Kein oder kaum DAB Empfang

  • Selbst in meinen früheren Prius+ ohne Apple & Google Gedöns war der DAB Empfang besser. Hab meinen FTH drauf angesetzt ;) mal schauen was sein Kontakt so zu Tage bringt^^

    Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

    Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

  • DAB Empfang kann besser sein, wenn man eine andere Stelle, Lage und Länge der Antenne verändert und wenn der Signalspeicher erhöht wird. Keine Ahnung ob man sowas verbessern kann. Wenn, dann müssen die Sendeanlagen angepasst werden und wie ich erwähnte wirkt sich das auf die Leistung aus.

    Entweder hat man viele Daten die nicht schnell genug nachkommen oder eben nicht ausreichend gespeichert werden können.

    Das es bessere DAB Anlagen in Autos gibt kann ich so nicht bestätigen.

    An den Stellen auf der Straße wo es im Toyota kurzzeitig aussetzt, da hat es bislang in allen Fahrzeugen mehr oder weniger lange ebenfalls ausgesetzt. Bei gleichem Sender.

    Mit anderem Sender der an sich dünner klingt ist dies nicht der Fall.


    Allein deshalb denke ich nicht das es am Auto liegt. Aber berichte bitte wie es weitergeht.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Das Problem tritt nicht nur in Fahrzeugen auf, auch der Empfang von meinem DAB Plus von Sony zu Hause lässt viele Wünsche offen. :thumbdown:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • meine Frau hat jetzt einen neuen Sender auf DAB gefunden, Absolut Hot . Auf der freien Fläche kein Problem, nur vorhin standen wir in der Altstadt hier zwischen zwei Häusern. Da war der Empfang plötzlich komplett weg, Anzeige: kein Signal. Als Grün wurde und sie auf die Kreuzung ins "freie" fuhr war wieder bis zu Hause voller Empfang.

    Also kann es nur an der Antenne liegen, das neueste Update ist nun drauf, darauf kann es Toyota nimmer schieben. Vielleicht fahre ich morgen mal vorbei und konfrontiere mal den Händler mit dieser Erkenntnis.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich denke, der Händler wird da nicht viel machen können. So zumindest meine Erfahrung.


    Denke, jeder der so ein Problem hat, sollte es auch direkt an Toyota melden. Vielleicht tut sich ja dann eher etwas.

  • vorhin standen wir in der Altstadt hier zwischen zwei Häusern. Da war der Empfang plötzlich komplett weg, Anzeige: kein Signal.


    Ja die Bewohner der beiden Häuser hatten ihre DAB Plus Radios an und haben Dir den Empfang weggesogen :m0008:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • DAB-Signale breiten sich leider nicht so aus, wie wir es von der guten alten Ultrakurzwelle (UKW) gewohnt sind. Damit kommen auch die Probleme. Der stationäre DAB-Empfang im Gebäude ist auch davon betroffen. Will bei mir auf dem Lande auch nicht so recht gut und stabil klappen...

  • Deshalb denke ich das die Aussetzer eben durch zu wenig Pufferspeicher in den Geräten kommen. Kann man kurzzeitige Aussetzer beim Fahrzeug noch damit erklären dass es sich eben bewegt und auch mal eben in einer signalfreien Zone unterwegs ist, fällt das bei Standgeräten aus.

    Und während die Radios in Küche, Wohnzimmer (Technisat) und Schlafzimmer (Panasonic) sich nicht bewegen aber dennoch Aussetzer haben, so sind bei mir am Grundstück durchaus Aufstellflächen für mobile Geräte vorhanden, wo mal mehr und wo mal weniger Aussetzer sind (Makita, JBL).


    Ich wohne keine 3km vom Sendemasten entfernt.

    Früher hat man da mal gesagt, einen Finger ins Ohr, einen in die Luft und du musst was empfangen. Falls nicht, leck den Finger vorher an...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Deshalb denke ich das die Aussetzer eben durch zu wenig Pufferspeicher in den Geräten kommen.

    Mag sein, aber ein größerer Speicher würde auch zu größeren Latenzen zum Live-Programm führen. Ist nur in bestimmten Grenzen akzeptabel. Bei DAB gilt die alte Weisheit: Gut gemeint ist eben nicht gleich gut gemacht. UKW wird noch einige Zeit unseren Alltag begleiten. Der jüngeren Generation (deezer, spotify, etc) zu erläutern, welche Vorteile ein Live-Stream haben kann, ist heute kaum mehr möglich...

    Schaut man sich die Angebote der online-Anbieter einmal genauer an, dann sind die fast alle relativ gleich. Bis hin zum Preis. Geht da aber nur um Abkassieren. Kann man eben mit UKW-Radio nur staatlich (zumindest in DE). Deshalb wird die Technik auch nicht mehr weiterentwickelt. Daran ist nichts mehr zu verdienen.