Plug-in oder nicht Plug-in, das ist meine Frage...

  • Hier in Belgien ist meine stromrechnung schon dobbelt so teuer wie Meine gas rechnung Also strom ist hier keine billigerre alternatieve wen man keine eigen solaranlage auf das hausdach hat🥴benzin E10 kostet hier momentan bei Schell 1.97€/l

  • Wenn gegenwärtig das Benzin 1,97 €/l kostet, dann müsste der Strom etwa 0,59 €/kWh kosten, damit du identische Kosten pro 100 km hast.

    Ich habe einen Verbrauch von 6 l / 100 km und 20 kWh / 100 km angenommen.

    Ich habe auf die Schnelle keine exakten Angaben über die derzeitigen Strompreise in Belgien gefunden. Das es aber fast doppelt so teuer ist, als in Deutschland, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ein plugin lohnt sich sowieso nicht hier in Belgien kostet 7 bis 8000€ Mehr und man kriegt kein einzigen preisnachlas von staat Da ist meine rechnung snel gemacht hier lohnt nür ein Volhybrid 😁

  • Zum Schluss möchte ich noch einen Vorteil nennen, von dem ich gar nicht weiß ob das so beim Hybridfahrzeug auch geht oder nicht.

    Der Vollhybrid kann nich vorklimatisiert werden per App oder Timer.

    Aber auf Ready heizt und kühlt er auch, wenn der Verbrenner im Stand aus ist, genau wie der PlugIn, nur eben old scool, da keine Wärmepumpe, sondern Klimaanlage an Bord.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Aber warum so pessimistisch? Klar, können wir alle nicht in die Zukunft schauen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass fossile Energien einen höheren Preisanstieg haben werden, als Strom, ist sehr hoch.

    Und falls wider Erwarten das Benzin billiger sein wird, als das Fahren mit Strom, dann muss man den Plugin nicht mit der teureren Energie betreiben. Der fährt auch nur mit Benzin.

    Genau das ist auch mein Gedanke, insbesondere dann, wenn der Energieträger (Gas, Kohle, Uran) nicht importiert werden muss.


    Habe die Laderaumabdeckung für dich extra eingebaut.

    Das ist sehr lieb von Dir. :thumbup:

    Aber hast Du noch die Tiefe? Also von der Klappe bis zu den Rücksitzen? Wäre nett, wenn Du mir das noch angegeben könntest.


    Lediglich beim Vergleich der Reichweiten wurde ich stutzig. Beide Fahrzeuge haben den gleichen Tankinhalt und einen recht ähnlichen Benzinverbrauch wenn man den Plugin im Hybridmodus betreibt. Durch das etwas höhere Gewicht des Plugin liegt hier sicher der Hybrid etwas vorn.

    Ich habe mich da auf den Test vom ADAC bezogen der schreibt:

    Obwohl der Hybridantrieb auf der Autobahn seine Vorteile kaum ausspielen kann […] liegt der Autobahn-Testverbrauch bei 8,0 Litern Super je 100 Kilometer […] In der Stadt hat der Hybridantrieb den größten Einspareffekt: Gemessene 3,6 Liter Super/100 km sind top. Insgesamt kommt der RAV4 Hybrid auf einen Testverbrauch von guten 5,6 Litern im Schnitt.


    Und was kann der Plug-in-Hybrid? Startet man mit dem Plug-in-RAV4 mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 55 Kilometer Reichweite möglich, ehe sich der Verbrenner zuschaltet. Der reine Stromverbrauch liegt bei 24,6 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (extern aufladbare Batterie leer), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,5 l/100 km - das ist deutlich mehr als der reine Hybrid (siehe oben) nimmt. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,1, auf der Landstraße bei 5,4 und auf der Autobahn bei 8,3 Liter. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, schlägt die Stunde des Plug-in. Unter dieser Voraussetzung verbraucht der Stecker-RAV4 auf den ersten 100 Kilometern 15,2 kWh Strom und 2,4 Liter Benzin.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Prognosen bezüglich der nächsten Jahre können derzeit nicht mal die Experten nur unter Vorbehalt geben. Ist wie mit dem Wetterbericht, genau weiß es man es hinterher.

