Plug-in oder nicht Plug-in, das ist meine Frage...

  • Neu- Kaufvertrag ist logisch, ohne den kann der Händler seit geraumer Zeit kein Auto mehr bestellen.

    Ich meinte den Aufkaufantrag des Altfahrzeuges.

    Also, es sollte in der verbindlichen Bestellung des Neu- Fahrzeuges rechts unter "Sonstiges" nur die Inzahlungnahme des Altfahrzeuges zur Summe x ohne KM Leistung stehen.

    Wenn Du schon den Schein vom Gebrauchtwagenankauf hast ???, dort steht dann der KM Stand mit drin.

    Nur als Info.

    Ob Du dort seit 97 Kunde bist, schön. Aber in der Servicewüste D zählt das bei den wenigsten noch etwas. Leider.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • sscdiscovery

    Bei der momentanen Situation vermute ich mal Vorführer und Tageszulassungen zu ähnlichen Konditionen wie neu bestellt (Listenpreis) ? 🤔


    Also ich habe nicht mal einen Kaufvertrag vom neuen Fahrzeug ich habe lediglich einen Brief von Toyota bekommen zu den Leasing Konditionen und es wurden ein paar email geschrieben habe für die Abnahme des Alt Fahrzeug auch nichts schriftliches

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Ja, der Vertrag ist schon unterschrieben und die Finanzierung genehmigt. Es fehlen halt noch die Details wie Fahrgestellnummer und das Startdatum. Das geht ja erst, wenn der Wagen auf dem Hof steht.

    Zudem bin ich seit 1997 dort Kunde.

    Find ich schon, wenn man solange Kunde bei einem Händler ist, dass das eine gewisse Aussagekraft über die Zuverlässig des Händlers hergibt.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Also ich bekomme immer einen Ankaufvertrag, so wie Steffen sscdiscovery schreibt. Allerdings ist dort beim km-Stand nichts eingetragen. Das wird bei Übergabe gemacht, nur der Ankaufpreis steht drin. :thumbup:


    T22 wie hast du dich nach Probefahrten entschieden und warum?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ottili mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich bekomme immer einen Ankaufvertrag, so wie Steffen sscdiscovery schreibt. Allerdings ist dort beim km-Stand nichts eingetragen. Das wird bei Übergabe gemacht, nur der Ankaufpreis steht drin. :thumbup:

    Also ich habe im Kaufvertrag/Bestellung unter Sonstiges am Rand stehen Ankauf Verso zu.. und habe auch keinen Ankaufvertrag. Gilt nur nicht wenn ich jetzt noch einen Unfallschaden haben würde sagte mein FTH, km egal.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • T22 wie hast du dich nach Probefahrten entschieden und warum?

    Hallo Ottili ! Danke der Nachfrage. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, am Wochenende mal beide Versionen probezufahren oder beide Modelle nebeneinander beim Händler zu begutachten.


    Trotzdem tendiere ich mehr und mehr zum Plug-in. Ich habe mal eine Liste mit Pro und Contra gemacht, wobei ich die spezifische (Innen)-Ausstattungsmerkmale jetzt nicht berücksichtigt habe, sonder nur Fahr- und Motoreigenschaften.


    Vergleich_Vollhybrid-Plugin.png


    Wir fuhren unsere Autos meistens so lange, bis wir sie aufgrund von Reparaturen, die sich nicht mehr gerechnet haben, abgeben mussten. Aus diesem Grund halte ich den Plug-in auch für zukunftssicherer; eben grade aufgrund des niedrigen CO2-Ausstosses (rechnerisch, bei der Verwendung von Strom als zusätzliche Energiequelle). Ich erwarte weitere Fahrverbote und steigende Abgaben auf fossile Brennstoffe wie Benzin oder Diesel.


    Wir waren am Wochenende in Frankreich und dort sind mir keine öffentlichen Ladestationen aufgefallen (habe zwar nicht intensiv danach gesucht, aber die Augen offen gehalten). Daher kommt rein-elektrisch für mich (noch) nicht in frage. Ausserdem habe ich unseren 98er Avensis nach über 700 km mit knapp 50 Litern Super betankt. Über 6,8 l / 100km kann ich mich nicht beschweren. Der Vollhybrid verbraucht nur etwa einen Liter weniger. Aber wenn man seinen Verbrauch, dank Strom, noch weiter senken könnte, wäre das sehr schön.


    Ausserdem möchte ich doch die 2023er-Modellreihe abwarten. Wenn damit das Infotainment-System auf dem aktuellen Stand gebracht wird, sollte dieses auch zukunftssicherer sein. Die Fotos die bereits veröffentlicht wurden, gefallen mir.


    Für weitere Tipps zum allgemeinen Neuwagenkauf (der RAV4 wäre mein erster Neuwagen) bin ich immer offen. ;)


    PS: Welche Abmessungen hat eigentlich der Kofferraum der beiden Modelle (Vollhybrid, Plugin)? Also Breite, Tiefe und Höhe bei geschlossener Laderaumabdeckung. Ich würde gerne wissen, ob wir die gleichen Koffer wie bisher mitnehmen können.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Habe die Laderaumabdeckung für dich extra eingebaut.

    Die Höhe über dem Kofferraumboden beträgt an der Halterung ca. 43 cm und im Bereich der Heckklappe 46 cm.

    Die schmalste Stelle zwischen den Radkästen ist ca. 100 cm breit. Das dürfte aber beim Hybridfahrzeug identisch sein.


    Ich schließe mich fast allen deinen Argumenten bei Vergleich von Hybrid und Plugin an.

