Beiträge von Ikey

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung: Bei mir ist die Original-AHK von Toyota samt E-Satz verbaut. Beim Kauf habe ich die Ladeleitung in der Steckdose anschließen lassen. Wurde auch gemacht, allerdings von der im Kabelsatz vorgesehenen Dauerplusleitung aus einfach gebrückt! Der Toyota E-Satz hat lt. meinem Händler von Haus aus nur das Dauerplus und keine Ladeleitung, die über die Zündung geschaltet wird. D.h., man hätte eine separate Leitung verlegen müssen. Das hat Toyota damals nicht gemacht - vermutlich aus Kostengründen… Mir war die nachträgliche Umrüstung (knapp 300 €) zu blöd und so ziehe ich halt den Stecker…

Zu 1.) Die Stromversorgung der Verbraucher im WoWa ( z.B. Kühlschrank) ist während der Fahrt problemlos. In geringem Umfang wird auch die Bordbatterie im WoWa geladen bzw. die Kapazität erhalten.

Zu 2.) Bei meinem RAV schaltet das Dauerplus - wie der Name sagt - nicht ab. Sprich, wenn das Hybridsystem aus ist, zieht der WoWa den Strom aus der schwachen Starterbatterie bis zum bitteren Ende. Da reichen zwei Stunden Stillstand und das Hybridsystem kann nicht mehr hochgefahren werden. Da hilft dann nur Starthilfe oder ein Jumper. Bei größeren Pausen ziehe ich deshalb den Stecker am RAV. Um das zu vermeiden, müsste die Stromversorgung der Steckdose über die Zündung aktiviert werden. Ist halt dann kein echtes Dauerplus mehr. Je nach WoWa erfolgt auch die Stromversorgung nur über die Ladeleitung (die ist zündungsgeschaltet). Das vorher abklären, weil dann die Dose am Fahrzeug entsprechend verspinnt werden muss.

Wenn du einen Strommesser hast, den zwischen Batterie und Bordnetz klemmen und dann die Sicherungen nacheinander ziehen, bis der Verbraucher gefunden ist. Vielleicht „schläft“ ja eines der Steuergeräte nicht ein. Ist aber ne blöde Arbeit…

Der Bip&Go ist etwa 3x3x2 cm groß und wird in das schraffierte Feld neben dem Rückspiegel befestigt. Das erfolgt über ein Klebepad, in das der Transponder reversibel eingeklipst wird. So kann man ihn auch in einem anderen Auto verwenden. In der App muss man dann nur das Kfz-Kennzeichen entsprechend ändern. Das System funktioniert auch in Italien und Spanien. In diesen Ländern kommt bei Nutzung noch eine kleine Gebühr (ca. 2 €) dazu. In Frankreich fällt nur die Maut an.

Die Auflastung sollte möglich sein. Der Knackpunkt ist die Stützlast. Ich wollte auch eine AHK mit höhere Stützlast als die 70 kg, aber lt. Toyota Deutschland ist das Fahrzeug bei uns herstellerseits nur bis 70 kg zugelassen - egal welche AHK verbaut wird. Wurde mir schriftlich mitgeteilt. In der Schweiz kann man den RAV merkwürdigerweise mit einer „verstärkten“ AHK“ konfigurieren und die hat, so meine Erinnerung 85 kg. Ich hab‘s aufgegeben, das verstehen zu wollen…

Ich hab die Rückspiegel von Oppi und die sind ganz okay. Wollte eigentlich wie beim Vorgängerfahrzeug einen von Emuk, aber die gab’s damals noch nicht für die 5. RAV-Generation. Mit dem Emuk war ich sehr zufrieden. Hab auch noch einen universellen Milenco Aero probiert, aber die Halterung passt nicht wirklich zwischen den Rahmen des RAV-Spiegels und dem beweglichen Spiegelglas. War bei der Suche auch im Campingfachhandel und konnte dort verschiedene Modelle direkt am RAV probieren. Da hat aber nichts richtig gepasst und so sind es schlussendlich die Oppi geworden.

@„Sein Tip war halt bei längerem Stop ohne angeschaltetes Zugfahrzeug den Stecker zu ziehen.“

So mache ich das seit Jahren und bei längeren Stopps schalte ich den Kühlschrank währenddessen auf Gasbetrieb.