Beiträge von marslyric

    In der Beschreibung sind nur die Ladebuchsen erwähnt. Ich würde tippen dass die Car-play USB Buchse immer noch USB-A ist, weil das Multimedia System nicht USB-C können wird. Kauf einfach Kabel für beide Buchsen und Bericht dann mal. Das drahtlose Laden funktioniert im Sommer schlecht weil Apple bei Temperaturen über 37°C am iPhone die Ladung massiv herunter regelt. Besser ausschalten und mit Kabel laden. Und wenn schnelles Laden gewünscht ist, das iPhone in die Luftkühlung einbeziehen.

    Gruss Marslyric

    Das Eigentliche „Problem“ der textilen Anfahrhilfen:

    Wenn der Schweizer Polizist, der jeden Autofahrer anweist Schneeketten aufzuziehen, diese Anfahrhilfen sieht, wird er Dir die Weiterfahrt verweigern. Deswegen fällt diese sicher elegante Lösung für mich raus. Ich möchte der „Obrigkeit“ vor Ort eine Möglichkeit zur Zustimmung geben, ohne das Verbot von Schneeketten für unsere 19“ Bereifung zu sehr zu strapazieren (der Polizist wird voraussichtlich dieses Verbot nicht in allen Details kennen). Insbesondere dürfte in solchen Situationen die Möglichkeit Schneeketten, welche aussehen fast wie normale Schneeketten, aufzuziehen der bestechende Trumpf sein.

    Mit besten Grüßen Marslyric

    Ich möchte Euch mein Lösung vorstellen:

    Die eingebaute drahtlos Ladelösung war für mich ungenügend, immer wieder verrutschte das Handy und lud dann nicht mehr. Ausserdem kann die werkseitige Lösung nur mit 5W laden.

    1.) Ich habe mir einen drahtlos CarPlay Adapter gekauft „Carlinkit“ und ein sehr kurzes USB-A auf -c Kabel. Denn Adapter habe ich mit Klett in die rechte obere Ecke geklebt:

    2AAF4EBC-9C3C-4E43-826C-7DD4A4D152AD.jpeg


    Um das Handy besser laden zu können ha be ich zuerst einen 2fach USB-c Adapter in die 12V Buchse eingesteckt.

    Wichtig war mir, dass dieser Ladeadapter auch die 9V und 12V Ladespannungen beherrscht. Der drahtlos Lader hat unglücklicherweise den USB Port zentral, daher brauchte ich einen USB Umlenker um 90°, welche für USB-c zum Glück ausreichend klein ausfallen:

    CD98B3CA-275D-4835-94CF-6D6632E1EDAD.jpeg


    insgesamt erlaubt mir diese Lösung nun das Handy relativ sorglos auf den neuen Ladeadapter zu positionieren ( er hält das Handy magnetisch fest ) und CarPlay verbindet sich dann von selbst:

    AECD7807-0DF0-40AF-84D8-CA5EBD47096E.jpeg
    hier ein Überblick


    Grüsse marslyric

    Wenn ich aus der Stellung ‚N‘ den Hebeldirekt in Stellung ‚D‘ schiebe, funktioniert das ohne Bremse. Bitte mal probieren. Allerdings habe ich den Startknopf immer in „ON“.

    Gruss marslyric

    In der Gebrauchsanleitung ist die Möglichkeit eines USB-hub an der Daten-haltigen USB Steckdose in der Mitte erwähnt. Und das dort dann maximal zwei USB Anschlüsse funktionieren werden.

    Ich hatte das probiert, aber für meine Anwendungen als nicht hilfreich wieder verworfen. Theoretisch könnten also USB 1 + 2 die ersten zwei Anschlüsse eines USB Hubs sein.

    Hallo,

    Ich hatte mir die FITCAMX HD2 gekauft für den RAV4 XA50 PlugIn, allerdings ausserhalb Amazons, daher ist mir der dort gesenkte Preis auch so vertraut. Beim Einbau musste ich die originale Kabelabdeckung verwenden. Ansonsten war der Einbau an sich recht problemlos. Der echte Vorteil ist die nicht notwendige Kabelverlegung. Die Filme sind gut. Ich hoffe das ich sie nie benötigen werde. Es ist sogar eine Micro SD Karten Leser dabei, um ohne das WLAN an die Filme zu kommen.


    Mit besten Grüßen

    Die kleine Anzeige erlaubt auch die 12V Spannung darzustellen. Dabei ist mir eine Besonderheit aufgefallen. Beim Prius 3 war die Ladespannung immer um die 14V, soweit ich mich erinnere. Beim RAV4 wird nur gelegentlich mit 13,X Volt nachgeladen. Meist zu Beginn einer Fahrt. Während der Fahrt geht die Spannung auf Werte kurz über 12V zurück. Kann das mal jemand bestätigen oder ist das eine Macke des OBD2 Displays? Es könnte ja auch am jungen 12V Akku liegen.


    Danke für Antworten im Voraus

    Marslyric

    Hier ein Bild vom Einbau eines OBD2 Daten Auswertungs Gerätes. Ich habe es direkt bezogen, aber es ist auch über Amazon erhältlich. Es gibt eine ganze Familie dieser Geräte um Informationen vom interneren CAN bus darzustellen. Beim Prius habe ich das über einen CAN bus Bluetooth Wandler und das Handy mir anzeigen lassen. Jetzt gibt es solche Geräte einzeln. Das wichtigste ist für mich die reale Geschwindigkeit, da ich schon einen Punkt in Flensburg habe. Der Tacho ist ja immer voreilend, weil der Gesetzgeber eine Nulltoleranz für negative Geschwindigkeitsabweichungen verlangt.

    Ich weiß dass Toyota auf die 19” keine Schneeketten erlauben. Aber warum soll ich nicht auf eigenes mitdenken hin die spezielleren Schneeketten (Easy Grip) in der speziellen Situation verantworten. Wenn sie passen und funktionieren sollte das verantwortbar sein. Auch gegenüber einer Versicherung. Anderseits wird der Fall Schneeketten zu benötigen, recht selten sein. Wir werden sehen.