    Lediglich beim Vergleich der Reichweiten wurde ich stutzig. Beide Fahrzeuge haben den gleichen Tankinhalt und einen recht ähnlichen Benzinverbrauch wenn man den Plugin im Hybridmodus betreibt. Durch das etwas höhere Gewicht des Plugin liegt hier sicher der Hybrid etwas vorn. Nun kommt allerdings noch die rein elektrische Reichweite des Plugin hinzu. Somit dürfte diese bei der Betrachtung der Gesamtreichweise die Nase vorn haben oder pessimistisch betrachtet, werden beide gleich liegen.


    Kofferraum dürfte im Normalfall eher egal sein. In deinem speziellen Fall sollten natürlich die vorhandenen Koffer in das Auto passen.


    Wie bereits anfangs gesagt, wird das Hybridfahrzeug beim Verbrauch die Nase vorn haben, wenn man beide Varianten nur mit dem Verbrennungsmotor bewegt.

    Beim Plugin hat man aber die Möglichkeit, diesen mit Strom zu „betanken“. Das ist preiswerter als die gleiche Strecke mit Benzin zurückzulegen.

    So gesehen dürfte das Gewicht sich wieder relativieren.

    In dem Zusammenhang habe ich hier im Forum noch ein Argument für den Plugin gelesen:

    Da die Batterie unten im Fahrzeug verbaut ist, hat das eine positive Wirkung auf den Schwerpunkt des Fahrzeuges.


    Zum Schluss möchte ich noch einen Vorteil nennen, von dem ich gar nicht weiß ob das so beim Hybridfahrzeug auch geht oder nicht.

    Es handelt sich um die Möglichkeit der Vorklimatisierung. Bereits vor Fahrtantritt kann man mit der MyT-App die gewünschte Temperatur im Fahrzeug einstellen und den Vorgang starten oder mit dem Timer eine Zeit dafür aussuchen. Manche Leute (mein Nachbar z.B.) lassen sich dafür extra in ihrem Fahrzeug eine Standheizung einbauen. Im Winter wird diese dann meisten s nicht einmal genutzt, weil die Angst besteht, die Starterbatterie wird dadurch leegesaugt. Kühlen kann die Standheizung natürlich nicht.

    Im Toyota RAV 4 Plugin ist das schon drin! Oh, das reimt sich sogar.

    Noch ganz nett ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass man, wenn man mal längere Zeit im Auto warten muss, die Klimaanlage im Sommer und die Heizung im Winter laufen lassen kann.

    Vielleicht kann sich ein Hybridbesitzer mal dazu äußern ob das beim Hybrid auch geht oder ob es sich um einen Vorzug des Plugin handelt.


    Zusammenfassend würde ich sagen:

    Wer den Mehrpreis verkraften kann und über eine Lademöglichkeit verfügt, sollte zum Plugin greifen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Die Gefahr, die ich sehe, ist, dass die Stromkosten genau wie die Gaskosten exorbitant steigen werden. Auch Öl wird nochmal deutlich teurer, aber vermutlich nicht so horrent wie das Gas und der Strom. Bedeutet für den Plug-in, dass er mit zwei kostenintensiven Tankstoffen betrieben werden muss und der jetzige Vorteil des günstigeren Strom entfällt.

    Auch eine PV-Anlage auf dem Dach hilft im Winter nicht so viel. :/

    Im Prinzip finde ich den Plug-in auch das bessere Auto und wäre die Ladeinfrastruktur bei mir eine Andere, hätte ich ihn auch bestellt- Der depperte Ukrainekrieg war bei der Bestellung in 12/21 ja kein Thema. ;)

    Bei dem, was aber wohl leider auf uns zukommt - eine Glaskugel habe ich natürlich auch nicht- erscheint mir jedoch - zumindest für die nächsten Jahre- ein Vollhybrid die bessere Wahl und ich bin froh, das ich dieses Jahr noch einen bekommen habe... :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • die Möglichkeit der Vorklimatisierung. Bereits vor Fahrtantritt kann man mit der MyT-App die gewünschte Temperatur im Fahrzeug einstellen und den Vorgang starten

    Ich glaube das geht nur beim Plug-In. Da er eine größere Batterie besitzt. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Schön, dass du mit deiner Fahrzeugwahl zufrieden bist.


    Aber warum so pessimistisch? Klar, können wir alle nicht in die Zukunft schauen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass fossile Energien einen höheren Preisanstieg haben werden, als Strom, ist sehr hoch.

    Und falls wider Erwarten das Benzin billiger sein wird, als das Fahren mit Strom, dann muss man den Plugin nicht mit der teureren Energie betreiben. Der fährt auch nur mit Benzin.


    Man muss auch nicht unbedingt eine eigne Solaranlage auf dem Dach haben. Falls man aber eine hat oder sich künftig eine zulegen möchte, dann ist natürlich das Einsparpotenzial des Plugin noch höher. Selbst erzeugter Strom ist dann nämlich immer billiger als der gekaufte Strom.

    Richtig ist, dass im Winter eine Solaranlage viel weniger Strom produziert. Aber es gibt immer wieder sonnige Tage, an denen Strom zum Laden übrig ist. An allen anderen Tagen wird halt Strom dazu gekauft.


    - - -


    Foxi, das glaube ich auch, aber ich weiß es nicht. Daher habe ich die Frage an die Hybridfahrer gestellt, die es ja wissen müssten.

    Auf jeden Fall ist die Vorklimatisierung eine tolle Funktion, von der ich bei der Fahrzeugbestellung keine Ahnung hatte. Nun möchte ich sie aber nicht mehr missen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung