In der Waschstraße ...

  • In welchem Modus fährt man am besten durch die Waschanlage ?

    Auf "N" und im EV Modus bekomme ich gegen Ende der Waschstraße immer die Meldung das sich das System zum Hybridschutz gleich abschaltet.

    Bisher hat es immer so ganz knapp noch gelangt.

    Aber was passiert wenn es sich wirklich ganz ausschaltet ?

    Natürlich kein Hinweis im Handbuch dazu.

    Gibt es dazu Tips ?

  • Hallo!


    Ich bin bislang immer (ich rede jetzt vor allem von den vorherigen Hybriden) auf „N“ gut durchgekommen. Die Anzeige, dass der Hybrid-Modus demnächst abgeschaltet würde, habe ich noch nie erhalten.


    ich wüsste auch nicht, was du sonst einlegen willst. Es darf ja grundsätzlich kein Gang angelegt sein, bremsen soll auch nicht und das System muss ja auch am laufen sein, Lenkung etc.


    Viele Grüße!

  • Waschstraße:

    Nicht vergessen es gibt auch Reinigungssysteme wo das FZ steht, abgestellt und abgeschaltet ist und die Bürsten und Verrichtungs-Schlitten bewegen sich Prozess gesteuert nach vor und hinten.

    Kann mich kaum erinnern dass FZ eingeschaltet sein musste.

    OFF plus “Brandhemse” gezogen und gut ist - Für Rav4 P-Mode und OFF

    Weswegen steht wohl nix spezifisches im Handbuch darüber - siehe #1 ?

    Kenn gar keine anderen Wasch-Straßen mehr…


    ps: Ich sitze sogar im FZ ? und kann nach Reinigung direkt starten und losfahren, davor muss nix eingeschalten sein ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Also ich habe bei mir immer die Zündung an ( start/stop drücken ohne Bremse zu treten) und dann auf N gestellt und die Handbremse los gemacht. Es wird dann nur gegen Ende hektisch wenn man los fahren muss :-).

    Werde es Mal beim PlugIn mit nur auf N Stellen probieren.


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Ein Tip: Über die Suchfunktion lassen sich unter „Allgemeine Themen“ drei Threads zum Thema Waschanlage finden. Da wird alles abgehandelt.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • (Mein Beispiel oben Variante 1)
    Wenn ihr nur auf N stellen möchtet warum nicht gleich auf P und FZ OFF ?

    Verstehe die Panik nicht, Sorry!

    Ich bin viel unterwegs und ob da gelegentlich bei Tankstellen die Waschstrasse durchfahren werden muss(Variante 2) oder im einzigen Fall wo N vielleicht Sinn macht: wenn die Waschanlage unterirdisch das FZ per Kette durchzieht…(Variante 3) ?‍??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich fahre immer in eine Waschstraße in der das FZ über eine Kette am linken vorderen Rad gezogen wird. Bei Einfahrt Wahlheble auf 'N', und Motor aus. Vorher nicht vergessen Brake Hold abzuschalten (falls aktiviert, sonst blockieren die Räder).

    Bei der Ausfahrt wird's dann etwas hektisch: Wahlhebel auf 'P', Bremse treten, Motor starten, Wahlhebel auf auf 'D' und los geht die wilde Fahrt:)

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • (Mein Beispiel oben Variante 1)
    Wenn ihr nur auf N stellen möchtet warum nicht gleich auf P und FZ OFF ?

    Das geht nicht. Auf Off oder P wird die Parkbremse im Motor aktiviert. Dann kann das Auto nicht durch die Waschstraße rollen. In einigen Waschstraßen bleibt das Auto also nicht auf der Stelle sondern wird an einem "Band" durch die Straße gezogen.