    Also bleibt nur nur das Bauchgefühl übrig, was mache ich falsch, was richtig. Ich hatte das ja schon mal weiter oben geschrieben, das ist alles hohe Politik und so gewollt.

    Wenn es nach mir ginge würde ich sowieso mal wieder das Land wechseln und dahin gehen wo dieser Ideotismus mit dem Verbrennern überhaupt kein Thema ist und auch nicht werden wird. Nur da spielt meine Frau nicht mit, leider :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Prognosen bezüglich der nächsten Jahre können derzeit nicht mal die Experten nur unter Vorbehalt geben. Ist wie mit dem Wetterbericht, genau weiß es man es hinterher.

    Ja, eine Glaskugel ist leider weder in der Serienausstattung enthalten noch auf der Zubehörliste. :(

    das ist alles hohe Politik und so gewollt.

    Eben, da steckt man nicht drin und je nach Partei passiert das Eine oder das Andere. Und das auch noch auf nationaler Ebene. Jetzt habe ich eine. grüne 4er Plakette für Deutschland und eine orangene 3er für Frankreich an meiner Frontscheibe. Noch nicht mal innerhalb der EU kann man sich auf ein Umweltlzonenkonzept einigen. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Jetzt habe ich eine. grüne 4er Plakette für Deutschland und eine orangene 3er für Frankreich an meiner Frontscheibe. Noch nicht mal innerhalb der EU kann man sich auf ein Umweltlzonenkonzept einigen. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema...

    Ich habe auch ne 4rer in Grün für Deutschland und eine 2er in lila für Frankreich dran.

    Für Brüssel, Amsterdam und Ütrecht habe ich meinen auch angemeldet, denn wenn nicht, kostet das richtig Geld, falls man in die Städte fährt.

    Aber, diese ganzen nationalen Regeln sind echt anstrengend.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • T22, hier kommt das gewünschte Maß:

    Der Abstand Heckklappe zu den Rücksitzen am Boden des Kofferraumes beträgt ca. 96 cm.


    Zum ADAC-Test:

    Ich kann dabei nicht alles nachvollziehen. Es ist hier eine Reichweite beim Plugin mit voller Batterie von 55 km die Rede. Keine Ahnung was die für eine Strecke gefahren sind.

    Ohne Autobahn ist da deutlich mehr drin. Pessimistisch würde ich 70 km sagen.

    Der angegebene Benzinverbrauch vom Plugin kommt mir recht hoch vor. In meinem Auto habe ich bisher einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 l und bei einer nicht gerade langsamen Autobahnfahrt hatte ich 7,4 l.

    Mit diesen Zahlen bin ich sehr zufrieden, liege allerdings noch über den meist kommunizierten Werten hier im Forum oder auch bei Testfahrten, die auf Youtube gezeigt werden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wir haben mit dem ADAC auch Kontakt aufgenommen wegen der Reichweite elektrisch und dem Verbrauch..Das ist nicht nachvollziehbar.. Gerade im Vergleich zu dem Test von Auto-Motor-Sport...Heft Nr 7 März 2021..Die hatten 76km elektrische Reichweite beim RAVPlug in ermittelt und einen elektrischen Verbrauch von 19,5kw... Gesamt 839km 0-100km 10,3 Sek. elektrisch.. 6,0sek........Ein 2m längerer Bremsweg hat ihn den Testsieg gekostet.. Nr. 1 der Tiguan....Der VW Tiguan hatte ohne Allrad einen Verbrauch von 25,6kw...45km elektrisch..gesamt 607km.. 0-100km elektrisch 13,7sek.. 7,3sek..der Mitsubishi Outlander 28,3kw und 39km ..Reichweite..gesamt 557km..0-100km elektrisch 16,8sek..10,3sek..Citroen C5 29,6kw 42km elektrisch gesamt 593km.. 0-100km 14,4 sek.. 9,1 sek..Volvo XC 40 22,3kw 43km elektrisch gesamt 614km..0-100km 22,9sek. 8,5 sek..

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung