Starterbatterie nachladen ?

  • Werde demnächst eine mehrwöchige Reise mit dem RAV4 4 Generation antreten ... runter bis Sizilien mit Wohnanhänger


    Fremdstarten im Motorraum ist mir klar - Sicherungskasten auf - dort an der bezeichneten Stelle das rote Kabel - das schwarze an den Minuspunkt am Motor.


    Wenn ich allerdings mal die Batterie nachladen möchte - sitzt im Kofferraum ganz unten - auf die gleiche Art und Weise oder gibt es da irgendwelche Besonderheiten -


    Danke für eure Tips

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Mein FTH hat mir gesagt, sie verwenden ausschließlich die Starthilfepunkte im Motorraum zum Laden der Starterbatterie. So hab ich das auch schon einmal problemlos praktiziert.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Danke ich habe ein vom ADAC u ÖAMTC empfohlenes Kraftpaket 600-12V zum Starten des Fahrzeuges - leider sind die beiden Anschlusskabel viel zu kurz - einmal am Sicherungskasten den vorgegebenen Punkt - die Masse wohin - am Sicherungskasten irgendwo ?


    Selbst mit einem CETEK Ladegerät sind die beiden Punkte nicht zu erreichen - so lange sind die Anschlusskabel leider nicht .


    Das rote wie vorgesehen aber das Schwarze irgendwo an die Karosserie.


    Toyota kann mit Fremdstarterkabeln gestartet werden - da sind die Kabel lange genug …


    Andere Lösungen sind da mehr oder weniger so nicht vorgesehen - leider sind die meisten Zusatzgeräte zum direkten Laden an der Batterie vorgesehen - was beim RAV4 so leider nicht geht - also muss eine andere Lösung gefunden werden .


    Bei meinem GLC war der Massepunkt in unmittelbarer Nähe des anderen Punktes - deutsche Ing ? so sollte es beim Toyota auch sein nicht 1 m entfernt am Motorblock des Verbrenners ? Vielleicht an der Masse bei den Hybridmotor anschließen ?


    Danke für eure Tips

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Hallo Palmyra

    Auch bei meinem Jump-Starter ( ALDI 3x 5000 mah) sind die Kabel mit den Zangen höchstens 10-12cm lang.

    Über die zu kleine Toyota Batterie bei mir, reicht Das, aber wie bei Euch, würde ich meine alten Starthilfekabel

    zur Verlängerung Dieser verwenden. Aber aufpassen, das nicht + und - zusammen kommt.