Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Hallo zusammen,


    da ich diesen Thread hier eröffnet habe wollte ich mal ein kleines Update geben.


    Seit Ostern 22 hatte ich nicht mehr die "Meldung". Im September war ich bei der 1. Inspektion und da wurden mir Updates aufgespielt (Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ging es dabei um die Bremsen????).

    Ich hatte mich eigentlich mental darauf eingerichtet, dass wenn die Temperaturen sinken mir die Meldung wieder angezeigt wird.

    Aber Toi, Toi,Toi wir haben jetzt seit einigen Tagen unter 0°C und bisher ist keine Meldung gekommen.

    Es geht ab und zu auf der Autobahn die ICE an, aber auch kurze Zeit später wieder aus.


    Wenn das jetzt so bleibt bin ich sehr zufrieden...

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Also bei mir war es heute Abend auch so. Als die Restreichweite auf 9 km gefallen ist sprang plötzlich der Motor an. Es waren -6°C. Die Anzeige sagte EV Modus und der Motor lief nur warm ohne zu unterstützen. Weder Laden noch Antriebsunterstützung wurde angezeigt und die Restreichweite sank weiter. Erst als ich in HV umgeschaltet hatte wurde der Motor auch genutzt. Ich nehme mal an das Toyota hier den Motor, bei tiefen Außentemperaturen, kurz vor Ende der Akkureichweite warmlaufen lässt um Schäden am Motor vorzubeugen. Warum natürlich der Motor dann nicht auch genutzt wird und nur sinnlos mitläuft ist mir schleierhaft. Nachdem der Motor warm war schaltete er sich auch wieder ab und EV war wieder möglich.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Das hat nix mit Schutz des Motors zu tun, warum auch. Der Verbrenner kann ja von Uns immer zugeschaltet werden ohne das es dem Motor was tun würde. Das ist ein völlig unnötiger Kaltstart den keiner braucht. Mit ist das schon mehrfach auf dem Weg zur Ladesäule passiert, dort angekommen lief der Verbrenner noch immer, da ja noch nicht warm.

    Würdest Du den Akku von Voll auf

    Leer in einer Fahrt leer fahren bei gleicher Temperatur, wette ich um ein Kaffee es passiert nicht.

    Toyota sitzt zur Zeit auf einen sehr hohen Roß und glaubt der Kunde schläft auf dem Baum. Das hätte vielleicht vor 10 Jahren funktioniert, nur inzwischen kann Kunde sich ja Weltweit informieren und austauschen. Aber auch das versteht Toyota in ein paar Jahren.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Auch bei mir sprang gestern der Motor im EV-Betrieb bei EV-Restreichweite von 37 Km an. Das habe ich erstmalig bei mir beobachtet. AU-Temp. war -7°C. :/

    RAV 4 Plugin Hybrid 4x4 Nagoyablau 10/2022

  • Auch bei mir sprang gestern der Motor im EV-Betrieb bei EV-Restreichweite von 37 Km an. Das habe ich erstmalig bei mir beobachtet. AU-Temp. war -7°C. :/

    Wie lange warst Du bis dahin unterwegs oder ab wann ungefähr schaltete sich der Motor wieder ab?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Also bei mir war es heute Abend auch so. Als die Restreichweite auf 9 km gefallen ist sprang plötzlich der Motor an. Es waren -6°C. Die Anzeige sagte EV Modus und der Motor lief nur warm ohne zu unterstützen. Weder Laden noch Antriebsunterstützung wurde angezeigt und die Restreichweite sank weiter. Erst als ich in HV umgeschaltet hatte wurde der Motor auch genutzt. Ich nehme mal an das Toyota hier den Motor, bei tiefen Außentemperaturen, kurz vor Ende der Akkureichweite warmlaufen lässt um Schäden am Motor vorzubeugen. Warum natürlich der Motor dann nicht auch genutzt wird und nur sinnlos mitläuft ist mir schleierhaft. Nachdem der Motor warm war schaltete er sich auch wieder ab und EV war wieder möglich.

    Genauso ist es auch bei mir

  • Hallo Gruppe,

    Verfolge das Thema schon seit längerem im Forum und wollte einmal kurz mal was nachfragen, da ich heftig beim Überlegen bin mir einen Plug in zu kaufen:

    Wohne auf einem "Hügel" und im Winter benutzt meine Frau das Auto oft um damit den Hügel runter bis zur Strassenbahn zu fahren und dann mit Öffis weiter in die Stadt zu kommen. Bis dato mit einem Lexus 450h...

    Bei der Rückfahrt ging es aber nie elektrisch bei diesem Auto (dafür nicht ausgelegt), d.h. für die eigentlich sehr kurze Strecke ging der Motor an, Gas geben und rauf auf den Hügel (ca. 5 min Fahrzeit). Besonders im Winter und auch so rein ökologisch eig. ein Wahnsinn.

    Frage: Ist es realistisch mit dem Plug in auch bei Minustemperaturen rein elekrtisch einen ("mittelsteilen") Hügel hochzufahren ohne das der Motor anspringt? Oder ist zu erwarten dass das System aufgrund der Belastung (Heizung, Bergauffahrt) das nicht "packt" und der Verbrenner zus. gebraucht wird?

    Danke