Beiträge von Ikey

    Bei mir fehlen auch immer wieder einzelne Fahrten oder diese tauchen nach 1-3 Tagen wieder auf. Oft aber gar nicht mehr. Damit wird man wohl leben müssen.

    Da wäre es besser, Toyota würde sich um eine stabile Datenübertragung und Darstellung in der App kümmern, als Tannenbaum und Schneeflocken zu implementieren.

    „Hat jemand von den Vollhybridlern auch schon mit dieser Meldung zu kämpfen gehabt?


    Klares nein bei mir. Allerdings kommt es schon mal vor, dass die Meldung “EV-Modus nicht verfügbar“ aufpoppt, obwohl man gezielt den EV-Modus wählt. Das passier aber nur, wenn z. B. der Akkustand zu niedrig, der Motor kalt ist oder die Außentemperatur nicht passt. Dann entscheidet sich das System für den Verbrenner.

    Schau mal die Öse an, in der das Schloss greift, ob es da Metallabrieb oder Kratzspuren gibt. Wenn nein, würde ich da probeweise ein oder zwei Lagen Isolierband drumwickeln und testen. Ich hatte mal ein falsch eingestelltes Schloss und da hat die Heckklappe unter Spannung gestanden und entsprechend geknarzt.

    Ja, bei mir hat sich auch die Typenklasse und Regionaleinstufung verschlechtert und das hat auch um 100 € plus ausgemacht. War dann zum Updaten meines gut zweieinhalb Jahre alten Vertrages bei meiner Versicherung und siehe da: Bei gleichen Konditionen und einer leicht nach unten angepassten Jahresfahrleistung wurde es um 150 € billiger. Beim damaligen Abschluss musste man den Akku noch gesondert versichern und in dem aktualisierten Vertrag ist das inkludiert. Wegen solcher Änderungen lass ich alle meine Verträge spätestens alle 3 Jahre anpassen und jedesmal ist es bei gleichen oder verbesserten Konditionen günstiger geworden. Lohnt sich echt und die ständige Wechslerei zu einem Mitbewerber muss man auch mögen…

    Mir ist in diesem Sommer im Urlaub die Rückfahrkamera ausgefallen und per Telefon hat mir mein FTH den Tipp gegeben, die Sicherung für die Rückfahrscheinwerfer zu checken. Da hängt die Kamera mit dran und weil ich da nur tagsüber unterwegs war, ist mir der Ausfall der Rückfahrleuchten gar nicht aufgefallen. Bei der Gelegenheit hat mir mein Händler noch die Lage der wichtigsten anderen Sicherungen benannt. Ist für mein Modell, sollte bei neueren aber nicht zwangsläufig abweichen:

    Im Fußraum links unter dem Hebel für die Haubenentriegelung

    Tail Standlicht, Schlussleuchte 10 A

    BKUP LP Rückfahrscheinwerfer/-kamera 5 A

    Washer Waschanlage 20 A

    FOG RR Nebelschlussleuchte 7,5 A


    Im Motorraum Fahrerseite

    FOG FR Nebelscheinwerfer 10 A

    H-LP RH/H-CP LH Abblendlicht Li/Re 20 A

    DC Cut Multimediasystem 30 A


    Vielleicht hilft‘s dem ein oder anderen…

    Grüße Ikey