Kein oder kaum DAB Empfang

  • Diese zeitliche Abweichung durch großen Puffer habe ich zu Hause manchmal ganz schön extrem. Stellt man den gleichen Sender an mehreren Geräten ein, dann kann es schon mal passieren, das man ordentlich Schall hat.

    Im Auto wäre das an sich egal. Ist halt nur blöd, wenn die 10 Uhr Nachrichten um halb 12 kommen... :D

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hey Leute

    Ihr glaubt nicht, wie froh ich bin, das dieses DAB-Empfang Problem hier von so vielen bestätigt wird.

    Ich dachte schon, ich bin mal wieder der einzige mit dem Problem.

    Ich habe inzwischen auch einen Rav 4 Plug in. Bin sehr zufrieden und glücklich mit dem Wagen. Bis auf den beschissenen und schon reklamieren DAB Empfang.

    Vorher hatte ich einen Prius plug in.

    Klar gab es gewisse Stellen, an denen der Empfang (hier auf dem Land) weggebrochen ist.

    Aber beim Rav wird DAB hören zur Herausforderung.

    Auch habe ich schön des öfteren Ersatzwagen gehabt (Auris, Yaris, Rav und Z4BX) Bei keinem hatte ich so massive Probleme.

    Aber in der Werkstatt glaubt man es mir nicht so wirklich. Und das macht mich wahnsinnig.

    Man kauft ein Auto für so einen horrenden Preis und dann macht das Radio was es will.

    Jetzt gehe ich erst recht Toyota auf den Sack

    Das kann nicht sein, das man sich damit zufrieden geben muß.


    Ich lass euch wissen, wir Toyota die Angelegenheit regeln will

    LG

    Lars

  • Dann wollen wir mal hoffen, dass Du bei Toyota ein offenes Ohr findest. Der DAB-Empfang ist wirklichaller erste Grotte, wobei das gesamte Audio-System eher einem Kofferradio aus den 60ern ähnelt.

  • Ps: Es ist verdammt schwierig ein belastbares Faktum zu schaffen um eine DAB Empfangsschwäche nachzuweisen.

    Unsagbar viel Aufwand um Leute zu überzeugen/motivieren die von Haus aus kaum Lust haben sich für Kunden einzusetzen ein „reklamiertes Radio“ zu verbessern.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nun ich hatte den RAV4 PlugIn meines Händlers EZ 12/22 meiner ist EZ 4/21, somit beide keine FL. Einziger Unterschied das Händler Fhz. hatte kein JBL und keine 360° Kamera, aber auf der Strecke die ich 1-2x die Woche fahre gab es kein DAB Empfangsproblem... selbst der eine Sender der in der Stadt von DAB auf FM Link wechselt war weiterhin Oh Wunder DAB...


    Neuerdings fahre ich laut Navi ab und an mal so 5-10km neben der Autobahn...


    Kommende Woche Termin in der Werkstatt...

    Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

    Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

  • Neuerdings fahre ich laut Navi ab und an mal so 5-10km neben der Autobahn...

    Das DAB- gemeinsam mit einem GPS-Problem könnte an der Antenne oder ihrer Verkabelung liegen. Gibt es bei anderen funkbasierten Funktionen wie z. B. Statusmeldung an die MyToyota-App auch Schwierigkeiten?


    Der Besuch in der Werkstatt ist sicher eine gute Idee.

  • Hallo Raver,


    Hier mal ein Link für die Senderstandorte, für den Signalempfang und die empfangbaren Sender vor Ort.

    Erstaunlich welche Unterschiede es gibt , in Bayern mehr als 59 Sender im Empfangsgebiet, hier im flachen Land

    nur zwischen 8 und 29 Sender :)


    Individuelle Empfangsprognose / DAB+ Mehr Radio
    Geben Sie einfach die PLZ Ihres Standortes ein und ermitteln Sie den Empfang von DAB+. Individuell und informativ. Jetzt testen!
    www.dabplus.de


    viele Grüße aus MV

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • den Empfangs problem habe ich bisher nur wenn ich in eine Tiefgarage fahre.

    hoffe das es auch dabei bleibt...!

    Toyota Rav4 2,5l Hybrid Automatikgetriebe CVT (e4x4) - Lounge Version, Tiefschwarz Mica Metallic - Lederausstattung, Leistung 163KW(222PS) Erstzulasung 09/2020

    Navigationssystem Touch&Go Plus, Clever Protect, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Marderschreck

    Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert 4,5/4,6/4,5 l/100km

    C0-2 Emission kombiniert 102g/km, CO-2 Effiziensklasse A+ (nach EU - Messverfahren)

  • Ich kann den Ausfall ohne Probleme an mindestens 2 Stellen reproduzieren. Und an beiden Orten gibt es baulicherseits keinen sichtbaren Grund durch hohe Gebäude oder ähnliches.

    Nach o.g. Karte sind die Sender zwischen 10 und 15 Km entfernt. Wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen. :/