Laden des Plug in bei Reisen unterwegs an öffentlichen Ladesäulen und an der Unterkunft in der Praxis

  • Dafür ist der Platz bzw. das Netz dort nicht ausgelegt. 6km weiter ist ein Ladepark...

    Die Folge war ein komplett toter Platz durch Überlastung.

    Ja so schön kann voll elektrisches Fahren sein. Das Fahrzeug dort abstellen zum Laden und

    6 Km zu Fuß zum Campingplatz zurück. Dann wieder 6 Km das Fahrzeug abholen.

    Natürlich kann man die 12 Km auch mit einem Taxi bewältigen. Was für ein Luxus ;(


    Dietmar .

    Laden lohnt sich natürlich nur wenn man länger als 15 min steht um längere Strecken elektrisch fahren fällt weg. Aber dann hätte ich mir ein E Auto kaufen müssen. ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Mit meinem JuiceBooster 2 Set Travel kann ich überall an öffentlichen(Campingplätzen, Ladestationen und noch so exotischen Stecker-Kombinationen) sowie privaten Ladestationen tanken - no Limits.

    Alles eine Frage der möglich verfügbaren Zeit, Kapazität der Ladestation und Reisemanagements(Planung per App teilweise möglich )

    Ansonsten natürlich daheim, Hotel und Schlafstation over Night - ohne App 😴 Kein Vergleich zu Audi, Tesla, Mercedes und Co :S aber das ist auch eine andere Liga was Lade-Management und Strombedarf anbelangt.

    An langen Fährreisen müsste man je nach rechtzeitigem Checkin hinterfragen ob erlaubt - in Abhängigkeit vom zugeteilten Stellplatz und Ladekabel-Länge(bin da flexibel mit meinen Extensions) 😎

    hups, der Preis für den Juice Booster ist natürlich schon ne Ansage, wird sich bei mir, denke ich mal, nicht rechnen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Da braucht man einen E-Scooter zusätzlich im Kofferraum

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Wenn ich mir da so euere Kommentare ansehe bin ich wohl froh den Vollhybrid zu fahren brauche mich um keinen Strom kümmern der sowieso viel zu teuer ist und müsste immer planen nein nein Vollhybrid ist auf jeden Fall die beste Lösung bei 4,5 Liter Verbrauch zu 1,845 Liter Super bei uns

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • Kann man denn mit einem E-Scooter auch eine Schotterstraße befahren? ;)


    Eine interessante Lösung für Pluginfahrer wäre es, wenn das Laden des Fahrzeuges direkt bei der Ferienwohnung möglich wäre. Oft stehen ja die Autos auf dem Grundstück des Vermieters. Das wäre ja eine Steckdose am Parkplatz möglicherweise kein Problem.

    Ich habe mal eine Anfrage diesbezüglich in meinem Kroatienforum gestartet. Leider ohne Ergebnis.

    Mit Interesse habe ich mir nach meinem Urlaub angeschaut, welche öffentliche Lademöglichkeiten ich gehabt hätte.

    Das Ergebnis war so, dass ich theoretisch überhaupt nur an zwei von meinen 10 Tagen Aufenthalt in Kroatien in Orten weilte, die über Lademöglichkeiten verfügen könnten.

    Also habe ich genauer geschaut. Auf der Insel Rab war ich im Ort Rab. Dort gibt es tatsächlich eine Ladestation mit Typ 2 - Stecker und das Beste ist, das Laden ist dort sogar kostenlos. Parken kostet allerdings 10 Euro am Tag. Ob man das auch stundenweise Parkgebühren entrichten kann, weiß ich nicht. Die Altstadt Rab haben wir rund 3 bis 4 Stunden besichtigt. Mein Fazit, kann man machen, muss man aber nicht.

    Der zweite Ort, war Senj. Hier habe ich in guter Lage Tesla-Ladesäulen gesehen, die gehen aber nicht für uns. So habe ich hier im Forum gelernt.

    Bei meiner nachträglichen Recherche habe ich noch eine Lademöglichkeit Typ 2 am anderen Ende der Stadt gefunden. Die Lage wäre für uns ungünstig und es ist nur für Gäste der dortigen Unterkünften. Hätte also nicht geklappt.

    Bei unseren sonstigen Ausflügen waren wir ohnehin entweder irgendwo in der Natur oder nie sonderlich lange an einem Ort. Laden wäre somit eher unwahrscheinlich, selbst wenn es in der Region irgendwo Ladesäulen gegeben hätte.

    Dazugelernt habe ich aber, dass es wohl tatsächlich Anbieter von Ferienunterkünften gibt, die ihren Gästen Lademöglichkeiten anbieten. Wenn man da problemlos über Nacht laden könnte, dann wäre am nächsten Morgen ein Start mit voller Batterie möglich. Ein toller Gedanke.

    Allerdings müsste ich mir dafür ein Ladekabel kaufen und ich bräuchte vielleicht 10 x Urlaub mit Lademöglichkeit, um dieses zu refinanzieren.


    Ich beobachte aber weiter, denn es wird sich sicherlich noch einiges tun. Das könnte beispielsweise eine Verbesserung der Ladeinfrastruktur sein oder bei weiterer Erhöhung der Kraftstoffpreise, könnte das ein Anreiz sein, noch mehr elektrisch zu fahren - auch im Urlaub.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • hups, der Preis für den Juice Booster ist natürlich schon ne Ansage, wird sich bei mir, denke ich mal, nicht rechnen.

    Der JuiceBooster ist eine portable "Wallbox". In der Grundausstattung kostet die nicht wesentlich mehr wie eine Wallbox, die vom Elektriker eingebaut wird (ca. 860€). Die Zusatzkabel sind ja optional.

    Ich persönlich hätte den Vorteil, dass ich überhaupt eine "Wallbox" bekommen würde. Mein Netzbetreiber hat eine Installation einer Wallbox nämlich abgelehnt (Netzüberlastung :/). Aber eine 3-phasige 32A-Außensteckdose habe ich am Haus, die kann ich dann dafür nutzen 😁. (Das kann mir natürlich keiner erklären warum das geht...)

    Und wenn man hier 1-2 Kabeadapter dazu kauft für ca. 75€ je Kabel oder gleich ein passendes Set nimmt, kann mann unterwegs laden und kommt elektrisch weiter.

    Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob sich das rechnet.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Also keine Sorge, den Ladepark dort in der Nähe des CP hat man recht gut positioniert. Es gibt im Umkreis von wenigen Metern mehrere Tankstellen (für den Imbiss), zwei Schnellrestaurants, einen Supermarkt und auch einige Outletstores.

    Ich habe da so manchen Ladenden allerdings blöd aus der Wäsche gucken lassen. Auf längerer Tour ständig Fastfood??? Nee, Danke... :D


    Aber als Camper dort kann sicher die Ladezeit gut rumbringen. E-Scooter ist auch so eine Sache. Leider würden da wohl die günstigeren Modelle schnell an ihre Leistungsgrenze kommen was Bergauffahrt oder Reichweite angeht.

    Aber das ist ja das nächste Stromproblem. Alles geht auf E und Niemand ist da wirklich drauf vorbereitet.


    Ich persönlich habe mich auch gegen den PlugIn entschieden. Neben dem Preis habe ich als Eigenheimbesitzer zwar relativ gute Voraussetzungen aber es fehlt halt die eigene PV Anlage. Und bevor ich mir einen TV kaufe habe ich ja auch eine Steckdose dafür verbaut und nicht umgekehrt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • In der Zeitschrift Emobiles Reisen werden Hotels und Ferienwohnungen mit Ladeinfrastruktur angeboten. Da ich eher dem Camping zugeneigt bin und nur wegen unseres Zeltcaravans den Plugin und kein E-Auto fahre, nutze ich in der Regel den Strom auf dem Campingplatz. Da muss man vorher im Fahrzeug unter „Ladeinstellungen“ nur die Stromstärke auf 8 A begrenzen, um das Stromnetz nicht zu überlasten. War bisher kein Problem. Sonst nutze ich beim Reisen die EnBW App, die so olala funktioniert. Meine Erfolgsquote liegt bei 50% mit steigender Tendenz. Manchmal ist die Suche nach der Ladesäulen ein echtes Abenteuer und zuletzt bin ich auf einem Firmenhinterhof gelandet. Als ich Abends mein geladenes Auto abholen wollte, war das Tor zu🤧. Es ist halt ein Aufbruch in unbekannte Welten, vor allem in D.

  • Wenn ich mir da so euere Kommentare ansehe bin ich wohl froh den Vollhybrid zu fahren brauche mich um keinen Strom kümmern der sowieso viel zu teuer ist und müsste immer planen nein nein Vollhybrid ist auf jeden Fall die beste Lösung bei 4,5 Liter Verbrauch zu 1,845 Liter Super bei uns

    Der Unterschied ist: wir haben die Wahl und wenn man wie ich eigentlich nur elektrisch fährt macht es sich auch bemerkbar (17.000-20.000km/Jahr). Und der Verbrauch des PlugIn ist in der Stadt mit dem Vollhybrid identisch (bisheriger Rekord 4.0l/100km). Leider kommt man bei mir in der Region mit 1.84 schon lange nicht mehr hin. Im letzten Monat lag der Sprit bei mir in der Region im Mittel bei 1.98€ mit teils deutlichen Schwankungen. Dann ist der PlugIn preislich wieder im Vorteil (+ Planbarkeit bezüglich des Strompreises für mehrere Monate). Weiterhin bietet der PlugIn den Vorteil, dass ich immer nur dann tanke wenn der Sprit günstig ist (dank großer elektrischer Reichweite). Das geht mit dem Vollhybriden leider nicht.


    Viele Grüße SB

  • Der JuiceBooster ist eine portable "Wallbox". In der Grundausstattung kostet die nicht wesentlich mehr wie eine Wallbox, die vom Elektriker eingebaut wird (ca. 860€). Die Zusatzkabel sind ja optional.

    Ich persönlich hätte den Vorteil, dass ich überhaupt eine "Wallbox" bekommen würde. Mein Netzbetreiber hat eine Installation einer Wallbox nämlich abgelehnt (Netzüberlastung :/). Aber eine 3-phasige 32A-Außensteckdose habe ich am Haus, die kann ich dann dafür nutzen 😁. (Das kann mir natürlich keiner erklären warum das geht...)

    Und wenn man hier 1-2 Kabeadapter dazu kauft für ca. 75€ je Kabel oder gleich ein passendes Set nimmt, kann mann unterwegs laden und kommt elektrisch weiter.

    Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob sich das rechnet.

    Danke, das erklärt dann, bei mir, einiges.

    Ging bis jetzt davon aus, dass man sich das Teil nur für die "externe" Aufladung zugelegt hat.

    Noch eins, wird für die 32A-Steckdose ein bestimmter Leitungsquerschnitt für den Anschluss des JuiceBooster's vorgeschrieben?

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .