Beiträge von marslyric

    Ich habe die montiert und quasi vergessen. Die Montage ist wirklich einfach, weil eben angepasst an den RAV4 X50. Zum Glück habe ich sie noch nicht benötigt.

    Das geklingel und die Meldung sind verschwunden, wenn Du mit einem Karabiner oder ähnlichem den Verschuss der Heckklappe an Boden des Kofferraumes „überlistest“ und ihm eine eingerastete Klappe vorgaukelst.

    Der Aufbau der Verbindung dauert erheblich länger mit Wireless CarPlay.

    Die drahtlose Ladung geht im Sommer nicht mehr, da das iPhone ab 37°C (im Handy) überhaupt nicht mehr lädt. Weil Apple Angst hat, dass sich jemand am heissen Handy verbrennt.

    Ich habe wieder zurück zur Kabelverbindung gewechselt. Gerade beim Start wenn ich das navi benötige, um zu entscheiden, starte ich nach rechts oder geht es nach links einfacher ist es mir doch wichtiger überhaupt eine Verbindung zu haben. Die Wireless Adapter kann man ja kaufen und selbst probieren.

    Der RAV4 plug-in fährt immer mit allen vier Rädern an. Ich denke, da ist kein Rädertausch nötig. Eventuell wenn die Reifen etwas mehr abgefahren sind, nochmals nachmessen, ob ein Reifentausch sinnvoll wäre. Welche Räder aktuell antreiben kann im Instrument hinter dem Lenkrad beobachtet werden.

    Das ist richtig, so geht das.

    Allerdings empfiehlt Toyota eben einen Massepunkt weiter links. Und die Klemme lässt sich dort besser befestigen. Damit sollte man sich schon vor dem Ernstfall mal beschäftigen.


    Bei mir war am Prius einmal die Kapazität der Batterie, trotz Kurzschluss Prüfung beim FTH (zangenprüfer), einfach zu niedrig. Die Batterie war ca. 6 Jahre alt. Die Kapazität lässt sich eben nur wirklich, durch eine Test Entladung ermitteln.


    Ich hoffe dass die beim RAV4 geänderte Ladestrategie das zeitige Versagen in Zukunft verhindert.

    Ich habe, nach schlechten Erfahrungen mit dem Prius, immer einen Jump Starter im Auto, welcher von USB geladen wird. Der hat bisher immer noch Energie gehabt. Allerdings habe ich mir das „Starterkabel“ mit einem verlängerten Massekabel modifiziert und damit an die Verhältnisse im Toyota Motorraum angepasst.

    Eigentlich müssten die Toyota Entwickler in die Federbeine der Hybriden eine Stromerzeugung einbauen, damit man im Falle einer leeren Batterie „händisch“ die Prozzessoren wecken könnte. Es geht ja nur darum den Ladestrom von der grossen Batterie auf den 12V Stromkreis zuzuschalten.

    Alternativ müsste ein Taster diese Zuschaltung manuell zumindest für kurze Zeit ermöglichen.

    Es ist ein prinzipieller Schwachpunkt der Toyota Hybriden und das seit 1997.