PlugIn laden Steckdose?!

  • Ich lade meinen seit ca. einem Jahr immer mit dem Ziegel an einer normalen Schuko-Dose. Gab bisher nie ein Problem. Hab Anfangs auch immer wieder mal während der Ladung das Kabel und den Stecker kontrolliert ob es eine stärkere Wärmeentwichlung gibt, aber es war alles o.k.

  • Lade auch nur mit dem Ziegel und habe bisher keine Probleme!

    Zu einer Erwärmung des Ladekabels oder des Steckers wird es wohl nie kommen, dann eher zur Erwärmung der Zuleitung. Aber für diesen "Leitungsschutz" hat man ja seine Sicherungsautomaten.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Ich bin etwas paranoid und habe die Ladeleistung auf 8 Ampere begrenzt. Geht über das Menü im Auto. Das sollten auch ältere Elektroinstallationen aushalten.

    Funktioniert bei mir jedenfalls seit einem Jahr. Irgendwelche Erwärmung während des Ladens konnte ich nicht feststellen.

  • Ich lade meinen PlugIn zu Hause nur mit dem "Klotz", Sicherung in der Garage ist mit 10A abgesichert und selbst wenn mein Schwiegervater seinen E-Scouter parallel lädt "fackelt" nichts ab ;)

    Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

    Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

  • Die Aussage, ich lade mein Auto gleichzeitig mit einen E-Scoter an einer mit 10 A abgesicherten Steckdose und es fackelt nichts ab, ist leider etwas mit Vorsicht zu genießen.

    Nur weil nichts passiert, ist es nicht automatisch richtig und gut.

    Das Auto allein laden, ist bei einer fachgerechten Installation und an einer mit 10 A abgesicherten Steckdose kein Problem. Ein angeschlossener Verbraucher könnte dann 2.300 W „ziehen“. Der RAV benötigt bei max. Ladeleistung rund 2.250 W. Das passt also. Mehr sollte man dann aber nicht gleichzeitig über diesen Stromkreis betreiben.


    Man kann aber auch im Fahrzeug den Ladestrom auf 8 A einstellen. Darauf bezieht sich die Frage von 4Ravinger. In diesem Fall verbraucht man 1.840 W.

    Bleibt dann noch die Frage, wieviel braucht der E-Scoter. Lädt dieses Fahrzeug mit etwas weniger als 500 Watt, dann passt es.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Richtiger Hinweis - DANKE :thumbup:

    E-Scooter Lader haben geringen Verbrauchstrom - bei 300 bis 500W ziehen die Teile vielleicht <3A Wechselstrom(über Konverter dann aber Gleichstrom)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()