Räumen, insbesondere von meinem Keller. Auch mit der Überwachung des Ist-Zustandes bin ich vertraut.

    Nur im Auto habe ich das noch noch gemacht und noch nie benötigt.


    Seit dem ich Autos mit Klimaanlage fahre, habe ich nie mehr Probleme mit dem Beschlagen von Scheiben gehabt. Nur bei meinem Freemont trat das mal während der Fahrt auf. Das war so schlimm, dass ich rechts ranfahren musste. An ein Weiterfahren war absolut nicht mehr zu denken. In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass durch die entladene Batterie, die Stellmotore der Klimaanlage nicht mehr in ihre geplante Stellung gefahren sind. Es wurde wieder alles eingestellt und es lief wieder bis zur nächsten vollständig entladenen Batterie.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich werde das Vorheizen mal mit ausgeschalteter Klimaanlage testen. Will mir noch nicht so richtig in den Kopf, warum dann kein Beschlagen erfolgen soll (die entfeuchtet doch beim Betrieb), aber Versuch macht kluch. Den Vorgang nutze ich ohnehin nur sehr selten.

  • Ich werde das Vorheizen mal mit ausgeschalteter Klimaanlage testen. Will mir noch nicht so richtig in den Kopf, warum dann kein Beschlagen erfolgen soll (die entfeuchtet doch beim Betrieb), aber Versuch macht kluch. Den Vorgang nutze ich ohnehin nur sehr selten.

    Wo hast Du denn diesen ”Tipp” aufgesammelt?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Der Tipp stammt hier aus dem Forum.

    Ich verstehe denn Sinn zwar auch nicht, werde es aber auch mal probieren.

    Noch haben wir aber Dauerfrost, da beschlägt nichts. Wenn es wieder wärmer ist, werde ich auch mal probieren, ob es einen Unterschied macht, die Vorklumatisierung mit der App oder der Fernbedienung zu starten.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Gerade bei eingeschalteter Klimaanlage sollte doch die Luft "entfeuchtet" werden, oder hab ich hier einen Denkfehler?

    Sieht so aus, als ob hier fehlerhaft Luft (feuchte Luft von außen) angezogen wird, die dann erwärmt wird und in den Innenraum geleitet wird.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Das siehst du richtig. Über die Klimaanlage wird die Luft entfeuchtet. Deshalb sollte sie eigentlich eingeschaltet sein.

    Ich habe das so gemacht und es klappt perfekt, wenn ich das Fahrzeug auf Ready schalte. Dann verfliegt sogar innerhalb von Minuten die Feuchtigkeit von den Scheiben und ich kann wieder was sehen. Allerdings habe ich keine Lust jedes Mal rund 5 Minuten zu warten.

    Offensichtlich nutzt die Vorklimatisierung eine andere Einstellung und das führt dann zu dem von mir bemängelten Beschlagen. In diesem Thema wollte ich herausbekommen, ob das Problem nur bei mir auftritt oder auch bei anderen.

    Offensichtlich bin ich nicht der einzige. Allerdings scheinen wohl nur wenige die Vorklimatisierung regelmäßig zu nutzen, so dass der Leidensdruck nicht sehr groß ist.


    Übrigens, das hat mich bewogen die Vorklimatisierung zu nutzen:

    Wenn im mit dem Plugin elektrisch unterwegs bin, habe ich keine Abwärme des Motors zum Heizen zur Verfügung. Also wird zwangsläufig immer Strom verbraucht. Damit heizt man den Innenraum des Fahrzeuges auf und danach wird für den Rest der Fahrt die Temperatur nur noch konstant gehalten. Das bedeutet, ab Erreichen der gewünschten Temperatur wird weniger Strom verbraucht. Wenn ich einen Teil der Aufheizphase vor meine Fahrt verlege, verbrauche ich nur unwesentlich mehr Strom, als wenn ich erst Aufheize, wenn ich bereits fahre. Dazu kommt noch, dass mein Auto noch am Ladekabel hängt und somit keine Reichweite verloren geht. Wahrscheinlich wird auch die Batterie ein wenig mit vorgeheizt, was auch nicht schaden kann.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Es ist aber so das der Klimakompressor bei niedrigen Temperaturen automatisch abgeschaltet wird. Steht sogar ein kleiner Satz dazu in der BDA:


    Wenn die Außentemperatur auf nahe 0 °C sinkt:

    Die Entfeuchtungsfunktion arbeitet möglicherweise nicht, selbst wenn der Schalter “A/C” gedrückt wurde. (Seite 464)


    Daher habe ich "A/C" auch im Auto immer deaktiviert, wenn die Temperaturen nur noch knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Wie gesagt, bei mir beschlägt nix!

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Ja Ralf, das ist so. Sonst würde bei Frost das in der Klimaanlage entstehende Kondenswasser gefrieren und diese möglicherweise beschädigen.

    Daher erfolgt die automatischen Abschaltung. Man muss also nicht unbedingt selbst die Klimaanlage ausschalten.


    Noch mal zur Auffrischung:

    Bei Frost beschlägt während der Vorklimatisierung nichts.

    Bei Temperaturen über ca. 2 °C beschlägt es im Innenraum heftig. Klimaanlage ist an und die Werkstatt konnte nichts finden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Lass die Klimaanlage doch mal aus...

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Das habe ich ja vor. Macht nur bei Frost keinen Sinn, denn da beschlägt ja nichts. Also kann ich nicht testen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung