Laden des Plug in bei Reisen unterwegs an öffentlichen Ladesäulen und an der Unterkunft in der Praxis

  • Wer lädt seinen Plug in gelegentlich oder immer an öffentlichen Ladesäulen, z, B. auf der Urlaubsreise oder Urlaubsort ?

    Oder fahrt Ihr ferner abseits der heimischen Lademöglichkeit nur Im Vollhybridmodus. ?

    An vielen öffentlichen Ladesäulen ist zudem ein Aufladen des Plug in steckermäßig gar nicht möglich, auch nicht mit einer mobilen Wallbox.

    Wie ist Eure Erfahrung z.B. auf Urlaubsreise vor Ort auch insoweit, eine Steckdose Industrie oder Schuko zum Laden zur Verfügung gestellt zu bekommen ?

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Der Strom an den öffentlichen Ladesäulen ist alles andere als günstig, zumal man von außen

    den Preis nicht erkennen kann. Dann fahre ich lieber im Hybrid Modus weiter und weis was

    mich am Ende erwartet. Vielleicht gibt es von der Urlaubsunterkunft die Möglichkeit normal

    zuladen für die Tagesausflüge. :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Mit meinem JuiceBooster 2 Set Travel kann ich überall an öffentlichen(Campingplätzen, Ladestationen und noch so exotischen Stecker-Kombinationen) sowie privaten Ladestationen tanken - no Limits.

    Alles eine Frage der möglich verfügbaren Zeit, Kapazität der Ladestation und Reisemanagements(Planung per App teilweise möglich )

    Ansonsten natürlich daheim, Hotel und Schlafstation over Night - ohne App 😴 Kein Vergleich zu Audi, Tesla, Mercedes und Co :S aber das ist auch eine andere Liga was Lade-Management und Strombedarf anbelangt.

    An langen Fährreisen müsste man je nach rechtzeitigem Checkin hinterfragen ob erlaubt - in Abhängigkeit vom zugeteilten Stellplatz und Ladekabel-Länge(bin da flexibel mit meinen Extensions) 😎

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • also ich habe keine PV Anlage und auch keine Ladestation Zuhause und verstehe nicht warum alle schreien es lohnt sich nicht und ist zu teuer. Ich lade ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen habe auch schon in Österreich, der Schweiz und Italien geladen. Preislich weiß man auch sofort was auf einen zu kommt. Ich habe eine einzige Ladekarte von ENBW mit meinem ADAC Tarif und zahle damit Europa weit 0.43€ an allen Ladesäulen. Funktioniert absolut Problemlos.

    Laden lohnt sich natürlich nur wenn man länger als 15 min steht um längere Strecken elektrisch fahren fällt weg. Aber dann hätte ich mir ein E Auto kaufen müssen.


    Kurz gesagt ich bewege das Auto an jedem Ort in Europa gleich. Das Auto steht wenn möglich an einer öffentlichen Ladesäule und wird zu 100% im Rahmen der elektrischen Reichweite bewegt.


    Viele Grüße

    SB

  • Man muss immer die konkrete Situation betrachten. In deinem Fall ist die Ladekarte ohnehin vorhanden, da du ja auch zu Hause an einer öffentlichen Ladestation lädst. Ich hingegen müsste mir extra für Urlaubsfahrten eine Ladekarte besorgen.

    Ich war gerade im Urlaub in Kroatien und habe mir die Situation mal angesehen. Auf der Autobahn bis zur Zwischenübernachtung in Österreich bin ich im Hybridmodus gefahren. Ubernachtet haben wir in einen Dorfgasthof. Weit und breit war keine Ladesäule in Sicht. Am Folgetag ging es weiter bis zu unserem Urlaubsziel in Kroatien. Im Urlaubsort selbst gab es keine öffentliche Lademöglichkeit. Auch an der Ferienwohnung war kein Laden möglich, denn das Auto parkte in der Nähe auf der Straße. Täglich haben wir Ausflüge in die wunderschöne Umgebung unternommen. Oft führten uns diese in die Natur, also logischerweise in Gegenden ohne Strom.

    Ich handhabe es so, dass ich mit voller Batterie zu Hause starte. Bis zur Autobahn fahre ich ein Stück elektrisch, um Platz für durch Rekuperation gewonnenen Strom zu schaffen. 3 bis 4 km reichen da vollkommen aus. Dann fahre ich im Hybridmodus weiter. Wenn es dann zwischendurch mal langsamer weitergeht, wie beispielsweise an Tankstellen, Grenzübergängen und Mautstellen fahre ich elektrisch.

    Das originale Ladekabel habe ich vorsichtshalber dabei.

    Im Urlaub habe gelegentlich die Batterie mit dem Verbrennungsmotor wieder aufgeladen, damit ich bei langsamen Fahrten nicht auf elektrisches Fahren verzichten muss. Es ist ja so schön leise.

    Finanziell ist es fast egal, wie man es macht. Bei deiner Ladekarte zahlst du bei angenommenen 20 kWh pro 100 km für diese Strecke 8,60 Euro. Ich zahle für die gleiche Strecke bei einem Verbrauch von 6 Litern, je nachdem in welchem Land ich getankt habe, zwischen 9 und 11 Euro. Über die geringe Differenz mache ich mir ehrlich gesagt im Urlaub keine Gedanken.

    Ich plane meine zahlreichen Aktivitäten und fahre dann da hin. Um Lademöglichkeiten mache ich mir dann keine Gedanken. Wie schon geschrieben, gibt es mit Sicherheit gar keine.


    Zu Hause sieht es anders aus. Ich lade regelmäßig an der Steckdose und fahre somit die meisten Strecken elektrisch.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich kann da leider nicht ganz zustimmen. Teils scheint hier der Umgang mit Digitalisierung eine große Hürde zu sein. Ladekarten braucht man nur noch für den Notfall. Größtenteils läuft es über die App die gleichzeitig auch die Ladesäulen anzeigt (In meinem Fall EnBW). Die Karte ist ein gimik für den Notfall, wenn die App oder die Netzabdeckung streikt. Anmeldung in den Apps dauert keine 5 Minuten. Gerade wenn man sich kleine Städtchen anschaut findet man in der EnBW App oft eine Ladestation. Hat sogar den Vorteil, dass das stehen an der Ladestation häufig kostenfrei ist und man "Nur" die Ladung bezahlt. Das heißt die Rechnung darf nicht lauten 9€ Sprit vs 8€ laden sondern 5€ Parken + 9€ Sprit vs 8€ laden... Und gerade wenn man Städtetouren macht geht das mit der Zeit ins Geld ;-). Bei der Fahrt in die Natur sieht das natürlich anders aus.

    VG

    SirBommel

  • Kostet es eine monatliche Grundgebühr und benötigt man ein Ladekabel für die Ladesäule?


    Kann man an Tesla-Ladesäulen laden?

    Die habe ich nämlich in Kroatien öfter gesehen. Andere Lademöglichkeiten hingegen nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Kostet es eine monatliche Grundgebühr und benötigt man ein Ladekabel für die Ladesäule?


    Kann man an Tesla-Ladesäulen laden?

    Die habe ich nämlich in Kroatien öfter gesehen. Andere Lademöglichkeiten hingegen nicht.

    Keine monatliche Grundgebühr, Ladekabel Typ2 wird benötigt war aber bei mir im Auto gleich dabei (kostenfrei) genauso wie der Schuko Lader. Tessla geht nicht aber wenn man in die Apps schaut findet man eigentlich immer eine Ladestation. Oft unscheinbar irgendwo an einem Parkplatz. Wer sich nur für Preise und Lademöglichkeiten interessiert hat mit der App AirElectric für Android eine sehr gute Übersicht (https://play.google.com/store/apps/details?id=io.airelectric

    )

    Hier sind durch die Community auch viele kostenlose Lademöglichkeiten dokumentiert.

    Zu Kroatien kann ich leider keine Aussage treffen da ich hier noch nicht unterwegs war. (Reise aus München eher nach Italien ;-)).

    Viele Grüße


    SB

    PS:Habe gerade einen Screenshot aus AirElectric als Übersicht angehängt

  • An der Ladesäule beim Aldi bei mir um die Ecke könnte ich z.B. nicht während des Einkaufs laden, weil es dort keine Anschlussmöglichkeit für das Kabel 2 gibt.

    Auch das Gerücht, dass bei Aldi das Laden gratis wäre, stimmt nicht. 0,39 die kwh ist der Preis.

    In Italien soll es auf fast jedem Supermarktplatz Ladesäulen geben, hier sind es Ausnahmen.

    Die Toyota-Händler haben Ladesäulen auf ihrem Gelände, aber nur für die eigene Flotte und nicht für ihre Kunden. Beim Opel-Händler gibts genug Ladesäulen für Kundenfahrzeuge.

    Wenn jetzt Toyota mit eigenen Stromern präsent wird, sollte man sich ach über eigene Infrastrukturen wie Tesla Gedanken machen.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von attorney 007 ()