Preise Vollladung für Plug In Hybrid

  • Hallo Leute, ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin. Wusste nicht wohin dieses Thread passt.

    Aber bei mir geht es darum, ich bekomme voraussichtlich nächste Woche meinen Plug In Hybriden und bin schon fleißig dabei zu sehen was ich mit welcher App erhalte.
    Ich habe mich hierfür bei: Toyota Charge Network, EnBw Mobility +, Plugsurfing und Shell Recharge angemeldet.

    Bei einer Ladestation bei uns um die ecke, die von Enercity betrieben wird werden bei Annahme von 20kWh Ladung und 3 Std. Standzeit an der Säule echt gravierende unterschiede im Preis erreicht.

    Shell Recharge 9,20€ (0,46€ für die Ladung) + 3,60€ (0,02€ pro Min) für die Standzeit = 12,80€

    Toyota Charge 8,40€ (0,42€ für die Ladung) + 3,60€ (1,20€ /h) für die Standzeit = 12,00€
    Plugsurfing 9,60€ (0,48€ für die Ladung) 0€ für die Standzeit = 9,60€

    EnBw Mobility+ 8,40€ (0,42€ für die Ladung) +0€ (ab 240 Min +0,10€ pro Min) für die Standzeit = 8,40€

    Ich habe bei dieser Rechnung die Monatlichen Beiträge bei Toyota Charge nicht mit eingerechnet. Sehe ich das richtig, dass EnBw Mobility+ (auch wenn hier das längere stehen z.B. über Nacht echt teuer wird) und Plugsurfing mit abstand das günstigste Ergebnis abliefern? oder gibt es da versteckte Kosten. Wie seht ihr diese werte und wie ladet ihr? Wäre euch über Rückmeldungen dankbar :)

    Toyota RAV4 Plug In Hybrid - Technik, Style, Protection Paket + Panorama Dach - Nagoyablau / Schwarz :) EZ: 05/22

    4 Mal editiert, zuletzt von EAx33 ()

  • EAx33

    Hat den Titel des Themas von „Preise Ladeapps für Plug In Hybrid“ zu „Preise Vollladung für Plug In Hybrid“ geändert.
  • Shell Recharge 9,20€ (0,46€ für die Ladung) + 3,60€ (0,02€ pro Min) für die Standzeit = 12,80€

    Lieg ich da richtig mit meiner Vermutung. Die 20KW/h reichen ja ca für 75 Km = 22€ für elektrisch fahren.

    Für die 75 Km werde ich mit dem Benzinmotor ca 5 Ltr Benzin verbrauchen = 5 mal 2,10€ Benzinpreis = 10,50 € und keine Wartezeiten.

    Was ist daran nun günstiger :?: Ok zu Hause an der Steckdose mag es noch eine kleine Differenz geben.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Danke für Deine Mühe EAx33 , das bestätigt mein Bauchgefühl, das sich der PLUG-IN Hybrid für "Laternenparker" und Tiefgaragenmieter Ohne Wallbox,

    leider nicht rentiert. Und selbst wenn ich Nachts aufstehe um mein Auto "Umzusetzen", ist das Einzige, was sich noch lohnt dabei, "die Fangprämie".

    Aber es freut mich für Alle Diejenigen, die zuhause billiger Laden können...

  • 22 € sind schon heftig. An der Haus Steckdose kostet mich das um die 5,10 € bei 25,5 ct / kW.

    Ok das ist ja auch nur die Hälfte und auch ohne Standzeiten Gebühren.

    Da muss man sich ja die Frage stellen, wenn rein elektrisch eine Tour vom Norden in den Süden mit 2-3 mal Laden wird dann ja auch

    nicht billiger wie mit nur Benzin. Zumal wenn immer mehr Strom benötigt wird kann es sehr eng werden. Gas Heizungen will man

    ja auch nicht mehr. Alle mit Wärmepumpen und die vielen E-Autos die man ja auch möchte. Atomstrom - und Kohle auch nicht mehr,

    das sind ja tolle Aussichten für die Zukunft. ;(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Also ich bin ein sogenannter Laternenparker ( habe einen Tiefgarage in München bekomme da aber keinen Ladepunkt...ja, ja,ja ich würde schon einen bekommen aber 7k€ sind mir dann doch zu viel für eine Mietwohnung). Ich lade mit EnBw und ADAC Tarif. Die Standzeit ist ( in München) kein Problem da das Auto hier mit 4.6kW geladen wird (Sieht in Dresden z.B schon anders aus hier ist ein Teil der Säulen auf 3.5kW gedrosselt). Da bei mir 6 Ladestation in einer Distanz von 5-10 min Fußweg sind ist das erst Mal nicht so schlimm mit der 4h Begrenzung. Ich bringe das Auto meistens gegen 17:00/18:00 hin und hole es wieder ab wenn die Kids im Bett sind. So hat man wenigstens Mal 10 - 20 min Bewegung am Tag ( Danke Home-Office ;-)) und ich muss das Auto nur 1-2 Mal die Woche laden. Also alles halb so wild...

  • Lieg ich da richtig mit meiner Vermutung. Die 20KW/h reichen ja ca für 75 Km = 22€ für elektrisch fahren.

    Wieso eigentlich 22€???

    Mit EnBw komme ich auf 8,40. :/

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Ich möchte Raver2014 in fast allen Punkten zustimmen. Nur zur Wallbox möchte ich noch die normale Steckdose hinzufügen. Denn auch damit kann man sein Auto problemlos laden.

    Das Auto habe ich seit 1. Dez. 2021 und lade seid dem regelmäßig an der Steckdose im Carport. Am 12.3.2022 habe ich ein Messgerät installiert. Somit kann ich sagen, dass ich seit dem 306,66 kWh geladen habe.

    Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach und bemühe mich, in Abhängigkeit anstehender Fahrten. möglichst tagsüber zu laden.

    Selbst wenn man keine Solaranlage hat und beim Laden den normalen Stromtarif zahlen muss, ist ein Plugin eine tolle Sache.


    Was ich aber hier leider von den öffentlichen Ladestationen lesen musste, übertrifft meine schlimmsten Befürchtungen.

    Das kann man komplett vergessen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung