Laden des Plug in bei Reisen unterwegs an öffentlichen Ladesäulen und an der Unterkunft in der Praxis

  • Ich glaube das waren 5x 6 mm2 Querschnitt, je nach Länge des Kabels von der Verteilung auch 8mm2. Genau kann dir das ein Elektriker sagen.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Ich möchte noch anmerken, wer zu Hause keine Eile mit dem Laden hat, kann sein Fahrzeug auch problemlos an einer Steckdose mit dem dem Fahrzeug beiliegenden Ladekabel laden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich glaube das waren 5x 6 mm2 Querschnitt, je nach Länge des Kabels von der Verteilung auch 8mm2. Genau kann dir das ein Elektriker sagen.

    Sei bedankt,

    also ein Anschluss wie ne "normale" Wallbox, wobei manche Wallboxen noch bezuschusst werden können.

    Auf der anderen Seite steht halt der Vorteil des "externen" Ladens oder wie bei dir die Abweisung der Energieversorgers.

    Zusammengefasst muss jeder individuell für sich abklären, wo die Gewichtung liegt und wie RAV-B`see richtig angemerkt hat, wer Zeit hat, hat gewonnen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Wer sich für die Elektromobilität mehr interessiert, sollte sich mal auf youtube die Videos von Car Maniac anschauen. Der testet nicht nur Elektroautos und Plug ins, sondern vermittelt auch sehr viel Wissen über das Laden und das ganze drum herum praxisnah. Sehr kompetent und unterhaltsam und nicht einseitig alles hoch lobend. Habe über seine Videos sehr viel dazu gelernt. Den Rav 4 Plug in hatte er auch vor einiger Zeit bewertet mit einem recht positiven Fazit.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • ...... Weiterhin bietet der PlugIn den Vorteil, dass ich immer nur dann tanke wenn der Sprit günstig ist (dank großer elektrischer Reichweite). Das geht mit dem Vollhybriden leider nicht.

    Warum geht das nicht?

    Ich tanke auch nur wenn der Sprit günstig ist. Habe nicht einmal mehr als 1,989 Euro für den Liter E10 bezahlt, in Deutschland.

    Je nach Fahrprofil sind doch zwischen 800 und 1000 km am Stück mit dem Vollhybrid drin, so meine persönliche Erfahrung.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Warum geht das nicht?

    Ich tanke auch nur wenn der Sprit günstig ist. Habe nicht einmal mehr als 1,989 Euro für den Liter E10 bezahlt, in Deutschland.

    Je nach Fahrprofil sind doch zwischen 800 und 1000 km am Stück mit dem Vollhybrid drin, so meine persönliche Erfahrung.

    Das hängt sicher vom jeweiligen Fahrprofil ab aber hier mein bsp. Ich fahre das Auto in der Stadt und regional elektrisch. Alle 1-2 Monate eine lange Strecke (~500km) und wieder zurück (Summe also 1000km). Nach der Rückfahrt ist der Tank meist leer (vllt noch 5l + Reserve in die ich aber nicht gerne rein fahre). Also wäre ich beim Vollhybriden zum Tanken gezwungen da ich mein Fahrzeug sonst erst einmal nicht bewegen kann. Unabhängig vom Spritpreis. Beim PlugIn reicht mir die Reichweite dann im Normalfall bis ich wieder die Strecke fahre. Das bedeutet ich kann zwischen einem und zwei Monaten mit dem Tanken warten und dementsprechend günstig tanken. Wie gesagt ich glaube das ist vom Fahrprofil abhängig und den Strecken die man so fährt. Bei mir sind es im Jahr zwischen 17.000 und 20.000km. da geht teuer tanken schnell ins Geld ;)

    Viele Grüße,

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Ich bin durchaus auch am Laden an öffentlichen Ladepunkten interessiert.

    Zu Hause brauche ich das nicht, denn da lade ich ja bei mir im Carport.


    Ich habe mir nun mal die Gegenden angesehen, an die ich möglicherweise öfter komme. Viel wird mir da leider nicht geboten.


    Weil ich nun Fotos gesehen habe, auf denen ich glaubte ein Ladekabel gesehen zu haben, frage ich mal die öffentlichen Ladeprofis unter euch:

    Gibt es Ladepunkte an denen ich das Typ 2 Kabel bereits vorfinde und nur mit dem Fahrzeug verbinden muss?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung