Kein oder kaum DAB Empfang

  • Etwas hat das Update was gebracht... aber das sehe ich nicht als Lösung an...

    In diesem Fall schalte ich um auf meinen USB Stick zu meiner selbst erstellten Musik und genieße

    die Weiterfahrt ;) :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Aber manchmal höre ich auch ganz gern aktuelle Nachrichten

    Hast ja recht, es ist ja bloß jeden Tag der gleiche Mist : m0014: 1 mal Abends die Tagesschau das reicht.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Es gibt leider in Deutschland einige Ecken, in denen der DAB-Empfang schlecht ist. Es kommt immer wieder mal zur Meldung: Kein Signal

    Auch ist es so, dass einige Sender besser funktionieren, als andere.


    Um also eine verlässliche Aussage zu treffen, ob das Auto das Problem für schlechten Empfang ist, müsste man mindestens 1 x die gleiche Strecke mit einem anderen Auto fahren und dabei auch noch den gleichen Sender hören.


    Auch ich war anfangs recht enttäuscht von meinem DAB-Empfang. Mich störten die „Aussetzer“ und dich Tatsache, dass die Empfangsqualität schwankte. Letzteres konnte ich mit Hilfe des Forums lösen. Man kann einstellen, ob das Radio automatisch auf UKW umschaltet, wenn DAB nicht mehr ankommt. Das habe ich nun deaktiviert und habe ausprobiert, welche Sender in meiner Region stabiler zu empfangen sind. Seit dem kann ich damit leben.


    Darüber hinaus höre ich Musik von Handy und von einigen vorbereiteten USB-Sticks.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Mir nicht. ;)

    Aber zurück zum Thema: Wie ich schon geschrieben habe, fällt der Empfang immer an der gleichen Stelle aus.

    Z.B. in einem Nachbarort an einer T-Kreuzung, an der nicht einmal hohe Häuser stehen. Ich werde mal mit dem relativ neuen BMW meines Sohnes dort vorbeifahren und hören, ob es am RAV4 oder am Empfang liegt.

  • Man kann einstellen, ob das Radio automatisch auf UKW umschaltet, wenn DAB nicht mehr ankommt. Das habe ich nun deaktiviert .......

    Echt, schreibe doch bitte wo dies im Menü wie eingestellt wird.

    Ich habe es leider nicht im Forum und in der BA gefunden.

    Vielen Dank für deine Mühe.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Meine persönliche Meinung, der DAB Empfang vom RAV4 ist nicht zu gebrauchen. Fällt immer mal kurz aus oder gar keinen Empfang, egal in welcher Ecke ich unterwegs war.

    Bin jetzt zurück auf "old school" UKW.

    Bei meinem Wartungstermin werde ich dies beim Händler ansprechen, habe aber wenig Hoffnung.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • @Ottili: Echt, schreibe doch bitte wo dies im Menü wie eingestellt wird.

    Ich habe es leider nicht im Forum und in der BA gefunden.


    Im Einstellungsmenü fürs Radio gibt es sowohl im FM- als auch im DAB-Menü einen Schieberegler „Alternativfrequenzen“. Wenn der im DAB-Modus eingeschaltet ist und der DAB-Empfang wegbricht, wählt das Radio den gleichen Sender auf FM. Das hört man deutlich und auch das DAB-Logo im Display wird grau. Hat man einen Sender drin, der nur auf DAB ausstrahlt, funktioniert das natürlich nicht und die Kiste bleibt stumm.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • @Ottili: Echt, schreibe doch bitte wo dies im Menü wie eingestellt wird.

    Ich habe es leider nicht im Forum und in der BA gefunden.


    Im Einstellungsmenü fürs Radio gibt es sowohl im FM- als auch im DAB-Menü einen Schieberegler „Alternativfrequenzen“. Wenn der im DAB-Modus eingeschaltet ist und der DAB-Empfang wegbricht, wählt das Radio den gleichen Sender auf FM. Das hört man deutlich und auch das DAB-Logo im Display wird grau. Hat man einen Sender drin, der nur auf DAB ausstrahlt, funktioniert das natürlich nicht und die Kiste bleibt stumm.

    Das ist bei mir aktiv. Trotzdem wird nicht auf UKW gewechselt.