PlugIn laden Steckdose?!

  • Hallo,

    wir möchten uns gerne einen Plug In Hybriden kaufen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass bei dem Kauf eines gebrauchten alle benötigten Kabel dabei sind.
    Nun mussten wir feststellen, dass oft nur ein Ladekabel für 230 V, sprich für das Laden zuhause, dabei ist.

    Kann ich mir einfach ein universelles Typ 2 Kabel für 22 KW

    (Green Cell GC Typ 2 Ladekabel …mazon.de: Auto & Motorrad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))

    kaufen oder muss ich da noch etwas anderes beachten?

    Vielen Dank.

    RAV4 PHEV, EZ 04/2022, Novaweiß, Style und Technik Paket, 20 Zoll Alufelgen mit 255/45 R20 Vredestein Bereifung

  • Bei mir war auch nur der Ziegel mit Schuko-Stecker und Typ 2 Anschluss dabei.

    Man benötigt dann ein 22kW 3-phasiges Kabel oder ein 7,3kW 1-phasiges Kabel mit etwa 6m (5m gehen zur Not auch) wenn man an einer öffentlichen Ladesäule oder Wallbox laden möchte.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • beim suzuki across sind beide ladekabel mit dabei, beim rav4 gibt es das 230V mit dazu.

    ein type 2 ladekabel gibt es problemlos im zubehör, da aber der rav4 mit max 6.6 kw läd, muss es auch nicht unbedingt stärker ausgelegt sein.

    der rav4 kann aber auch nur einphasig laden, egal ob 3.2 oder 6.6 kw. ist aber egal. einfach ein type 2 und gut.

    aber bitte auf die gängigen prüfzeichen achten, und ob das kabel für den rav4 freigegeben ist. es kann sonst im extremfall bei problemen

    in der versicherung geben. z.b. bei einem fahrzeugbrand usw. (!)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Das Kabel muss nicht für den RAV4 "freigegeben" sein (gibt es eo eine Fahzeug-spezifische Freigabe überhaupt?). Jedes Ladekabel mit entsprechendem Steckern und einer (zumindest in DE) VDE- oder CE-Bescheinigung sollte funktionieren. Sonst müsste man ja zu jeder Ladesäule auch immer schauen, ob die für den RAV4 "freigegeben" ist... Nimm nicht das billigste Kabel und wähle die Länge des Kabels ausreichend aus. Im Zweifel liebe ein bis zwei Meter länger als geplant. Hinterher ärgert man sich sonst und muss noch ein Kabel kaufen.

  • Wenn ich Autobahn fahre, und der Verbrenner anspringt, lade ich meistens mit der internen Ladefunktion.

    Mehrverbrauch ist so um 1 Liter auf 100 Km. Nach 100 Km ist der Akku dann auch voll.

    Ist für mich günstiger als mit der Wallbox zu Hause zu laden.

    RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic

  • Tinotopie, wenn es tatsächlich stimmt, dass nach 100 km Autobahnfahrt der Akku wieder voll ist und du dabei nur 1 Liter Kraftstoff mehr verbraucht hast, wäre das sensationell. Man kann ja mit dem vollen Akku (bzw. mit dem einen Liter Benzin) rund 75 km weit fahren.

    So gesehen ist das preislich günstiger als das Laden zu Hause. Man benötigt rund 16 kWh zum voll Laden. Bei einem Strompreis von 0,33 € / kWh macht das 5,28 €. Der eine Liter Benzin kostet hingegen nur rund 1,80 €.


    Ich habe das noch nie konkret ausprobiert, habe allerdings auch schon während der Fahrt den Akku geladen. Mein Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige sagte mir aber, dass der Verbrauch merklich ansteigt. Den von dir genannten einen Liter Mehrverbrauch im CHG-Modus kann ich mir daher nicht so richtig vorstellen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • ich habe bisher noch kein Perpetuum Mobile

    gesehen ;)


    außerdem kann das nicht so einfach betrachtet werden, dass 1L sprit 75 km elektrisch generieren.

    man darf die anderen (z.b. 4-6 l verbrauch ohne den charge-modus) nicht vergessen.


    nichts, aber auch nichts ist günstiger, als zu hause zu laden. klar gibt es viele situationen, wo sehr effizient geladen wird.

    wenn man z.b. eine größere strecke fährt, wo es lange bergab geht. (ich bin im harz minuten lang ins thal gerollt und hatte dann 10 km mehr reichweite)


    grundsätzlich fährt sich der pehv im leeren zustand wie ein vollhybrid, es wird also ständig etwas zurückgewonnen.

    aber nur den verbrenner zum laden zu nutzen, ist unwirtschaftlich, und nur im notfall sinnvoll, z.b. wenn man in einem gebiet kuzzeitlich

    emissionsfrei fahren will oder muss.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style