Beiträge von Acrosser

    Es ist hier ein bisschen ruhig geworden….vielleicht ist die Fehlermeldung bei vielen nicht mehr aufgetreten.

    Ich war Ende Sommer wegen Rückruf in der Werkstatt: Austausch des DC-DC-Converters. Seitdem ist die Bordspannung unterwegs stabil bei 14,7 V (keine Einbrüche mehr auf 12,7 V im Fahrbetrieb). Und die Fehlermeldung „….EV-Fahren nicht verfügbar“ ist seitdem nie mehr aufgetreten….scheint, als wäre das Problem behoben….freu.

    Suzuki Across 06-2021 (baugleich RAV4 PHEV, gebaut von Toyota, nur mit anderen Label und kleinen kosmetischen Anpassungen an der Front).


    Ich kann nicht sagen, ob es mehr Verbrenner-Anteil oder die Spritsorte oder beides ist.

    Ich hatte vor dem Across zwei Outlander PHEV. Diese haben einen Mindestverbrauch von 20 Liter pro Quartal „verlangt“ (Verbrenner wurde von System einfach zugeschaltet, wenn der Mindestverbrauch nicht gegeben war). Mitsubishi hat im Handbuch erklärt, dass der Verbrenner diese Mindestlaufzeit braucht….könnte Sinn machen (Ölzirkulation, Kat-Nachreinigung, etc.).

    super Hinweis zu dem Sw-Update ! … ich bin noch nicht angeschrieben worden, falls aber in den Kreis der Betroffenen.


    Ich habe die Meldung seit 4 Wochen nicht mehr.


    Bin ausnahmsweise mal eine lange Strecke mit Verbrenner gefahren (700 km) und tanke jetzt E5 statt E10.

    Seitdem kommt die Meldung auch bei meinen täglichen Pendlerstrecken (2 x 26 km) nicht mehr (kam vorher sehr zuverlässig).


    Leider hat die Langstrecke meinen Verbrauchsschnitt von 1,0 auf 1,3 l/100km (über 21 Monate) ein wenig verschlechtert….aber das ist OK.

    4Ravinger: vielen Dank für deine Rückmeldung.

    ersten Service hatte ich letzte Woche. 12.500 km. Der Verbrenner ist ca. 2.000 km gelaufen.

    Nach meinem Verständnis müsste der Konverter immer gut 14V liefern und ein „man.“ Nachladen der 12V Batterie überflüssig sein.

    Ich habe auch das Gefühl, dass der Fehler nach frisch geladener Batterie seltener Auftritt (ist aber schwer einschätzbar, weil der Witterungseinfluß noch dazu kommt).

    Jedenfalls, wenn ich der einzige bin, der diese abfallernde Bordspannung beobachtet, ist das vlt ein anderes Problem.

    P.S. der Across ist wirklich ein Toyota Rav4 PHEV, sogar in einer Toyota-Fabrik gebaut.


    Nachtrag, die Fehlermeldung lautet korrekt „Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und auch ein "...EV-Fahren nicht verfügbar"-Opfer.

    Ich habe seit 06/21 den Suzuki Across (baugleich mit Rav4 PHEV inkl. Sw;-) ; fahre überwiegend elektrisch, daher komme ich insgesamt auf 1,0l/100km über das erste Jahr.


    Die Meldung "...EV-Fahren nicht verfügbar" kam erstmals im Dezember. Verbrenner schaltet zu und dann nicht mehr ab, wie hier schon umfangreich beschrieben. Das Auftreten ist bei mir bei Außentemperaturen unter ca. 15°C; darüber kommt die Meldung nicht und der Verbrenner schaltet auch ab, wenn's ihn nicht braucht.

    Meine Werkstatt konnte das reproduzieren und hat dabei beobachtet, dass die Bordspannung während der Fahrt sinkt. 12V-Batterie auf Verdacht getauscht: Problem trat aber leider weiterhin auf.


    Habe mittels Voltmeter im Zigarettenanzünderstecker dann beobachtet: Bordspannung liegt bei 14,4V in Fahrstufe N und P und R. Auf Fahrstufe D fällt die Bordspannung nach kurzer Zeit oder ein paar Minuten auf 12,7V (!). Das reicht dann vermutlich nicht mehr zum Nachladen der 12V-Batterie ... man fährt ja meistens vorwärts.

    Ich lade die 12V-Batterie jetzt sicherheitshalber alle paar Wochen mit einem Ladegerät: es gehen meistens gut 20Ah rein (eigentlich müsste die Batterie bei meinem Fahrprofil immer voll sein).


    Hypothese der Werkstatt: wenn die 12-Voltbatterie als zu schwach erkannt wird, könnte die Hybrid-Steuerung den Verbrenner "zwangs"einschalten. Im Winter ist die 12V-Batterie wegen der Temperaturen auch weniger leistungsfähig als im Sommer; das würde die Häufung im Winter erklären.

    Frage ist nur, warum sinkt die Bordspannung auf Fahrstufe D ab ?! (DC-DC-Umrichter ?! irgendeine Masse-Verbindung schwach ?!). Bin letzte Woche mal bei stärkerem Regen gefahren: Bordspannung blieb durchgehend auf 14,4V !


    Hat jemand von Euch die Bordspannung im Zusammenhang mit dem "...EV-fahren nicht verfügbar"-Problem schon mal beobachtet ?!


    schöne Grüße, Acrosser