Laden des Plug in bei Reisen unterwegs an öffentlichen Ladesäulen und an der Unterkunft in der Praxis

  • Danke.


    Ich mich nun etwas länger mit der Internetseite (darf leider den Namen nicht nennen) beschäftigt. Die Seite gefällt mir sehr gut.

    Mit verschiedenen Reisezielen, die ich in den letzten Jahren besucht habe, habe ich mal durchgespielt, welche Lademöglichkeiten sich jetzt aktuell für mich ergeben hätten.

    Das Ergebnis war für mich nicht sehr verlockend. Oftmals gab es an Stellen an denen ich geparkt habe, keine Lademöglichkeit. Allerdings habe ich auch Lademöglichkeiten entdeckt, die durchaus für mich nutzbar gewesen wären. Ich habe sogar einige kostenlose Lademöglichkeiten entdeckt.

    Die hier angepriesene Einsparmöglichkeit von Parkgebühren hätte in meinem Fall nicht geklappt. Wenn es sich um einen Parkplatz handelte, den ich ohnehin genutzt habe, war dort leider angegeben: Laden kostenpflichtig. Parken kostenpflichtig. Eine Ausnahme gab es. Ich war, bevor ich den Plugin hatte, oft zu einem Krankenbesuch im Klinikum Potsdam und habe einiges an Parkgebühren dort gelassen. Da hätte ich 4 Stunden kostenlos parken können und gleichzeitig mein Auto laden. Das wäre sogar sinnvoll, da ich es auf Grund der Entfernung sonst nicht rein elektrisch Hin- und zurück geschafft hätte.

    Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, eine Unterkunft auszuwählen, die auch eine Lademöglichkeit anbietet. Ohne dieses Kriterium hätte ich diese allerdings nicht gewählt. Es macht da für mich wenig Sinn, eine schlechtere Lage oder einen höheren Preis in Kauf zu nehmen.

    Alles in allem macht es leider gegenwärtig bei meinen Fahrzielen also nicht mal Sinn mir ein passendes Ladekabel anzuschaffen.

    Ich bin aber nach wie vor sehr interessiert, da ich außerordentlich gern mit dem RAV elektrisch fahre. Darüber hinaus will ich nicht ausschließen, dass sich die Ladeinfrastruktur verbessert und ich auch möglicherweise in Gegenden fahre, wo ich bessere Möglichkeiten vorfinde.


    Nach eine Frage: Reicht ein 5 m langes Ladekabel Typ 2 aus oder sind 7 m besser?


    Die Ladekabel scheinen etwas preiswerter geworden zu sein. Als mein Auto neu war, kosteten die Kabel zwischen 250 und 300 Euro.

    Jetzt finde ich im Internet Angebote ab 146,- Euro für 5 m oder 165 Euro für 7 m.


    Ich wollte mit meinem Beitrag keineswegs bezweifeln. dass es für andere Personen sinnvoller sein kann öffentlich zu laden. Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass es ganz anders aussieht, wenn man oft in größeren Städten unterwegs ist.

    Bei mir passt es zur Zeit leider (noch) nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Zu deiner Fragen:

    Ich würde auf jeden Fall 7.5m nehmen. Ich habe 5 und die sind mir teils zu kurz.

    Man kann auch überlegen ein Einphasiges Kabel zu nehmen da der RAV4 ja nur einphasig laden kann. Das hat den Vorteil, dass das Kabel dünner ist.

    Der Nachteil wäre, dass du beim E-Auto vorraussichtlich ein neues Kabel brauche würdest (wobei ich das bei Neuanschaffung auf jeden Fall dazuverhandeln würde)


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Habe seit dem P4 Plugin einen sehr kompakten E-Scooter im Kofferraum, das Teil gute 850km runter und fast alles nur von der Ladesäule und zurück. Kann nur Öffentlich laden, einfache Stecke meist 1,2-2km.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Das Problem an den Scooter ist halt das sie gute Wege brauchen. Ich hatte für Camping so ein Ding auch angedacht. Da man Fahrräder bei der geringen Stützlast des RAV4 nicht mitnehmen kann.

    Aber ob die günstigen Dinger was taugen? Und Teure quasi ohne jede Sicherung? Dafür verdienen wir unser Geld zu hart.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hatte mir auch schon Gedanken für meinen noch nicht gelieferten Plug-In über den Ladevorgang. Am Haus keine 230V Lademöglichkeit. Da ich noch für ein kleines Unternehmen

    Teile ausliefere und die Fa. ihre Halle mit Photovoltaik gepflastert hat um in der Woche ihre

    2 E Autos zu laden habe ich die Möglichkeit am Wochenende Samstags-Sonntags meinen

    Plug-In zu laden. Ich denke das ich das 2-4 mal im Monat nutzen werde,

    Zu Fuß dahin 300 Mtr. Ein Kabel Typ2 brauch ich auch nicht zu Kaufen da Es dort schon fest

    installiert ist Man muss auch mal etwas Glück haben im Leben. :thumbup: :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Da man Fahrräder bei der geringen Stützlast des RAV4 nicht mitnehmen kann.

    Ich benutze ein hochwertiges e Klapprad das sich einfach sogar im noch C-HR bei umgeklappten

    Sitzen mit nehmen lässt. Es passen sogar 2 Stück davon in Kofferraum plus Gepäck und die

    Räder bleiben sauber bei Regenwetter. ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Mein SXT Light Plus V eKFV war auf Grund meines zierlichen Wesen die Wahl und ist sehr leicht. Auf festen Untergrund klappt das gut, ab Rasen oder losen Sand oder Schnee ist dann Schluss. Zwei Saltos waren auch schon drin, einer davon vier Wochen Rippen Prellung, drum vom ersten Tag auch mit Helm.

    Kann die Besitzer einer Eigenen Steckdose nur beneiden.

    Beim laden hatte ich ja zufällig das richtige Kabel gekauft und der der RAV4 zieht seine 6,6kWh, letztens eine Säule mit 3,6kWh erwischt. Wie zu erwarten war die Ladezeit riesig.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.