Beiträge von Ikey

    Schau mal, ob es für das Carlinkit ein Update gibt und ob beim Multimedia-System das WLAN ausgeschaltet ist. Ich meine gelesen zu haben, dass dieses deaktiviert sein muss

    Zeigt es unter CarPlay den Toyota an? Funzt CarPlay mit Kabel? Das könnte beim Eingrenzen des Problems helfen. Im Zweifelsfall Carlinkit auf Auslieferungszustand zurücksetzen und nochmal probieren

    Wenn überhaupt würde ich allenfalls die Variante 1 wählen. Vielleicht mal beim Händler die aktuellen Preise für die einzelnen Inspektionen abfragen und dann entscheiden.

    Ich war gerade bei der 45tkm- und damit dritten Inspektion und hab für die drei Inspektionen insgesamt 910.- € bezahlt. Jeweils mit allen Betriebsstoffen und Teilen (Filter, Öl, etc). Für die 60tkm-Inspektion kommen - Stand heute - voraussichtlich nochmal 350.- dazu. Verschleißteile wie Bremse & Co sind bislang nicht angefallen.

    Die Preise schwanken aber zwischen den Händlern und Regionen teilweise beträchtlich und je nach Fahrweise fällt der Verschleiß (Bremse) natürlich unterschiedlich aus. Da sind allgemeine Aussagen sicher schwierig. Durch die Bremswirkung bei der Rekuperation halten die Beläge aber tendenziell länger als bei einem konventionellen Fahrzeug.

    Schöne Grüße und viel Spaß, wenn’s dann soweit ist!

    Ikey

    Am einfachsten über den Tageskilometerzähler und bei Fahrtantritt den Verbrauch zurücksetzen. Nachteil ist halt, dass die Verbrauchsanzeige dann eben beispielsweise nicht vom Tanken bis Tanken zählt, sondern durch das Zurücksetzen jedesmal komplett neu startet. Will man das nicht, lassen sich Verbräuche auf Teilstrecken über die App nachvollziehen.

    Nur eine Idee: Wenn das Bluetooth-Modul nicht im Radio verbaut ist, müsste es ja an einer der Eingangsbuchsen angeschlossen sei. Vielleicht mal den Kabeln nachgehen, ob da so ein kleines Modul dranhängt. Vielleicht ist da in der Verkabelung/Stecker ein Bruch/Wackler.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da werde ich nochmal drüber nachdenken. Hab auch ein iPhone 13, allerdings wenig Stopps bei meinen Fahrten. Scheint mir etwas wie eine Lotterie: Beim einen klappt‘s, der andere hat Pech…

    Was mich auch etwas irritiert ist der Umstand, dass der Dongel zu Preisen zwischen 30-100 Euro angeboten werden. Schwer einzuschätzen, was da eventuell Billignachbauten oder „Originale“ im Umlauf sind.

    Ich will mir auch das Carlinkit 4.0 holen, maßgeblich fürs Navigieren via CarPlay. Seid ihr, die ihr dieses Teil nutzt, immer noch zufrieden damit?

    Im Web liest man , dass durch die drahtlose Kommunikation etwa 1 Sekunde Verzögerung eintritt gegenüber der Kabelverbindung besteht. Stört das beim Navigieren?

    Danke für eure Praxiserfahrungen!👍

    „Ikey , besteht denn irgendwie eine Möglichkeit, Deine eigene Ladeschale dort

    unterzubringen?“

    Ist ein rundes Ladepad und das passt auch genau zwischen die Cupholder oder auf die vorhandene drauf. Ist halt nicht so elegant wie eine integrierte und auch wieder Kabel. Mal schauen….

    Hatte heute einen Werkstatttermin wegen dem Ladeabbruch beim iPhone 13/14 bei meinem RAV BJ 21 und danach noch ein langes Telefonat mit dem Apple-Support. Dabei ist folgendes herausgekommen: Die in meinem RAV verbaute Ladeschale liefert nur maximal 5 Watt Ladeleistung. Für die neuen iPhones 13/14 reicht das nicht aus und das iPhone bricht von sich aus zum Schutz des Systems den Ladevorgang nach etwa 15-20 Sekunden ab. Ein älteres Modell, etwa iPhone 10 funktioniert hingegen.

    Wir haben mein 13er beim Händler in einem aktuellen RAV 2022 getestet und da funktioniert das einwandfrei. Dort ist laut Händler wohl eine andere Ladeschale verbaut.

    Ich haben noch ein etwa fünf Jahre altes Ladepad, das 7,5 Watt Ladeleistung bringt und das 15 €-Billigteil lädt die neuesten iPhones problemlos. Mit einem Update von Toyota rechne ich da nicht…