Beiträge von Ikey

    Ich hatte zu dem Themenkomplex vor vier Jahren einen längeren Schriftwechsel mit Toyota Deutschland bzgl. Auflastung und Stützlast. Dabei wurde mir u.a. folgendes mitgeteilt: „

    Tatsächlich liegt die zulässige Stützlast des Modells bei 70 kg. Das hängt nicht an der Anhängerkupplung, sondern am Fahrzeug selbst …. mehr ist dafür nicht zugelassen.

    Und sinngemäß weiter: Die von Toyota freigegebenen Anhängelast wurde so festgesetzt, um die Elektromotoren bei Stop@Go-Fahrt bzw bei langsamer Fahrt nicht zu überhitzen. Wenn aufgelastet wird, geschieht dies auf Risiko des Fahrzeughalters.

    Wie gesagt, Stand 2020 und da gab es die Relax-Garantie noch gar nicht. Ich vermute daher, dass in einem Schadensfall, der sich irgendwie in Verbindung mit dem Thema bringen lässt, Toyota abwinken wird…

    Ich habe mich vor vier Jahren mit diesem Thema befasst, weil die 70 kg für mich fast nicht einzuhalten gehen. Antwort von Toyota Deutschland: Auflastung möglich, höhere Stützlast in Deutschland nicht möglich, egal welche AHK verbaut. Mein Einwand, dass zur damalige Zeit in der Schweiz eine AHK mit 85 kg Stützlast im Toyota-Konfigurator verfügbar sei, interessierte nicht. In Deutschland würde hierfür die Garantie verfallen. Mir war‘s dann zu blöd und hab das abgehakt…

    Lt. Handbuch ist die Leistung nur 2,1A.

    Somit ist der RAV4 nicht iPhone-tauglich“


    Ich vermute eher, dass entweder dein Lightningkabel oder die USB-Buchse eine Macke haben. Ich hatte in den letzten 3,5 Jahren auch ein SE neueste Generation, ein iPhone 13 und derzeit ein iPhone 14 und die haben alle am 2,1 A-Anschluss problemlos geladen. Allerdings hatte ich auch mal ein Lightning-Kabel, dass dieses on-off- Symptom zeigte, je nachdem, wie der Stecker im iPhone drin war. Um 180 ° gedreht hat es funktioniert…

    Ich hab vor zwei Wochen auch die Kundenbetreuung wegen der App angeschrieben und wollte u.a. wissen, welche Funktionalitäten bei welchem Modell denn vorhanden sein müssen. Antworten darauf und auf meine anderen Fragen gab’s nicht, dafür folgende Aussagen zur neuen App (Auszug):

    „Leider sind – trotz umfassender Tests im Vorfeld der Veröffentlichung – einige Komplikationen aufgetreten, an denen das Entwicklerteam derzeit mit Hochdruck arbeitet.

    Auch wenn wir kein konkretes Zeitfenster nennen können, sind wir zuversichtlich, dass die Optimierungen noch im Laufe dieses Jahres abgeschlossen sein werden.

    Ein jeder möge sich dazu seine Gedanken machen und fleißig die Updates der Unzulänglichkeiten verfolgen… Hauptsache der RAV fährt zuverlässig 😉

    Hab seit 3 Tagen die neue App (iOS, Version 2.2.1) in Benutzung. Das Einrichten war problemlos, alles connected und die letzte Fahrt vor Installation wurde angezeigt. Seither tut sich gar nichts mehr, keine Routenaufzeichnung, keine Meldungen. Hab die App dann deinstalliert und wieder neu geladen. Leider keine Änderung: Nichts geht🤢. Vielleicht hat jemand eine Idee…

    Ist bei mir seit drei Jahren auch so. Hab den FTH darauf angesprochen und der meinte, das ist ein App-Fehler. Im Toyota-Portal des Händlers sind alle Arbeiten korrekt hinterlegt. „ Ist ne Sch…-App, die nur Ärger macht“, so mein Händler.

    Bei diesen Anzeigen der Service-Historie mixen sich Eingabefehler durch den Händler und App-Bugs. Ich war deshalb vor zwei Wochen beim Händler, weil mir die App eine überfällige Inspektion angemault hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den 3,5 Jahren nur einmal der Begriff „Inspektion/Service“ in der Liste auftaucht, dafür jedesmal „Reparatur“ eingetragen ist. Mein FTH hat das gecheckt und mir gezeigt, dass es im Toyota-System richtig hinterlegt ist. Die App sei ein „Sch…“ und mache nur Ärger. Im Herbst soll als Ersatz eine komplett neu entwickelte App an den Start gehen - wurde hier ja auch schon mal thematisiert. Also hoffen wir mal….

    Da würde ich den Carlinkit-Dongel mal mit ins Autohaus nehme und das ganze an einem anderen RAV probieren. Wenn’s da funktioniert, liegt es dann klar an deiner Multimediaeinheit.