Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • kurzes Update:


    Ich habe heute einen Anruf von meinem Werkstattmeister bekommen.

    Er hat folgende Informationen von Toyota erhalten: Toyota hat mit mehreren Fahrzeugen Testfahrten nach den Vorgaben. der von den Betroffenen in die Formulare eingetragenen Fahrweisen. durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass bei ca. 70 % der Fahrzeuge dieser Hinweis angezeigt wird (bei der es sich laut Toyota nicht um eine Fehlermeldung handelt). Diese Meldung kommt angeblich von der Steuersoftware aufgrund des Partikelfilters ????, um diesen zu reinigen, wird der ICE gestartet und läuft dann während der gesamten Fahrzeit (auch an roten Ampeln mit erhöhter Drehzahl).


    Nach Auskunft von Toyota wird an diesem Zustand nichts geändert werden.


    Es wurde mir vorgeschlagen, regelmäßig (z.B. 1x pro Woche) für eine Strecke (Autobahn) in den Hybridmodus zu wechseln. Dadurch verlängerte sich bei einigen Testfahrzeugen der Zyklus und der Hinweis kam seltener.

    Ich werde das in Betracht ziehen, und dann werde ich es beobachten.....(und hier darüber berichten)

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Ganz abwegig ist das sicher nicht. Seit meiner langen Fahrt auf der Autobahn kam die Meldung bisher nie wieder.

  • Wir haben ja bereits so etwas vermutet. Ich habe dazu ja auch schon ausführlich etwas geschrieben.


    Nur eine Sache möchte ich noch ergänzen:

    Pauschal 1 x pro Woche im Hybridmodus zu fahren, würde ich so nicht sagen. Wenn man während dieser Zeit nur rein elektrisch unterwegs war, macht das überhaupt keinen Sinn.

    Etwas anderes ist es, wenn der Verbrennungsmotor, aus welchen Grund auch immer, nur kurz lief und möglicherweise nicht mal Betriebstemperatur erreicht hat. Passiert das möglicherweise über einen längeren Zeitraum, dann steigt die Gefahr der „Meldung“ erheblich. In einem solchen Fall hatte ich bereits vorgeschlagen den Verbrenner mal etwas zu beanspruchen, beispielsweise mit mind. 20 km zügiger Autobahnfahret. Dann sollte man erst mal wieder Ruhe haben.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn der Partikelfilter gereinigt wird sollte doch eigentlich eine Aussagekräftige Lampe o. Meldung im Display stehen. Das Toyota das nach so einer langen Zeit nun feststellt ist doch schlicht lächerlich.

    Nirgends steht man solle HV einmal die Woche nutzen. Vor allem warum, wenn doch sehr viel EV gefahren wird.


    Auch das der Akku in der Kalten Jahreszeit nicht leer gefahren werden kann, wird ja als normal eingestuft u. die EV Reichweitenanzeige wäre ja nur eine Schätzung. Aber warum bleibt der Verbrenner nach 2-3 km dann dauerhaft aus bis der Akku wirklich leer ist.


    Bleibe dabei, es sind schlichte Software Fehler und Toyota hat mit dem RAV4 Plugin bereits abgeschlossen.


    Für mein Teil schwindet die Lust auf dieses sonst irre tollen Auto.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • GT24, du verwirrst mich.

    Wieso kann man den Akku in der kalten Jahreszeit nicht ganz leer fahren? Das habe ich noch nie gehört, geschweige denn erlebt.


    Mit dem 1 x pro Woche im HV-Modus fahren solltest du nicht so ernst nehmen. Vielleicht ist da auch nur etwas komisch rüber gekommen. Meine Meinung habe ich ja in meinem letzten Beitrag schon geschrieben.


    Auf jeden Fall wäre es aber eine schwache Leistung, wenn die Ursache der Meldung „EV-Fahren nicht verfügbar“ eine schlichte Partikelfilterreinigung wäre. Darin sehe ich zwar keinen Softwarefehler, denn das muss mal sein. Aber man könnte den Kunden problemlos darauf hinweisen. Dann weiß er, was zu tun ist.

    Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich, dass wohl offensichtlich Datenlogger eingesetzt wurden und Probefahrten durchgeführt wurden, um dem Problem auf den Grund zu kommen. Normalerweise solle ein Hersteller wissen, wann und warum eine bestimmte Meldung autritt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • RAV-B`see, bei mir ist das so das ab ~ +6° oder weniger der Verbrenner bei Rest Reichweite EV von 13 - 6km angeht und dann 2-3km an ist. Ist der Verbrenner aus dem Warmlauf Bereich raus geht er aus und bleibt es bis der Akku leer ist.

    Schon unzählige male auf dem Weg zur Ladesäule passiert u. ein völlig unnötiger Kaltstart.

    Fahre ich den zB. vollen Akku bei 0° in einen rutsch leer macht der Wagen das nicht.


    Als Laie bleibt da nur die Schlussfolgerung, da spinnt die Software. Irgend ein Bauteil wird nicht richtig warm u. gibt eine Falsche Meldung an das System, wobei dann ein Toyota System auf Sicherheit geht und den Verbrenner anwirft. In der Zeit des Warmlauf stellt die Software wohl fest, nö das stimmt nicht u. nimmt anschließend den Verbrenner raus u. lässt es auch so.


    Alleine das die Schreiberlinge von Toyota Deutschland frech behaupten das die EV Anzeige keine Aussagekraft hat und nur ein Schätzwert darstellt ist unverschämt.


    Sowas kenne ich von Toyota nicht. Mein Prius P4 Plugin lief immer, egal wie der Akkustand oder die Temperatur war.


    Zur Zeit bin ich echt Technik Müde und überlege echt einen Aygo X zu kaufen wo der ganze Mist nicht mehr drin ist.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Wieso kann man den Akku in der kalten Jahreszeit nicht ganz leer fahren? Das habe ich noch nie gehört, geschweige denn erlebt.

    Auch bei mir geht häufig der Motor an, wenn eine elektr. Restreichweite von 4-5 km angezeigt wird. Nach 2-3 km fahr ich dann wieder rein elektrisch bis die Anzeige auf 0 ist.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Auch bei mir geht häufig der Motor an, wenn eine elektr. Restreichweite von 4-5 km angezeigt wird. Nach 2-3 km fahr ich dann wieder rein elektrisch bis die Anzeige auf 0 ist.

    Bei mir zur kalten Jahreszeit unter diesen EV Restreichweiten-Bedingungen ebenso, je nach Energie Bedarf meldet sich dann nachvollziehbarer Weise auch mal der Motor um seine Leistungsbereitschaft zu demonstrieren:thumbup: völlig i.O.

    Ps: Und verloren geht dabei auch kaum etwas …

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Warum soll das völlig in Ordnung sein, dass der Verbrenner 2 km vor der Haustür anspringt?

    Ist für den Motor bestimmt nicht gesund.

    Er springt übrigens nur an, wenn ich Kurzstrecke (5 km) fahre und nicht, wenn ich vorher schon 40 km rein elektrisch gefahren bin.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+