Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Ich weiß nicht ob das auch eine Art Leistungsverlust war, aber ich hatte gestern was seltsames. War im EV Modus unterwegs (Normal-Modus, also kein Eco oder Sport) und bin an eine Kreuzung gefahren, habe von links ein Auto durchgelassen und wollte selbst links abbiegen. Plötzlich hatte das Auto keine Leistung mehr und ist fast sprichwörtlich auf der Kreuzung stehen geblieben.


    Irgendwelche Vermutungen was das gewesen sein kann?

  • Ich weiß nicht ob das auch eine Art Leistungsverlust war, aber ich hatte gestern was seltsames. War im EV Modus unterwegs (Normal-Modus, also kein Eco oder Sport) und bin an eine Kreuzung gefahren, habe von links ein Auto durchgelassen und wollte selbst links abbiegen. Plötzlich hatte das Auto keine Leistung mehr und ist fast sprichwörtlich auf der Kreuzung stehen geblieben.


    Irgendwelche Vermutungen was das gewesen sein kann?

    (Ps: Mich wundert das dies erst seit kurzem auftritt/auftreten konnte und nicht bereits seit längerer Zeit oder nach Fahrzeug Inbetriebnahme, sowie niemand bisher davon berichten konnte - geschweige ein großes Thema war!

    Hab selbst dbzl noch keine Erfahrung gemacht)


    KOMICH :S

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich habe diese probleme im zusammenhang mit ACC/Distanzkontrolle und Motormanagment schon seit anfang an, hatte mich erst nicht gestört. bei der ersten probefahrt hatte ich dieses erstmalig sogar schon. irgendwann nervt es aber, auch die ganzen warnmeldungen auf dem display, wenn die sensoren mit schnee zu sind oder reflektieren und man drückt diese weg aber kommen immer wieder.


    hatte das gleiche mit sensorenproblemen, keinen navidownloads schon bei meinem cupra ateca. zu viel technik alles...


    kann es sein das durch die verbindung mit dem internet, updates gezogen werden unnd diese sich derzeit negativ auf einige auswirken? bei mir verbindet sich mein fahrzeug immer mit dem wlan zu hause. das problem das es aber keine updates für die karten macht konnte bei mir noch nicht beseitigt werden

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • OT:

    Hallo. Das Problem mit den Kartenupdates hatte ich auch.

    Ich hatte bereits mehrfach versucht, die Karten für die Navigation über WLAN zu aktualisieren.

    Wenn ich auf "jetzt überprüfen" klickte, kam die Meldung: "Die aktuelle Karte ist zu alt. Ein vollständiges Karten-update ist erforderlich.

    Besuchen Sie my.toyota.eu.0" Laut Display wurde die Version 2021 v1 genutzt. Habe dann von Toyota flgenden Hinweis bekommen:

    "In diesem Fall findet man die betreffenden Updates unter https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eStore/purchased und kann sie auch von dort aus runterladen.

    Dort findest du dann auch jeweils einen Aktivierungscode (den bitte notieren, er wird bei der Installation benötigt) sowie Angaben zum Download und zur Installation im Fahrzeug.

    Üblicherweise muss man die Dateien auf einen ansonsten leeren USB-Stick der Formatierung FAT32 entpacken.

    Das Aufspielen der Software im Fahrzeug erfolgt dann mit Hilfe des USB-Sticks, den das System normalerweise automatisch erkennt, wenn man ihn einstöpselt.

    Bitte beachte, dass das Fahrzeug beim Aufspielen des Updates an bleiben muss, um den Installationsvorgang nicht zu unterbrechen."


    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Übrigens, die Meldung "motor-zum-schutz-des-systems-gestartet-ev-fahren-nicht-verfügbar." Hatte ich noch nie.





  • Das "Problem" dass das Auto keine Leistung hat,, bzw. nicht reaguiert hatte ich auch schon zweimal.

    Bei mir war es der Kollisionswarner. Das Auto hat den Querverkehr noch "erkannt" obwohl schon weg.

    Das System ist in jedem Falle langsamer als ich das manchmal will.

    Hab mich dran gewöhnt. Eine engere Lücke und dann raus, geht meist nicht mehr.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • man kann sich aber nicht an das fehlerhafte verhalten vom fahrzeug anpassen, mache ich leider auch aber das ist ne qual.

    auch wenn man bereits 10km gefahren ist und mal ein auto überholen will, drückst aufs gas, der HV geht mit an und man kann den überholvorgang abbrechen weil das auto gefühlt nur hundert ps liefert. wenn die kiste warm ist, macht das fahren auch spaß aber dann kühlt er im ev modus wieder ab und das gleiche spiel beginnt von vorne. wäre das kein firmenwagen, hätte ich den schon lange zurück gegeben aber durch den verkauf kommen ja wieder 30k einkommen die dazu berechnet werden :( will nen dacia haha

    OT:




    Ben ich teste das nochmals, toyota hat das update nicht mal hinbekommen^^

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • Es wäre also möglich der Grund lag darin das ich so schnell nach dem letzten Auto rausgezogen bin?

  • Ich weiß nicht ob das auch eine Art Leistungsverlust war, aber ich hatte gestern was seltsames. War im EV Modus unterwegs (Normal-Modus, also kein Eco oder Sport) und bin an eine Kreuzung gefahren, habe von links ein Auto durchgelassen und wollte selbst links abbiegen. Plötzlich hatte das Auto keine Leistung mehr und ist fast sprichwörtlich auf der Kreuzung stehen geblieben.


    Irgendwelche Vermutungen was das gewesen sein kann?

    Könnte aber auch der eingeschaltete Geschwindigkeitsbegrenzer sein. Der ist auf der rechten Seite beim Lenkrad gegenüber vom Adaptiven Tempomaten. Wenn der also vorher auf 30 km/h eingestellt war, weil du durch die 30-iger Zone gegondelt bist und den eingeschaltet hast, dann kannst du das Gaspedal durchdrücken und er beschleunigt nicht weiter als vorher eingestellt. Ich hatte das auch schon, weil ich den Tampomaten mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer verwechselt habe und diesen aus Versehen eingeschaltet habe.

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach

  • Als Update


    Laut Info von meinem freundlichem steht mein Modell mit meiner VIN nicht auf der Rückrufliste.

    Ich bekomme jetzt aber das Update aufgrund meinem Fehler und Meldung an Toyota. Ich wäre nicht angeschrieben worden. Lustig das mein Fehler schon seit langem bekannt ist und eine Anfrage an Toyota gestellt worde, die seit heute nicht beantwortet wurde

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto