In der Waschstraße ...

  • Also ich habe bei mir immer die Zündung an ( start/stop drücken ohne Bremse zu treten) und dann auf N gestellt und die Handbremse los gemacht. Es wird dann nur gegen Ende hektisch wenn man los fahren muss :-).

    Da liegt der Fehler!

    Wenn du nur Zündung an hast, wie du schreibst, schaltet der Wagen immer zum Schutz das System nach 5 bis 15 min aus, je nachdem wie voll der Akku ist.

    Mach den Wagen richtig an, dann springt der Verbrenner an und lädt die Hybridbatterie edwas auf und gut ist.


    Ich fahre in eine Waschstraße, wo das Fahrzeug mit allen 4 Rädern auf einem Förderband steht und durchgezogen wird. Einfahren und nach Weisung (ohne Betätigung der Bremse) auf N geschaltet und wenn Ampel am Ende grün zeigt, (ohne Betätigung der Bremse) nach D und rausfahren.

    Dabei hat man keine Probleme. Wer sein Fahrzeug ausschaltet, dann Zündung an (ohne Bremspedalbetätigung) auf N stellt, entlehrt die Hybridbatterie, die dann nicht nachgeladen werden kann, da der Verbrenner nicht anspring! Unsere Fahrzeuge schützen sich, warnen den Fahrer und schalten sich im Zweifel auch ab.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Morgen!


    ich ging in meinem ersten Post auch davon aus, so wie Ottili auch imM richtiger Weise schreibt, dass man das System gestartet lässt. Sonst würde ja auch Servolenkung etc. nicht funktionieren und das Auto würde zudem im Falle eines Falles gezerrt werden….

  • Unsere Fahrzeuge schützen sich, warnen den Fahrer und schalten sich im Zweifel auch ab.

    Bist du dir da sicher? Ich bekomme keine Warnung, dass das System geschützt werden muss. Das HV System sollte wenn man nur Start/Stopp drückt ohne die Bremse zu betätigen garnicht gestartet werden. Wenn du den Motor startest dann wird auch das Hybridsystem gestartet und kann Probleme machen. Zumal der Motor meines Wissens nach in der Waschanlage aus sein muss.


    Viele Grüße

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Das geht nicht. Auf Off oder P wird die Parkbremse im Motor aktiviert. Dann kann das Auto nicht durch die Waschstraße rollen. In einigen Waschstraßen bleibt das Auto also nicht auf der Stelle sondern wird an einem "Band" durch die Straße gezogen.

    Sir_Bommel :


    Das war ja auch auf Variante 1 bezogen(die häufigste in meinem Erfahrungsbereich) wo rund um Dein FZ gereinigt wird ohne das FZ bewegt werden muss??
    Für die beiden anderen Varianten siehe oben!

    Also alles abhängig ob das FZ stehend gereinigt wird mit dynamischen beweglichen Reinigungssystem, rollend durch die Wash-Straße gezogen oder stehend durch bewegt wird!(per Förderband)

    In allen Fällen gibt es bei den allermeisten Reinigungsstrassen Näherungssensoren wo man keine Panik haben muss. Ein paar Sekunden an Aufmerksamkeit nach dem Reinigungsprozess genügen um sein FZ entspannt zu starten und raus zu fahren ?
    Ich habs wirklich ausführlich beschrieben.
    Vielleicht gibt es nur eine Variante in eurer Gegend ?✌?
    ps: im Zweifelsfall—> siehe Ottili Beitrag #11

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur ?

  • Bist du dir da sicher? .......Das HV System sollte wenn man nur Start/Stopp drückt ohne die Bremse zu betätigen garnicht gestartet werden. Wenn du den Motor startest dann wird auch das Hybridsystem gestartet und kann Probleme machen. Zumal der Motor meines Wissens nach in der Waschanlage aus sein muss.

    Ja bin ich mir (2 Jahre C-HR Hybrid + 1 Jahr RAV4 Hybrid Erfahrung), da alles was an ist, wenn du die Zündung an machst, ohne die Bremse zu treten, von der Hybridbatterie mit Energie versorgt wird, der Verbrenner aber nicht die Hybridbatterie nachladen kann. Die 12V Batterie ist viel zu klein um alles mit Strom zu versorgen, was bei Zündung an ohne Bremse treten aktiv ist, wie Navi, Radio, sämtliche Steuergeräte, Lüftung, Klimaanlage usw.)


    Wenn du Zündung an mit Bremse treten an machst, ist das Hybridsystem auch an und der Verbrenner kann die Hybridbatterie nachladen.

    Du kannst so eigentlich keine Probleme bekommen, außer Benzin ist alle.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ja bin ich mir (2 Jahre C-HR Hybrid + 1 Jahr RAV4 Hybrid Erfahrung), da alles was an ist, wenn du die Zündung an machst, ohne die Bremse zu treten, von der Hybridbatterie mit Energie versorgt wird, der Verbrenner aber nicht die Hybridbatterie nachladen kann. Die 12V Batterie ist viel zu klein um alles mit Strom zu versorgen, was bei Zündung an ohne Bremse treten aktiv ist, wie Navi, Radio, sämtliche Steuergeräte, Lüftung, Klimaanlage usw.)


    Wenn du Zündung an mit Bremse treten an machst, ist das Hybridsystem auch an und der Verbrenner kann die Hybridbatterie nachladen.

    Du kannst so eigentlich keine Probleme bekommen, außer Benzin ist alle.

    Vielleicht verstehe Ich es nicht richtig. Aber in der "N"-Stand lädt der Verbrenner nicht. Nur in "D" oder "P".

    RAV4 AWD Hybrid 2021 Dynamic mit Innovation Pack, heizbares Lenkrad, Sitze und wischwasch. Attitude Black Metallic.

    Vergeleichbar mit TeamD mit Technik Paket.

  • Jaein, in N ist das vom Prinzig richtig.

    Du bekommst bei Zündung an it Bremsetreten und N keine Fehlermeldung in der Waschstraße, der Verbrenner springt auch in N an. (so meine Erfahrung)

    Es ging in dem von dir zittierten und von mir geschriebenen Beitrag aber nicht um die Wahlstellung N, sondern ob Zündung an mit Bremse treten oder Zündung an ohne Bremse treten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hatte letztens auch ein kleines Problem,


    mitten in der Waschanlage bekam ich plötzlich die Meldung, dass die Ladeklappe offen ist. Ich hatte ein etwas flaues Gefühl, wenn da das Wasser in die Klappe pustet. Aber alle gut gegangen. Das ist auch so ein Punkt der in die Rubrik "Was mir nicht so gefällt" gehört.

    Wer sagt da fliegen - ist schöner?!? :thumbup: RAV4 PHEV +Technik+Style Paket :)

  • Machdeborjer kommt da nicht auch im geschlossenen Zustand Wasser rein?

    Oder ist diese Ladeklappe mit Dichtungen abgedichtet?


    Die normale Tankklappe ist auch zu, aber dennoch kommt da Wasser in der Waschanlage rein. Ich öffne die immer nach der Wäsche und trockne dort alles ab. Selbiges mit der Motorhaube. Hier reibe ich die ganzen Gummidichtungen mit SONAX GummiPfleger ein, genauso wie alle Gummidichtungen der Türen, Heckklappe und Fahrzeugkarosserie. Damit bleiben die geschmeidig und frieren im Winter nicht fest.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras