In der Waschstraße ...

  • Sorry Leute aber ich verstehe Eure Probleme nicht. Ich habe heute mein Schätzchen von dem Salzdreck wieder mal in meiner Stamm-Wasch-Straße befreien lassen wo ich an der Kette gezogen wurde.
    Nach der manuellen Vorwäsche einfach auf N geschaltet, und sich ziehen gelassen ohne irgendwelche Probleme. Die Pipserei einfach mit dem Druck auf die OK Taste abgeschaltet, am Ende der Waschstraße
    wieder auf D geschaltet, und wieder sauber rausgefahren.


    Gruß, Choper

    Exakt... so mach ich das auch. Gab noch nie Probleme.

    Denke man sollte da jetzt nicht so ne wissenschaft draus machen ?‍♂️?

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Hallo Zusammen,


    eben Auto gewaschen und das dortige Hinweisschild für euch abgelichtet:


    rav4-forum.de/gallery/image/303/


    Damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.

    (Das Fahrzeug wird durch die Waschanlage geschleppt)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Wo wir wieder bei Post Nr.1 sind. Die Antwort auf die Frage lautet dann wohl. Auf N und hoffen, dass das Auto bis zum Ende des Waschgangs nicht aus geht.

    Viele Grüße

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Wo wir wieder bei Post Nr.1 sind. Die Antwort auf die Frage lautet dann wohl. Auf N und hoffen, dass das Auto bis zum Ende des Waschgangs nicht aus geht.

    Viele Grüße

    SirBommel

    Warum soll die Kiste ausgehen? Die Elektronik regelt doch das ganze, und sollte die Hybridbatterie tatsächlich leer sein wird doch der Verbrennen angeworfen,
    und die "Reise" geht weiter bis man das grüne Licht sieht zum raus fahren. Es ist mir noch nie passiert, dass der Verbrenner in der Waschstraße angesprungen
    ist. Die Batterie wird dort doch kaum beansprucht, weil das Auto den eigenen Antrieb nicht beansprucht sondern geschoben/geschleppt wird.

    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Warum soll die Kiste ausgehen? Die Elektronik regelt doch das ganze, und sollte die Hybridbatterie tatsächlich leer sein wird doch der Verbrennen angeworfen,
    und die "Reise" geht weiter bis man das grüne Licht sieht zum raus fahren. Es ist mir noch nie passiert, dass der Verbrenner in der Waschstraße angesprungen
    ist. Die Batterie wird dort doch kaum beansprucht, weil das Auto den eigenen Antrieb nicht beansprucht sondern geschoben/geschleppt wird.

    Gruß, Choper

    Dann ließ doch bitte noch einmal den ersten Post um den es hier in diesem Thread ging ;-).

    Wir kommen hier sonst vom Thema ab.

  • Dann ließ doch bitte noch einmal den ersten Post um den es hier in diesem Thread ging ;-).

    Wir kommen hier sonst vom Thema ab.

    Auch wenn man den EV Modus aktiviert, wird bei kritischen Batterie Stand der Verbrenner angeworfen ohne, dass die Kiste ausgeht.
    Ich verstehe also nicht ganz wo das Problem liegen sollte. Vielleicht bin ich aber zu blöd um es zu erblicken.;)


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Auch wenn man den EV Modus aktiviert, wird bei kritischen Batterie Stand der Verbrenner angeworfen ohne, dass die Kiste ausgeht.
    Ich verstehe also nicht ganz wo das Problem liegen sollte. Vielleicht bin ich aber zu blöd um es zu erblicken.;)


    Gruß, Choper

    Genau das sagt die Meldung aber nicht. Sie sagt, dass das System abgeschaltet wird. Das würde bedeuten Auto aus und automatische Motor Parkbremse. Das wäre in einer Waschstraße in der man an einer Kette gezogen wird allerdings nicht so gut ;-). Aber wie gesagt. Es bleibt wohl dabei, dass man auf N stellt mit einem Vollhybriden und hofft :)

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • @Sir Bommel :

    War bei Dir die Restenergie/Tankfüllstand/Hybridbatterie so gut wie zur Neige … ?
    Hast Du Plugin? Ich sehe es grad nicht in Deiner Signature ??
    Ansonsten kannst Du den „Waschstraßenservice“ ja bei Dir zu Hause oder beim Händler SIMULIEREN als ob … um zu sehen unter welchen Bedingungen bei Dir das System wirklich „abschaltet“ ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Plug-In Hybrid natürlich und Tank bei 3/4 voll, sowie 48km auf dem Akku, also eigentlich kein Problem, aber die Meldung kommt trotzdem ....

    Ich kann mir vorstellen, dass bei einer billigen kurzen Waschstraße die Fehlermeldung nicht kommt, eher bei den längeren.

    Nächstes mal stoppe ich die Zeit, bis diese Meldung auftaucht.