Inspektions- / Werkstattkosten und Service

  • ich glaube Euch das auch gern, nur wo steht das offiziel bei Toyota Deutschland geschrieben.

    Irgendwie habe ich in Erinnerung das dieser ja eigentlich 85 Euro kostet, bin mir aber nicht sicher. Mir wurden ja 29 irgendwas berechnet unter der Position Hybridcheck.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Diesbezüglich lässt man den Kinden absichtlich im Dunkeln - der Serviceaufwand oder Details dazu werden nicht gerne kommuniziert - vlt das Gröbste wird ev erwähnt!

    Ansonsten heisst es immer nur:

    Ihr Wagen ist fertig und dann wird einem die Rechnung rein gedrückt.

    Bei meinem letzten und ersten Service beim Plugin habe ich extra erwähnt bitte keinen Innenluftraumfilter wechseln(hatte ich selbst durch einen eigenen CarbonMixFilter bereits getan)!

    Um die Zeit irgendwie voll zu bekommen und die gleichen Servicekosten wie mit Filterwechsel zu verrechnen haben die Toyota-Buben zu zweit bei meinem Fahrzeug mit dem Staubsauger herum getödelt…hatte ich zufällig beobachten Können und gleich darauf hingewiesen dass dies nicht erforderlich sei, da FZ davor gereinigt wurde…:m0037:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • ich glaube Euch das auch gern, nur wo steht das offiziel ....

    z.B. auf der Toyota-Webseite unter Garantie:

    Toyota Garantie | Sicherheit für dein Auto | Toyota DE
    Die Toyota Garantie setzt auf Qualität und bietet ein umfangreiches Serviceprogramm an, damit du dich immer auf dein Fahrzeug verlassen kannst.
    www.toyota.de


    Im Serviceheft "Kundendienst und Garantie" steht bei mir auf Seite 4 zur Hybridgarantie folgendes:

    Hybridgarantie 5 Jahre/ 100.000 km


    Weiter im Heft ab Seite 14 steht etwas zum Hybrid Fitness-Check und zur Erweiterten Hybridgarantie.

    Hybrid Fitnes-Check:

    "Der jährliche Fitnes-Check (Zwischencheck) für Hybridfahrzeuge bei Ihrer Toyota-Vertragswerkstatt vor Ort ist die beste Gewährleistung, dass Sie in den vollen Genuss der Leistung Ihres Hybridfahrzeugs bekommen. Unsere Techniker testen dabei das gesammte Hybridsystem und erstellen einen Bericht, der Ihnen Aufschluss über die "Fitness" Ihres Hybridfahrzeugs gibt"

    Erweiterte Hybridgarantie:

    Für Haupthybridkomponenten in Neufahrzeugen gewähren wir eine Garantie über 5 Jahre bzw. 100.000 km. Wenn Ihr Hybrid seinen Fitnes-Check für Hybridfahrzeuge besteht, erhalten Sie ein weiteres Jahr/ 15.000 k verlängerte Hybridbatteriegarantie - bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren"


    Bei meinem wird morgen beim Räderwechsel der Hybridcheck nachgeholt, da der bei der Durchsicht drin ist, es aber ein Problem mit dem Testgerät bei der letzten Durchsicht gab.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • gut, das ja bekannt. Nur sagt das nichts zu den Kosten.


    Im CHR Forum schreibt der User pctelco im Februar 21 folgendes:

    Alleine der Hybridcheck wird mit rund 30 Euro berechnet, ist jedoch erst ab dem 5. Jahr gem. Toyota-Garantie-Bedingungen notwendig. Schrieb Foxi ja auch bereits.

    Im Auris Corolla Forum der User skull:

    ...den Hybrid-Service-Check für 35€ lies ich die Tage machen-da ein Jahr rum war...mein Fazit: u.a.Hybrid-System über Car-Garantie abgesichert


    Toyota DIT München will 2020 schlappe 59,90 Euro dafür

    https://www.dit-muenchen.de/fileadmin/PDFs/HybridCheck_PDF_2020-01.pdf


    Also alles wie immer unklar :) Ich glaube manchmal das ist Absicht, aber betrifft ja nicht nur Toyota.

    Ebenso wie ob der Hybridcheck erst ab dem 5 Jahr gemacht werden muss?. Bis dahin ist ja Garantie, also die erweiterte Hybridgarantie. Ab mit Hybridcheck immer wieder ein Jahr.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Auf meiner Rechnung von der 1. Inspektion taucht der Hybrid-Service-Check nicht auf, entweder der ist generell in "0C4A93: 1. Jahres-Service nach Handbuch ausführen" mit reingerechnet und eben nur nicht aufgedröselt, oder aber er ist kostenlos. Der Hybrid-Service-Check Prüfbericht lag der Rechnung aber bei, mit einem fetten "Bestanden".

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Ich kann nur Raten bei der Toyota Kundenbetreung anrufen und das Schildern.

    Nach meiner Erfahrung wird der FTH angerufen und das richtig gestellt das der Hybridcheck in den vorgeschriebenen Arbeitwerten drin sind und nicht noch extra berechnet werden dürfen

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • Bei mir war der Hybridcheck bei den ersten drei Jahren/Inspektionen jeweils kostenlos dabei und wesentlichen Kostenpunkte wie das Öl preislich unverändert. So zahle ich zum Beispiel für den Liter 0W20 brutto 18,92 € - und das seit 2021. Ist ein eher kleiner Händler mit einem prima Service und sehr fairen Preisen.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK