Preise Vollladung für Plug In Hybrid

  • Auch bei mir wird der Toyota ein Firmenleasing. Meine Überlegung war nicht nur, ob ich den Plug-in laden kann, sondern vor allem wie ich ihn laden kann. In der TG ist keine Option und alle Ladestationen, die halbwegs in der Nähe sind, können keinen Ökostrom anbieten. Damit habe ich mich trotz wirtschaftlichem Vorteil doch für den Vollhybrid entschieden.


    Das ist jetzt für die nächsten vier Jahre meine Wahl. Sollte sich in der Zeit die Möglichkeit zum Laden von "grünem" Strom ergeben und auch die Ladestationen innerhalb von Deutschland dementsprechend angepasst sein, wird der Nächste wahrscheinlich ein Vollstromer :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Wenn man dies so sieht, ärgert man sich, dass wir in DE am meisten Steuern und Abgaben auf den Preis pro kWh haben. Ich verstehe das man sicherlich dies zum Ausbau nutzen kann, aber es bringt nichts, wenn man 10 Jahre später immer noch drauf zahlt anstatt mal etwas Entlastung zu erhalten. Gerade was die E-Mobilität angeht, könnte man vieles "günstiger" machen um die Leute dazu zu bewegen elektrisch unterwegs zu sein. Wie auch die Öffis etc.

    Toyota RAV4 Plug In Hybrid - Technik, Style, Protection Paket + Panorama Dach - Nagoyablau / Schwarz :) EZ: 05/22

  • Das ist eben auch der Preis der Radikalität wie man vor mehr als 10 Jahren gnadenlos im Brexit-Stil Gehirnwäsche betrieben hat die Kernenergie los zu werden.

    Einzig allein Deutschland konnte sich das erlauben…kompensiert durch höhere Abgaben 🤨

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Gegenwärtig sind die Energiepreise außer Rand und Band.

    Benzinpreise sind unverändert hoch und die Strompreise leider auch.

    Wie gestaltet sich die Situation gegenwärtig:

    Bei einem angenommenen Benzinverbrauch von 5,5 Liter / 100 km kosten 100 km gefahren mit E 5 rund 10,95 Euro.

    Bei E 10 sind es ca. 10,62 Euro.

    An der Steckdose mit Haushaltstrom geladen kosten 100 km Reichweite bei einem Strompreis von 0,33 Euro / kWh ca. 6,60 Euro.

    Elektrisch fahren ist also immer noch die finanziell beste Lösung.

    Noch besser ist es, wenn man den Strom von einer eigenen Photovoltaikanlage nutzen kann.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Noch besser ist es, wenn man den Strom von einer eigenen Photovoltaikanlage nutzen kann.

    Wieviel % haben den eine Anlage und wieviel % haben keine Möglichkeit Eine zu installieren

    und auch keine verfügbare Steckdose in der Nähe. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Es natürlich richtig, dass nicht jeder eine Steckdose an seinem Parkplatz hat. Eine Solaranlage ist lediglich noch eine Verbesserung des Einsparungspotenzials, da der selbst produzierte Strom preiswerter ist, als der gekaufte Strom.

    Ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass man mit Plugin-Fahrzeugen die Probleme der Menschheit lösen könne.

    Aber wo das Nutzungsprofil passt und die Lademöglichkeit gegeben ist, ist das eine sehr interessante Sache.

    Bei etwas mehr Aufklärung, gäbe es sicherlich eine höhere Nachfrage.

    Erwähnt hatte ich die interessante Kombination von Solaranlage und Plugin, in dem Fall, dass man tagsüber laden kann. Eine Solaranlage allein ist selbst dann nicht immer wirtschaftlich zu betreiben, wenn eine Dachfläche mit passender Ausrichtung zur Verfügung steht. Die Einspeisevergütungen sind gegenwärtig gering. Also muss der Selbstverbrauch hoch sein. In Kombination mit dem Fahrzeug kann man diese Quote verbessern.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Nicht jeder kan zuhause laden 🥴 wen man immer Eine offentliche Ladestation nehmen mus ist strom genau so teuer wie benzin 🥴und dan rede Ich noch nicht einmal von mehrpreis des plugins mindestens 10000€ die man erst mus einsparen und in den meisten EU Lander kriegt man garnichts von Staatshilfe so wie hier in Belgien 0 € 🥴.

  • Die öffentlichen Lademöglichkeiten sind genau das Problem, was mich stört.

    Die Politik möchte die Elektromobilität fördern. Das öffentliche „tanken“ von Strom ist aber einfach zu teuer.

    Wer rein wirtschaftlich denkt, wird dann wohl gegenwärtig in den meisten Fällen bei einem Diesel oder Benziner mit geringem Verbrauch landen.


    Zur Zeit könnte noch die Angst vor weiter steigenden Kraftstoffpreisen die Kaufentscheidung beeinflussen.

    Wohin aber die Reise bei den Strompreisen geht, wissen wir auch nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Bisher wurde der Mehrpreis ja durch die Förderung in Deutschland ausgeglichen. Preis RAV4 TEAM-D 4x4 = RAV4 PLUG-IN (in etwa gleiche Ausstattung). Hier hat man aber ja noch den stärkeren Motor und die Lademöglichkeit, ... (Natürlich nur witschaftlich sinnvoll mit heimischer Lademöglichkeit).

    Ich finde auch öffentliches Laden viel zu teuer (ca. 0,10-0,20€/kWh gegenüber zu Hause ohne PV-Anlage)

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +