• Dürfen ist hier nicht angesagt, im Notfall würde ich das machen, schon um weiter zu kommen.

    Beide Räder müßten ähnlich groß sein, der Unterschied kann nicht sonderlich groß sein.

    Die größere Felge hat einen flacheren Reifen, die kleinere Felge einen höheren Reifen.

    Bis zur Werkstatt geht das sicher.

  • Ich hatte vor meinem RAV einen Freemont mit Notrad. Einmal habe ich es benötigt. Laut Anleitung durfte ich nur 30 km/h fahren. Darüber hinaus erschien sofort die Fehlermeldung, dass Allrad defekt ist. In der Werkstatt sagte man mir, dass sei normal, weil der Raddurchmesser ein anderer ist.

    Bei Verwendung von Pannenspray kann man den betroffenen Reifen hinterher wegschmeißen. Daher wollen hier offensichtlich einige auf ein Ersatzrad bzw. Notrad nicht verzichten.

    Wenn man allerdings berücksichtigt, dass man ohnehin umgehend eine Werkstatt benötigt und darüber hinaus es recht selten vorkommt, dass man eine Reifenpanne hat, kann man sich eigentlich auch gleich in eine Werkstatt abschleppen lassen.

    Ich gebe aber zu, man fühlt sich etwas wohler mit einem Ersatzrad als mit der Spraydose. Nur Luft sollte im Reifen sein oder ein funktionsfähiger Kompressor an Bord. Notfalls genügt auch eine Handluftpumpe. Aber auch die muss man dabei haben.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wie gesagt in der Radmulde vom Plug-In passen die nicht rein.

    Beim Vollhybriden kann man es ja wie sscdiscovery machen umd beim Reifenwechsel ein Rad in den Kofferraum packen... Hier muss man kein extra Geld aufwenden.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Ich habe schon verstanden, dass ein Rad in der Mulde nicht passt. Das Auto kommt mit 4 x Sommerreifen mit Alufelgen 19 inch. Man kann von Toyota Winterräder kaufen, aber die sind 18 inch. Wie ich verstanden habe, notfallmässig dürfte ich mit 3x Sommerreifen 19 inch und 1x Winterreifen 18 inch nicht fahren. Dann sollte ich theoretisch ein fünftes Rad für Sommer und ein fünftes für Winter haben. Es macht keinen Sinn, ein Ersatzrad mit Alufelgen und Premiumreifen zu kaufen, dann sollte ich eigentlich eine billige Stahlfelge (19 inch) mit billigem Somerreifen für den Sommer und eine Stahlfelge (18 inch) mit billigem Winterreifen kaufen, damit ich legal weiter fahren darf, falls ich mich mit Herrn Murphy treffe, oder?

  • Wenn ich nach einem Notrad für Toyota RAV4 im Internet suche, finde ich zwei verschiedene Ausführungen 17'' und 18''. Die jeweiligen Reifendurchmesser sind mit 71 und 69 cm angegeben. Mein am Fahrzeug befindlicher Reifen hat einen Durchmesser von 74,1 cm. Noträder für 19'' habe ich nicht gefunden.

    Verwirrt hat mich etwas, dass das 17''-Notrad einen größeren Durchmesser hat, als das 18''-Notrad.


    Wenn ich ein Notrad kaufen möchte, welches muss ich dann nehmen?


    Das hier habe ich gefunden: https://www.autonotrad.de/c/rav4-3

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung