Laden des Plug in bei Reisen unterwegs an öffentlichen Ladesäulen und an der Unterkunft in der Praxis

  • Obwohl ich bei meinen Aufenthalten in der Ferne kaum Lademöglichkeiten in der Nähe gehabt habe, interessiert mich das Laden unterwegs trotzdem sehr.

    Ein Typ 2 Ladekabel habe ich zwar noch nicht, aber die Beschaffung ist ja absolut problemlos.

    Eine Lademöglichkeit ließe sich auch noch mit Hilfe des Internets finden.

    Nun brauche ich noch eine Bezahlmöglichkeit, die ohne monatliche Grundgebühr sein sollte, denn sonst macht es für mich als gelegentlicher Nutzer keinen Sinn.


    Nun bitte ich um Tipps von den Praktikern.

    Was sollte ich da am besten abschließen?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • EnBW scheint zur Zeit einer der günstigsten zu sein.

    Keine Monatsgebühr.

    Es wird nur der tatsächliche Verbrauch abgerechnet.

    Als ADAC Mitglied bekommt man da noch einen günstigeren Tarif.

  • 70 kg Stützlast reichen doch locker auch für zwei E Bikes.

    Solo sicher, aber es geht hier um Camping.

    Fährst du selbst mit Wohnwagen?

    Die zusätzlichen rund 50kg (22kg wiegt ein E-Bike plus Gewicht vom Deichselträger) kann ich nicht kompensieren. Vor der Achse liegt das Staufach unter dem Bett (Tische, Stühle,Vorzelt) dazu der 40L Wassertank, da bleibt nicht viel. Bei Gasflaschen bin ich schon weg von der schweren 11kg Flasche und nutze meine 5kg, das Wasser ist auch auf rund 10L begrenzt während der Fahrt damit die Toilette nutzbar ist.

    Da wird es mit E-Bikes (wie auch mit normalen Bikes) nicht klappen.

    Deshalb der Gedanke an E-Scooter.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hallo R-A-V , wie sieht es denn mit einem E-Faltbike aus? Ich habe mir vor zwei Jahren ein Solches mit 28 Kg

    all inclusive gekauft. Wenn ich ohne Hänger fahren möchte, liegt das gefaltet hinten drin und das Gepäck darauf.

    ( Ich habe einen alten Dreitürer RAV4 Benziner) Einen Träger auf die Kupplung ginge zwar, aber dann muß die

    Hecktür geschlossen bleiben. Darum lieber so. ich bin damit sehr zufrieden, möglicherweise könnte Das auch für

    Dich passen?

  • Die MyT App beinhaltet unter Connected Service Center einen Zugang zum Toyota Charging Network zu mehr als 150.000 Ladestationen europaweit.

    In der Fahrpraxis ausprobiert habe ich diesen Zugang allerdings noch nicht.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Für ein paar 100m braucht man ja keinen Roller oder Rad, aber merhere km zur Ladesäule sind dann schon unschön... Zur Ladeplanung kann ich nur sagen wenn ich mit einem dienstlichen Elektrofahrzeug unterwegs bin, ist die nähergelegene Ladesäule eigentlich immer belegt gewesen. Bei uns im ländlichen Raum sind die noch sehr selten. Dann macht die Planung auch keinen Sinn. Deshalb habe ich mich ja auch für einen Plug-in entschieden, ich habe ja zu Hause eine Steckdose. Wenn unterwegs keine Ladesäule in der Nähe ist oder belegt ist, muss man halt Benzin tanken. Hoffe aber in Zukunft auch unterwegs Laden zu können aber nur wenn es nicht zu kompliziert wird.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Die MyT App beinhaltet unter Connected Service Center einen Zugang zum Toyota Charging Network zu mehr als 150.000 Ladestationen europaweit.

    In der Fahrpraxis ausprobiert habe ich diesen Zugang allerdings noch nicht.

    Das kostet aber einen Monatsbeitrag, ob man lädt oder nicht.

  • Hallo R-A-V , wie sieht es denn mit einem E-Faltbike aus? Ich habe mir vor zwei Jahren ein Solches mit 28 Kg

    all inclusive gekauft. Wenn ich ohne Hänger fahren möchte, liegt das gefaltet hinten drin und das Gepäck darauf.

    ( Ich habe einen alten Dreitürer RAV4 Benziner) Einen Träger auf die Kupplung ginge zwar, aber dann muß die

    Hecktür geschlossen bleiben. Darum lieber so. ich bin damit sehr zufrieden, möglicherweise könnte Das auch für

    Dich passen?

    Ich habe bereits seit Jahren 2 E-Bikes. Bulls Cross Disc Green Cover als Herren und als Damenmodell.

    Gewogene 22kg pro Rad ohne Akku. Mein Fahrradträger ist passend. Nur halt Wohnwagen plus Räder geht halt nicht.


    Aber wie driften mit der Diskussion ab, denn es ging um das Laden unterwegs. Und da ist so ein E-Scooter sicher die beste Wahl für den Weg vom ladendenden Auto und zurück. Falls es mal weiter weg steht.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Kann auch EnBw empfehlen. Ist für mich gerade sogar günstiger als der örtliche Anbieter + das Ladenetz ist riesig. Über die App kann man es auch ohne ladekarte machen dann sind die Kosten 0€ für die Nutzung und der Standardtarif fürs laden (sind wenn man nicht ADAC Mitglied sind 0,45€/kwh).

    Viele Grüße

    SB