Kein oder kaum DAB Empfang

  • In unserem RAV4 PHEV 2022 haben wir mit DAB so gut wie nie Empfang. Bei fast allen Sendern kommt "Kein Signal"


    Ist der eingebaute Empfänger so schwach auf der Brust oder welche Ursachen können noch dahinter stecken?


    Ich habe auch vorsorglich in der Region bei anderen Autobesitzern nachgefragt und da hat niemand mit seinen Fahrzeugen anderer Marken solche massiven Ausfälle.

  • Wobei ich sagen muß, daß der Empfang wirklich nicht berauschend ist. Habe an einigen Stellen, die sich reproduzieren lassen, auch immer Aussetzer. In einer kurzen Unterführung kann ich das noch nachvollziehen aber neben einem 3-stöckigen Haus finde ich es merkwürdig.

  • Ja kenne ich das Problem. Service Historie:


    1. Reklamation: Lösung "angeblich" Software Update, wurde gemacht brachte keine Lösung und immer wieder reklamiert...

    2. Reklamation: Lösung "technische Anweisung" wurde was umgerüstet, das was gemacht wurde ja minimalste Besserung und immer wieder reklamiert

    3. Reklamation: Lösung "Software Update bei 2 Dingen", werde ich am Samstag sehen wenn ich mit meinem Sohn zum Hobby über die gleiche Autobahn in eine andere Stadt fahre.


    Werde berichten ;)

    Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

    Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

  • Sorry passt hier nicht richtig, aber auch ich habe in Berlin einen nur schlechten DAB

    Empfang. Dagegen ist normal UKW richtig gut dagegen.

    Es gibt Gegenden, da ist UKW besser als DAB und auch der Empfang mit UKW ist besser.

    Gut ist, wenn man Beides hat und wählen kann.

  • Sorry passt hier nicht richtig, aber auch ich habe in Berlin einen nur schlechten DAB

    Empfang. Dagegen ist normal UKW richtig gut dagegen.

    Es gibt Gegenden, da ist UKW besser als DAB und auch der Empfang mit UKW ist besser.

    Gut ist, wenn man Beides hat und wählen kann.

    Ich hatte noch nie so Probleme mit DAB wie mit dem RAV4 PlugIn, egal wo ich in der Vergangenheit mit den Prius+(en), RAV4 Hybrid oder den Dienstwagen war. DAB lief problemlos, selbst in Dänemark und Holland. Bei DAB ist es egal ob die digitalen Signale (Nullen und Einsen) mir 5%, 18%, 50% etc. ankommen, Null bleibt Null und Eins bleibt Eins und da ist auch nix mit Stand der Technik. Die sollen das in den Griff bekommen. Ich kann das immer sehr gut Testen da ich jedes Wochenende ein und die selbe Strecke Autobahn fahre, selbst mit dem Aygo oder CHR funktioniert auf diesem Abschnitt DAB einwandfrei. Immer reklamieren das DAB nicht funzt. In Bremen nahe dem S-Bahnhof ist UKW katastrophe, DAB keine Probleme...

    Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

    Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

  • U.F.O. und Elsacron welchen Softwarstand haben eure Radio ECU?


    Im Corolla Forum ist ein ECU-Update beschrieben und auch wo es die Updatesoftware gibt: https://www.toyota-corolla-for…s-neuen-corolla/?pageNo=1


    Das Updaterisiko liegt bei euch.

    Bei vielen Usern aus unserem Forum und bei mir lief es ohne Probleme.

    Ihr könnt aber auch nur prüfen, ob ein Softwareupdate da ist und falls ja, den Händler darauf ansprechen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras