Laden des Plug in bei Reisen unterwegs an öffentlichen Ladesäulen und an der Unterkunft in der Praxis

  • An der Ladesäule beim Aldi bei mir um die Ecke könnte ich z.B. nicht während des Einkaufs laden, weil es dort keine Anschlussmöglichkeit für das Kabel 2 gibt.

    Auch das Gerücht, dass bei Aldi das Laden gratis wäre, stimmt nicht. 0,39 die kwh ist der Preis.

    In Italien soll es auf fast jedem Supermarktplatz Ladesäulen geben, hier sind es Ausnahmen.

    Die Toyota-Händler haben Ladesäulen auf ihrem Gelände, aber nur für die eigene Flotte und nicht für ihre Kunden. Beim Opel-Händler gibts genug Ladesäulen für Kundenfahrzeuge.

    Wenn jetzt Toyota mit eigenen Stromern präsent wird, sollte man sich ach über eigene Infrastrukturen wie Tesla Gedanken machen.

    Das scheint regional unterschiedlich zu sein bei mir in München hat fast jeder Supermarkt mittlerweile einen kostenlosen Ladepunkt. Kaufland hat vor kurzem sogar noch zwei dazu gepackt. Ab und zu gibt es auch nur einen Schuko Stecker aber wie oben beschrieben gab es bei mir zum Auto beide Ladekabel dazu. Ich dachte das wäre Standard


    Zusatz: Ladepunkt bedeutet für mich immer Typ-2 mit mindestens 3.5kW!

    Schuko ist für das unterwegs laden nicht zu gebrauchen!(Es seiden man hat sehr viel Zeit)

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Bommel ()

  • Standard ist nur der Schucko-Ladestecker, das Typ 2-Ladekabel gabs mal beim Technikpaket mit dazu, glaube jetzt nicht mehr... Ist ein Zubehörprodukt...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Hallo Lade auch viel an ladesäulen .. auch auf Urlaub .. habe eine Tiwag Karte da das auch mein stromanbieter ist .. zahle bis 22KW Säulen 0,28 die kw/h find ich ok .. nebenbei hab jetzt auf 2300km einen ¼ Tank gebraucht

  • Das Laden an Campingplätzen ist eine schwierige Sache. Oft sind Plätze nicht ausgelegt dafür ein Auto zu laden.

    Ich hatte letztens bei einem Übernachtungsstopp das Gespräch mit einem CP Besitzer. Er wollte wissen ob wir gasfrei sind. Weil ohne Gas wird elektrisch gekocht und geheizt bzw. gekühlt. Dann würde der Pauschalbetrag nicht ausreichen den die Ladesäule freigibt.

    5kWh sind inclusive, 3€ würden dann weitere 5kWh pauschal kosten.

    Er hatte es sogar schon am Platz das dort Fahrer eines Tesla keinen Aufpreis für Strom akzeptieren wollte und versuchte heimlich gratis zu laden.

    Dafür ist der Platz bzw. das Netz dort nicht ausgelegt. 6km weiter ist ein Ladepark...

    Die Folge war ein komplett toter Platz durch Überlastung.


    Schon allein deshalb würde ich vor dem Laden nachfragen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Bei mir war ein Ladekabel mit Schukostecker beim Auto dabei.

    Ein Typ 2 Kabel hätte ich extra kaufen müssen. Das habe ich bisher nicht getan, weil ich noch keine Möglichkeit hatte, dieses einzusetzen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • … ca. 4,5m plus extra Juice Booster Verlängerung 5m ergibt im Bedarfsfall 9,5m 😉

    Die 10m Verlängerung waren mir dann zuviel des Guten da auch mächtig schwer !

    Alles top Qualität und super safe!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ja habe mir das mal angesehen, flexibler Anschluss, FI-Absicherung und einstellbare reduzierte Ladeleistung für eventuelle Steckdosenvarianten unterwegs. Nur die Länge konnte ich nicht herausfinden. Danke dafür.


    Kannst du an einem 32A Anschluss die vollen 6,6kW Ladeleistung erreichen oder geht das nur an einer öffentlichen Ladesäule?

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Nein.

    Daheim an 16A Drehstrom Steckdose max mit 25A Juice Phaser plus Juice Booster 2 sowie öffentlich an 22KW Station per Juicebooster mit entsprechenden Steckertype 2 an beiden Enden bis zu 7kW (ca. 30A) bei Ladestrom Einstellung im Plugin auf maximal(wobei dann sicherlich max 6,6 kW ankommen) !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini Korrektur

  • Genau so mache ich das auch 👍