In der Waschstraße ...

  • Verzeihung

    Hätte ich gewußt, das hier eine Waschstraßen Analyse aus meinem Beitrag wird, hätte ich mich nicht beteiligt.

    Das eigentliche Problem bei Einigen, wie fahre ich durch eine Waschanlage, wo das Fahrzeug an Ketten durchgezogen wird. Auf "N" oder wie anders. Es gibt mit dem Plug-In wohl Abschaltprobleme?

    Da sollten eigentlich helfende Kommentare abgegeben werden.

    Leider werden aber nun Waschanlagen Anbieter (Holz usw.) diskutiert.

    Meine Antwort eingeschaltet lassen ist vom normalen Verbrenner her gedacht, darum ENTSCHULDIGUNG

    Hier in Berlin kennt Niemand "Holz" hier gibt es Cosy-Wash und viele Andere.

  • Ich denke indirekt hat Dein Thread schon Sinn ergeben und tut es weiterhin.

    Denn jeder hat mit unterschiedlichem FZ und unterschiedlicher Carwash-Technik zu tun oder zu tun gehabt.
    Neuere FZ-Generationen und alte Erfahrungen sind nicht immer kompatibel ??
    Daher auch ein Danke an   Raver2014 - hier fühlt sich jeder(der mitliest) aus unterschiedlichster Perspektive angesprochen oder eben nicht ✌?
    Passt scho…?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • How auch ever - wie löst man denn nun das Problem, dass bei eingeschaltetem FZ in der Stellung N zwar anfangs der Motor aus und alles normal ist und dennoch gegen Ende der Waschstrasse diese Meldung kommt?

    Die kann man ja nicht einfach quittieren ... entweder man schaltet auf was anderes als N - das ist keine Lösung, weil dann das FZ aktiv losrollt.
    Oder man macht nichts, woraufhin das System sich abschaltet und dadurch automatisch die Parkbremse angezogen wird. viel Spielraum zum reagieren hat ma ja nicht, wenn man "an der Rolle" hängt ...

    Das ist nicht unbedingt ein spezifisches Plugin-Problem, das macht meiner auch (Vollhybrid)

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Wie gesagt ich mache das Fahrzeug aus und schalte in N. Oder ich mache die Zündung an ohne die Bremse zu treten und Stelle dann auf N. Das gute ist, dass man dann wenigstens noch Radio hören kann ;-).

  • aber wenn ihr die Zündung ausmacht, wie startet ihr den Wagen ohne das Bremspedal zu treten?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wenn ich aus der Stellung ‚N‘ den Hebeldirekt in Stellung ‚D‘ schiebe, funktioniert das ohne Bremse. Bitte mal probieren. Allerdings habe ich den Startknopf immer in „ON“.

    Gruss marslyric

  • Ich lese da:

    Das Fahrzeug ein machen, die Zündung aus aber den Startknopf ON oder den Motor AUS ?

    Ja was denn jetzt?

    Bei „Zündung AN“ ist der Motor nur AUS wenn die Batterien voll sind - sprecht ihr da von der „Bereitschaft“ das FZ elektrisch loszufahren nur unterbrochen durch Shifter-Stellung N ? —> Waschstraßen-Modus ?


    Ps: Übrigens, war heut auch in der Waschstraße, FZ komplett AUS rundherum automatisch alles gereinigt worden ✅ FZ normal gestartet und losgefahren.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Sorry Leute aber ich verstehe Eure Probleme nicht. Ich habe heute mein Schätzchen von dem Salzdreck wieder mal in meiner Stamm-Wasch-Straße befreien lassen wo ich an der Kette gezogen wurde.
    Nach der manuellen Vorwäsche einfach auf N geschaltet, und sich ziehen gelassen ohne irgendwelche Probleme. Die Pipserei einfach mit dem Druck auf die OK Taste abgeschaltet, am Ende der Waschstraße
    wieder auf D geschaltet, und wieder sauber rausgefahren.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.