Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Heute morgen das Auto beim freundlichen abgegeben.

    Eine Anfrage an Toyota mußte gestellt werden damit er das Update aufspielen kann/darf.

    Leider ist der Mitarbeiter schon im Feierabend gewesen als ich das Fahrzeug abholte.


    Das Update wurde aber gemacht.

    Daher bin ich absichtlich im ACC und EV Eco Modus gefahren, als der erste vor mir bremste ist gleich der HV angegangen, symbol EV schaltete ab, aber es wurde immernoch angezeigt das ich einen durchschnittlichen Akkuverbrauch habe^^


    Also in dem Fall wie immer :(


    Abwarten bis es wieder kalt wird und ob mein System zum Schutz kein EV zulässt.



    Kann man irgendwo im Navi nachvollziehen welche Updates man bekommen hat oder kann man das nur auslesen?


    Im Rückruf Check steht alles so wie immer aber ich hoffe mal das es ein wenig dauert bis sich da was ändert (oder es wurde nichts gemacht)


    • EXCEPT PDC, Campaign HALTED: do NOT perform until further notice: DCM reprogramming-Multiple Models
    • Hybrid ECU reprogramming

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • Es ist hier ein bisschen ruhig geworden….vielleicht ist die Fehlermeldung bei vielen nicht mehr aufgetreten.

    Ich war Ende Sommer wegen Rückruf in der Werkstatt: Austausch des DC-DC-Converters. Seitdem ist die Bordspannung unterwegs stabil bei 14,7 V (keine Einbrüche mehr auf 12,7 V im Fahrbetrieb). Und die Fehlermeldung „….EV-Fahren nicht verfügbar“ ist seitdem nie mehr aufgetreten….scheint, als wäre das Problem behoben….freu.

  • Es ist hier ein bisschen ruhig geworden….vielleicht ist die Fehlermeldung bei vielen nicht mehr aufgetreten.

    Ich war Ende Sommer wegen Rückruf in der Werkstatt: Austausch des DC-DC-Converters. Seitdem ist die Bordspannung unterwegs stabil bei 14,7 V (keine Einbrüche mehr auf 12,7 V im Fahrbetrieb). Und die Fehlermeldung „….EV-Fahren nicht verfügbar“ ist seitdem nie mehr aufgetreten….scheint, als wäre das Problem behoben….freu.

    Bei mir schwankt die Bordspannung zwischen 12.6 und 14.4. konstant 14.4 im Fahrbetrieb kenne ich nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich überwiegend Kurzstrecken fahre. Auch die Fehlermeldung hatte ich noch nie.

    Novaweiß+Style+Technik EZ 07/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Armin59 ()

  • War noch nicht kalt genug und ich schalte das acc jetzt jedes mal vorm bremsen aus, damit er im ev Modus fährt. Habe es geschafft, das ich dieses Jahr nicht einmal tanken musste. Toyota meint ich manipuliere das fahren 😂 falls der Motor mal angeht, wird rechts ran gefahren und es gibt einen Neustart

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • Ich fahre etwa 60% elektrisch, davon 90% Kurzstecke 2-5km, der Rest auch mal 30-60km. Das sind dann meistens 3-4 Monate am Stück, dann mal eine größere Strecken mit Motor wofür ich den Plug-In wollte und keinen reinen Stromer...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • So eine Nutzung macht ja absolut Sinn.


    Wenn man sich allerdings darüber freuen kann, ein komplettes Jahr nicht tanken zu müssen, dann wäre in der Tat ein reines Elektroauto die bessere Lösung.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Zumal z.B. ein Tesla Model Y Basis bis zum Förderungsstopp schon für 38.000 Euro zu haben war .

    Also wesentlich günstiger, als ein RAV4 Plugin und mit wesentlich größerer elektrischer Reichweite.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Hallo zusammen,

    da ich diesen Thread eröffnet habe, möchte ich auch ein aktuelles Statement dazu abgeben.

    Auch ich hatte im letzten Jahr die Rückrufaktion zum Austausch des DC/DC-Wandlers. Bis Mitte November hatte ich Ruhe mit der Fehlermeldung, aber dann hatte ich in den letzten Wochen an 2 von 5 Tagen auf mindestens einer Fahrt von/zur Arbeit die Fehlermeldung.

    Positiv finde ich, was ich auch schon letztes Jahr geschrieben habe, dass sich das Verhalten des FZ während der "Fehlermeldung" geändert hat. Der Motor dreht nicht mehr so hoch und es gibt auch eine Unterstützung des Elektroantriebs.

    Und das wichtigste an Ampeln und Stopps geht der Verbrennungsmotor aus, aber leider auch beim Anfahren sofort wieder an.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • …Rückrufaktion zum Austausch des DC/DC-Wandlers. Bis Mitte November hatte ich Ruhe mit der Fehlermeldung, aber dann hatte ich in den letzten Wochen an 2 von 5 Tagen auf mindestens einer Fahrt von/zur Arbeit die Fehlermeldung.

    Falls ich das richtig interpretieren mag:

    Diese Meldung kam also nach dem DC/DC Wandler Tausch(wann?) unverhofft wieder zum Vorschein ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)