Beiträge von nidabaia

    Ich lade meinen seit ca. einem Jahr immer mit dem Ziegel an einer normalen Schuko-Dose. Gab bisher nie ein Problem. Hab Anfangs auch immer wieder mal während der Ladung das Kabel und den Stecker kontrolliert ob es eine stärkere Wärmeentwichlung gibt, aber es war alles o.k.

    Hallo,

    ich war am 9.12. mit meinem Plugin bei der ersten Inspektion. Bei der Annahme fragte mich der Meister sofort ob ich eigentlich mal eine Meldung "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar" hatte. Ich war echt erstaunt. Er meinte daraufhin, daß es von Plugin-Fahrern immer wieder deswegen Anfragen gab. Bei mir ist die Meldung bisher noch nicht aufgetaucht. Ich hab ihn dann gefragt, ob er denn eine Ahnung hat was dahinter steckt und er meinte, daß der Plugin auch einen Partikelfilter hat der sich immer wieder mal regenerieren muß wenn der Benzinmotor nur für Kurzstrecken anspringt. Die Meldung ist anscheinend dann der Hinweis auf einen Regenerationszyklus. Nachdem ich immer wieder längere Fahrten über Landstraßen oder Autobahn habe wird sich der Filter dann in meinem Fall selbst reinigen. Wenn aber sehr viel elektrisch gefahren wird und der Benziner nur kurz mitläuft dann kann es schon sein, daß der Filter irgendwann gesättigt ist. Der Meister meinte noch, daß sich das Autohaus auch mit Toyota in Verbindung gesetzt hat um herauszufinden ob man den Reinigungsprozess auch manuell starten kann. Bisher haben sie noch nichts gehört.


    Nachdem ich bei den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema inzwischen den Überblick verloren habe ob schon jemand mal das Thema mit dem Partikelfilter geschrieben hat dachte ich, daß ich es einfach mal reinschreibe.

    Ich habe meinen mit Technik Paket im Dez. 2021 erhalten und der Schalter ist auch nicht beleuchtet. Werde beim KD im Dez. mal nachfragen ob das normal ist.

    Ich hab meinen auch im Dez. 2021 bekommen. War ebenfalls nur ein Schuko auf Typ 2 dabei. Hab mir dann selbst ein Typ2 auf Typ2 mit 7,5 m gekauft.

    Hallo hurley,


    ich habe mir für meinen Plugin eine Außensteckdose von einem befreundeten Elektriker anbringen lassen. Er hat mir davon abgeraten mit einem Verlängerungskabel zu laden, da dieses doch überhitzen kann. Außerdem hat er die Steckdose separat passend abgesichert. In der Betriebsanleitung wird auch davor gewarnt mit Verlängerungskabel zu laden.


    Für öffentliche Lagesäulen habe ich mir ein normales Typ2 zu Typ2 Kabel besorgt. (https://www.nic-e.shop/produkt…es-ladekabel-typ-2-typ-2/) Das war zwar etwas teurer aber ist von sehr guter Qualität. Die 7,5 Meter sind meiner Meinung nach schon notwendig, da es nicht immer möglich ist rückwärts an die Ladesäule ranzufahren.

    Nachdem ich seit Freitag auch stolzer Besitzer eines Plugin mit Technik Paket in Marlingrau bin melde ich mich auch mal.

    Ich wohne in einem gemieteten Haus und habe weder ein Carport noch eine Garage. Der Stellplatz ist direkt beim Haus. Mir hat ein befreundeter Elektromeister vom Stromzähler zum Stellplatz ein extra abgesichertes Kabel gelegt und beim Stellplatz eine Außensteckdose verbaut. Außerdem habe ich im Keller einen Zwischenschalter der die Steckdose stromlos machen kann. Ich mache es dann so, daß ich das Ladegerät ans Auto anschließe und dann im Keller den Zwischenschalter betätige. Das funktioniert einwandfrei. Habe in der Bedienungsanleitung vom Auto auch gelesen, daß das auch so empfohlen wird.