Starterbatterie nachladen ?

• Nein, aber eine AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat) :) ... zumindest in meinem Gen. 4 RAV4 Hybrid (Yuasa HJ-S46B24R).

Kann mir nicht vorstellen, dass Toyota bei Gen. 5 auf Säure zurückgeht.

Wenn die mal unter 40% fallen sollte, hänge ich sie einige Stunden ans Ctek.

Ja, muss ich sowieso mal machen, geht nur leider nicht bei mir Zuhause da ich keine Steckdose hab.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Ist sehr informativ. Habe ich auch verbaut. Seitdem keine Probleme mehr. Wenn ich sehe, dass die Spannung fällt, lade ich einfach nach.

Trotzdem würde ich gerne die Ideen der Ingeniere von Toyota zum Batterieladesystem (12V) kennen.

• Kauf dir sowas dann bist du immer up to Date

das hatte ich, hat sich aber nicht mit dem Handy koppeln lassen. Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme, allerdings fahre ich jetzt deutlich weniger …

mal sxhaun was da Voltmeter sagt

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• schöne neue Welt.

Aber Ihr wisst dann schon, das der Chinese mitliest oder mitlesen kann ^^

Gruss

Steffen

Wenn unser nicht anspringt, dann ist das so und der Jumpstarter dafür unterm Sitz.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Servus

Da ich auch schon von dem Problem betroffen war, habe ich eine ältere 95Ah Starterbatterie von meinem ehemaligen Landcruiser zu Hause, die ich immer wieder mal an ein Ladeerhaltunggerät hänge.

Hab auch alten Traktor und Enduro....somit brauche ich Batterie öfter.

Sollte es nach einer längeren Reise mal wieder Probleme geben, reicht die allemal zum Starten, dann einfach laufen lassen bis das Hybridsystem die Bordbatterie geladen hat.

Nur nicht abstellen, sonst kann sein das die Spannung noch nicht reicht, und wenn sie wieder voll ist wird das Fahrzeug eh jeden Tag bewegt.

Bin gespannt wann die erste Batterie im RAV den Geist aufgibt...ist jetzt genau 6 Jahre alt.

Gruß