Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Falls ich das richtig interpretieren mag:

    Diese Meldung kam also nach dem DC/DC Wandler Tausch(wann?) unverhofft wieder zum Vorschein ?

    Ja, das ist richtig. Ich hatte den Austausch Ende April 2023. Im Frühjahr bis Herbst hatte ich weder 2022 noch 2023 die Meldung.

    Nach den ersten kühleren Tagen/Nächten ging es wieder los.

    Da das FZ die letzten 10 Tage in der Garage war und noch bis Mitte der Woche dort bleibt, bin ich gespannt, ob es ab Donnerstag wieder mit den Meldungen weitergeht.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Danke.

    Hatte deswegen nachgefragt da diese Rückruf Aktion (DC Wandler Austausch) erst im Herbst 2023 richtig losging - zumindest lt meines Händler Erklärung und in einigen Fällen faktisch nicht wirklich vonnöten war!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Zumal z.B. ein Tesla Model Y Basis bis zum Förderungsstopp schon für 38.000 Euro zu haben war .

    Also wesentlich günstiger, als ein RAV4 Plugin und mit wesentlich größerer elektrischer Reichweite.

    Tesla ist KEINE Alternative zu einem RAV4! Ist mechanisch Kernschrott, einfach nur schlecht. Wenn die Tesla-Leute soviel Geld in z.B. Fahrwerksentwicklung stecken würde, wie in die Elektronik, dann würde das der Marke guttun. Gibt genug Videos zur Garantie-Enddurchsicht. Traggelenke und diverse Fahrwerksteile einfach hin. Natürlich sind das schwere Fahrzeuge (Batterie), aber solche Dinge kann man bei der Konstruktion gleich mit einplanen.

  • Danke.

    Hatte deswegen nachgefragt da diese Rückruf Aktion (DC Wandler Austausch) erst im Herbst 2023 richtig losging - zumindest lt meines Händler Erklärung und in einigen Fällen faktisch nicht wirklich vonnöten war!

    Sorry, hatte mich mit den Daten vertan, der Werkstattbesuch Ende April hatte nichts mit dem Wandler zu tun. Deshalb war ich erst Anfang November dort.....

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Also bei mir kommt die Meldung inzwischen wieder. Letzte Woche bei -4 Grad. Aber meinem Händler brauche ich nicht damit kommen.... die wiegelt es ohnehin ab mit ist kein Fehler sonst wäre was abgelegt.

  • Bei mir ist seit dem Update kein Fehler mehr gewesen.

    Im Winter hatte ich Ruhe damit.

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • Ich denke mal das sie viel Am Management herum gespielt haben um den Strom stabil zu bekommen.

    Ich merke das mein Wagen bei 25km Strecke nicht so warm wird, das man ohne Wimterjacke im Auto sitzen kann. Habe jetzt zum Teil tatsächlich Thermo handschuhe und eine lange Unterhose an. Ich bin schon drei mal beim Händler deswegen gewesen aber seine Aussage ist:"das ist der neuste Stand der Technik!"

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • Also unserer ist gepatcht und DC-DC Unit ist getauscht. Er heizt genauso wie vorher. Meine Frau braucht keine Handschuhe und ich fahr meist auch ohne Jacke. Und wir hatten es auch -9 ;) Bin kurz vorm Sauerland.

  • 🥲

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto