Plug-in oder nicht Plug-in, das ist meine Frage...

  • Zum ADAC-Test:

    Man sollte die Aussagen vom ADAC nicht ernst nehmen. Die lieben eben VW und Andere.

    Japaner eben nicht sosehr. Für mich jegliche Verbindungen zum ADAC zu vermeiden.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Man sollte die Aussagen vom ADAC nicht ernst nehmen. Die lieben eben VW und Andere.

    Japaner eben nicht sosehr. Für mich jegliche Verbindungen zum ADAC zu vermeiden.

    Toyota ist halt nicht der Haus und Hoflieferant diese Vereins.

    Oder lässt nicht genug Werbung dort schalten.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Das ist mit Ladeverlusten oder gemäss Bordcomputer?

    Ist das mit Akku und Tank voll, bis beides leer?

    Da heißt es Verbrauch ams Elektrorunde 19,5kWh...dann Reichweite elektrisch/gesamt km 76/839. Selbst wenn das E-Werk bei leerem Akku im reinen Hybridbetrieb nur die durch Rekuperation zurückgewonnene Energie zum Boosten reaktivieren kann fährt der RAV4 noch sehr effizient. Mit 7,2 Liter 100km im hybridischen Testmittel ist er wie auch nach ams -Profil - hier am sparsamsten..... ams Eco/-Pendler/-Sport hybrid....

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Man sollte die Aussagen vom ADAC nicht ernst nehmen. Die lieben eben VW und Andere.

    Japaner eben nicht sosehr. Für mich jegliche Verbindungen zum ADAC zu vermeiden.

    Ich hatte gedacht, dass man nach den Skandalen 2014 wieder etwas mehr Vertrauen in den ADAC haben könnte.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • traue immer nur Berichten die Du selbst gefälscht hast. :D


    Ich habe da schon seit jahren das Vertrauen komplett verloren. Abschleppdienste bietet jede Kasko/ Teilkasko Versicherung zu einem Bruchteil des Preises ab, Reiseversicherungen sind eh durch Kreditkarten abgedeckt. Wozu also einen Haufen Geld bezahlen um den aufgeblähten ADAC zu finanzieren.

    Ich habe auch beruflich da schlechte Erfahrungen gemacht, Kunde kauft eine SPA Autobatterie ( Bosch mit unserem Eigenlabel ) bei uns (wie alle nur vorgeladen ) und das Auto wird kaum oder garnicht gefahren. Nach 3 Wochen springt es nicht mehr an und er ruft den ÖAMTC ( Partner in A vom ADAC ), dieser misst die Batterie und sagt dem Kunden die ist tod und er soll sie reklamieren. Verkauft ihm dann eine Varta aus dem eigenen Bestand und der Kunde kommt dann zur Reklamation zu mir. Da ich das Spiel ja kannte, habe ich dem Kunden die Batterie ersetzt, also das Geld ausgezahlt. Die Batterie habe ich dem SPA Vertreter dann zur Kontrolle mitgegeben und um den Testbericht gebeten.

    Wie erwartet war die Batterie völlig ok und nur entladen. Damit bin ich dann zur ÖAMTC Niederlassung gefahren und habe um Stellungnahme gebeten. Denn Kunden, den ich auch gut kannte, hatte ich schon vorab informiert das er von dem Verein betrogen wurde und mind. 50 oder 60 Euro für Batterie dadurch zuviel gezahlt hat. Den Namen vom Monteur hatte ich ja vom Kunden. Im Endeffekt hat der ÖAMTC dem Kunden den Differenzbetrag erstattet und sich entschuldigt und ich habe auf eine Anzeige verzichtet. Seither war Ruhe.

    Anfang des Jahres musste ich vom Kunden einen Hybrid der nicht mehr ansprang mit dem Abschlepper holen. Der ältere Herr erzählte mir dann das der ADAC schon da war und das Auto auch nicht zum laufen bekommen hat. Als ich den Kofferraum öffnete um die Batterie freizulegen sagte der Herr mir, da hat der ADAC nicht gesucht, nur vorn im Motorraum. Mit dem Jump Starter sprang das Auto auf Schlag an. Wer weiß wo der Typ vom ADAC da vorn im Motorraum die Startpunkte gesucht hat, denn damit wäre er auch angesprungen. Aber eine Batterie wollte er ihm auch verkaufen. Gott sei dank hat der Kunde dankend verzichtet und seinen Händler, also uns, angerufen.


    Gruss

    Steffen


    Andere werden bestimmt auch positive Erfahrungen gemacht haben, ich kann leider nur Negatives dazu sagen. Zwei Länder, zwei Jobs und die gleichen schlechten Erfahrungen.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ADAC Pannendienst wurde gerufen. Ein Fiat Diesel startete sprang aber nicht an. Der Pannenhelfer hat dann mit Hilfe von Startpilot den Motor hochgejagt der dann platzte.

    Totalschaden 14.000 €. ADAC nein Danke :thumbdown: <X

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es zu 100% passt oder ob es einen besseren Thread hier im Forum gibt, aber ich hatte gestern die Gelegenheit mal die Unterschiede zu erfühlen zwischen Hybrid oder PlugIn Hybrid.


    Vorweg, in zwischen ein Jahr und mehr als 15000km habe ich mit meinem Hybrid zurück gelegt. Und bin vollstes zu frieden. Ich liebe dieses Auto was nahezu perfekt ist.

    Nun ergäbe es Umstände das ich eine längere Tour von rund 240km mit dem PlugIn Hybrid meines Nachbarn, Freundes, Feuerwehrkollegen fahren durfte.

    Wie sich die Ausstattungsversion des Plug In schimpft kann ich nicht sagen, die ist ja eh deutlich anders als beim Vollhybrid.

    Auch das Thema Verbrauch war für mich keins, denn es war halt die Rückführung des Autos nach Hause, weil ein neues Fahrzeug gekauft wurde und wir mit dem RAV4 hingefahren sind und ich dann eben den RAV zurück gebracht habe. Er war auch nicht geladen. Gefahren wurde im HV Modus.


    Gefühlt geht der PHEV deutlich stärker vorwärts. Wer kennt es nicht, man fährt Kolonne und es drängt sich erst einer dazwischen, dann zwei und dann ist der andere erstmal aus den Augen verschwunden.Vor allem dann wenn es für den Reindrängen eben noch wichtig war sich direkt vor mich einzuquetschen, dann aber die grüne Ampelfarbe dermaßen genossen wird das man die Grünphase ausnutzt. Allerdings nicht zum losfahren, was eben noch wichtig war...Egal.Dank CarPlay kein Problem, man muss dann nur aufholen.

    Und so hatte ich quasi den Freiflugschein.

    Sportmodus, unlimitierte Bahn, wenig Verkehr...Vollgas.

    Also hier merkt man deutlich die stärkeren e-Motoren. Im Durchzug ist man dermaßen schnell am Begrenzer. Schon genial. Meiner geht da deutlich weniger stramm hin. Nicht das der wirklich langsam ist, aber dennoch merkt man den Unterschied.

    Hätte ich jetzt so nicht erwartet und der Vorteil liegt ja nun mal außerhalb der Sparsamkeit. Aber er kann es halt.


    Wie gesagt, zum Verbrauch kann ich da jetzt nicht unbedingt etwas sagen, da ich nicht weiß wie der Durchschnitt eingestellt ist. Also ob es ein Langzeitverbrauch ist oder wie bei mir von Tanken zu Tanken.

    Auch ob er länger oder öfter rein elektrisch fährt kann ich nicht sagen, da wir hauptsächlich über Autobahnen durchs Land gefahren sind. Und da ich nicht meinen Fahrstil fahren konnte und am vorausfahrenden Fahrzeug dranbleiben musste war das Fahren auch anders als ich es allein gemacht hätte.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hi! nicht aufgeladen kann der Plugin nicht schneller sein als der Vollhybrid. Der hat viel mehr Gewicht zu schleppen , oder ?

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Vor allem dann wenn es für den Reindrängen eben noch wichtig war sich direkt vor mich einzuquetschen, dann aber die grüne Ampelfarbe dermaßen genossen wird das man die Grünphase ausnutzt. Allerdings nicht zum losfahren, was eben noch wichtig war...Egal.Dank CarPlay kein Problem, man muss dann nur aufholen.

    Und so hatte ich quasi den Freiflugschein.

    :/ :?:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)