Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Wampu , endlich mal Jemand der das auch so sieht. Vor allem nach den 2-3 km bleibt der Verbrenner ja aus bis der Akku leer ist.


    Zum anderen wieso braucht Toyota Deutschland ~ zwei Jahre um eine Parikelreinigung zu begründen. Wenn ich nicht ganz daneben liege arbeite Unser RAV4 Plugin mit zwei verschiedenen Prinzipien, einmal HSD Typisch mit „ Atkinson“ und einmal als „Direkteinspritzer“.

    Ersteres wenn man es ruhig angehen lässt und bei letzteren wenn Leistung abgerufen wird. Im Klassischen HSD Betrieb sollen angeblich weniger Partikel entstehen.

    Das soll angeblich der Grund gewesen sein warum der Prius P4 sowas noch nicht brauchte, da nur HSD.


    Aber ich danke den Technik Göttern das bei mir nur die kl. Macke mit dem Verbrenner anspringen kurz vor leeren Akku ist. Bei der Anderen Nummer die ja einige getroffen hat wäre die Kiste bereits nicht mehr da. Bei sowas fliegt mir der Hut weg. Es geht hier nicht um ein Kaugummi sondern die Kiste kostet ein Vermögen, das dieses im Nebel stochern von Toyota unangebracht scheint.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Warum soll das völlig in Ordnung sein, dass der Verbrenner 2 km vor der Haustür anspringt?

    Ist für den Motor bestimmt nicht gesund.

    Er springt übrigens nur an, wenn ich Kurzstrecke (5 km) fahre und nicht, wenn ich vorher schon 40 km rein elektrisch gefahren bin.

    Jetzt wirds richtig speziell und wirklich individuell - ich denke da hat jeder seine Fahrprofile und unterschiedlich ökonomischen Ansprüche/Eigenheiten!

    Da lässt sich nicht jede Situation über den Kamm scheren und vereinheitlichen.

    In meinem Fall passts - sogar wenn ich es kritisch hinterfrage weil mein Rav4 Plugin genau dann so reagiert wie ich es benötige! Ich lasse ihn so fahren wie die Energie Verhältnisse es zu lassen aber auch wie ich es brauche! Da gibt es selten was zu meckern auch wenn ich da noch pinkeliger wäre.

    Ich darf mal zufrieden sein…

    Ps: Dein Beispiel wäre natürlich kein Grund entspannt zu bleiben - das ist ärgerlich! :(

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Nachsatz

  • Trotzdem bleibe ich bei meinem i.O, wenn dies das einzige Problem ist/wäre:

    Winter, EV-Restreichweite ne Hand voll Km und ich bewege die 2t Kiste für eine Strecke die ich in den allermeisten Fällen zu Fuß zurück lege.

    Falls sich da der Motor meldet, weil eventuell auch noch die Heizung oder Sonstiges mit benutzt würde wundert mich das dann insgesamt NULL!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Vielen Dank :thumbup:

    Interessant - aber bei genauerer Betrachtung und Analyse unserer „Forums-Vorfälle“ alles sehr widersprüchlich/suspekt und wenig zusammen hängend. Also auch dem Bild zur Folge Gen4 betroffen? Hybridsystemausfall? Aber geschrieben wird ständig vom Plugin!

    Vor allem:

    Was ist ausser der noch nie gehörten oder aufgetretenen, zur Softwareupdate beschreibenden, Problematik an Konsequenzen zu erwarten?

    Welche Bereiche werden danach/dadurch eventuell eingeschränkt? Ich trau dem Braten nicht.

    Oder alles „nur“ ein Vorwand um letztendlich unsere diskutierten Probleme zu bereinigen ? :/ :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Seit meinem Software Update bin ich jetzt ca 2000 km ohne eine einzige Meldung gefahren, auch das Problem mit Motorstart bei Tempomat Fahrten bei bremsungen ist um 75% besser.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Seit meinem Software Update bin ich jetzt ca 2000 km ohne eine einzige Meldung gefahren, auch das Problem mit Motorstart bei Tempomat Fahrten bei bremsungen ist um 75% besser.

    Ansonsten Leistungsverhalten und Erfahrungswerte bei Verbrauch ähnlich geblieben bzw verbessert??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • super Hinweis zu dem Sw-Update ! … ich bin noch nicht angeschrieben worden, falls aber in den Kreis der Betroffenen.


    Ich habe die Meldung seit 4 Wochen nicht mehr.


    Bin ausnahmsweise mal eine lange Strecke mit Verbrenner gefahren (700 km) und tanke jetzt E5 statt E10.

    Seitdem kommt die Meldung auch bei meinen täglichen Pendlerstrecken (2 x 26 km) nicht mehr (kam vorher sehr zuverlässig).


    Leider hat die Langstrecke meinen Verbrauchsschnitt von 1,0 auf 1,3 l/100km (über 21 Monate) ein wenig verschlechtert….aber das ist OK.