Preise Vollladung für Plug In Hybrid

  • Die Politik möchte die Elektromobilität fördern. Das öffentliche „tanken“ von Strom ist aber einfach zu teuer.

    Ja die Politik möchte viel: E-Autos vom Strom auch viel an Umlage in die Taschen stecken.

    Die möchten aber auch nicht für den Kraftstoff auf die Steuern wie Mineralöl - Öko - CO2 -

    und auf Alles nochmal die Mehrwertsteuer verzichten.

    So erzeugt man aber keine zufriedene Bürger, die sollten mich mal fragen was Sie Alles falsch

    machen. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wir können uns ja mal bei einem Glas Bier zusammensetzen, da wird uns eine Menge vernünftige Dinge einfallen. Die uns Bürger und auch die Politiker zufrieden Stellen. :)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wieviel % haben den eine Anlage und wieviel % haben keine Möglichkeit Eine zu installieren

    und auch keine verfügbare Steckdose in der Nähe.

    Das sind all diejenigen die sich keinen Plugin kaufen werden/dürften oder einfach gerne mit Benzin fahren da ihnen die Ökonomie oder Statistiken verhältnismäßig egal sind.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • nur mit Anlage auf dem Dach würde sich ein Plug In rechnen.

    Ja so kann man rechnen, muss man aber nicht. Er hat ja auch noch mehr Leistung wenn es

    drauf ankommt und einige andere Dinge in der Ausstattung. ;)

    Der Mehrpreis wird durch die Prämie ausgeglichen und im übrigen macht der Plug in mehr Fahrspaß und ist auch im Hybrid-Modus leiser als der Vollhybrid, da besser gedämmt

    Genauso ist es. Er macht einfach mehr Spaß. Wem das Autofahren zur Qual und zu teuer

    wird kann sich ja für die andere Variante entscheiden die Möglichkeiten sind ja vorhanden. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ja Foxi, das hast du nicht ganz unrecht.

    Eine eigene Solaranlage ist kein Wunderding, welches nun das Autofahren fast kostenfrei möglich macht.


    Eine Beispielrechnung eines Autofahrers, der es schafft im Jahr 5000 km rein elektrisch mit der Batterie zu fahren. Ich meine da nicht das zwischendurch automatische elektrisch Fahren im Hybridmodus (HV).

    Wenn ich von Durchschnittlich 20 kWh je 100 km ausgehe, werden dafür 1000 kWh benötig.

    Entnimmt man diesen Strom der Steckdose und bezahlt dafür den gegenwärtig üblichen Tarif (0,335 Euro / kWh) kostet das 335 Euro.

    Nutzt man die Solaranlage muss man davon ausgehen, dass man nicht immer tagsüber laden kann und im Winter ist der erzeugte Strom häufig derartig knapp, dass er oft schon durch andere Verbraucher alle wird. Fürs Auto reichts dann nur teilweise.

    Die Einspeisevergütung für selbst genutzten Strom fällt auch weg.

    wenn man also unter Berücksichtigung vorstehender Dinge davon ausgeht, dass man mit der Solaranlage 60 % der Akkuladung erreichen kann, dann verbraucht man selbst 600 kWh.

    Die Einspeisevergütung beträgt für in diesem Jahr errichtete Anlagen 6,43 Cent. Somit spart man 27,07 Cent / kWh. Somit betragen die jährlichen Stromkosten 172,58 Euro.

    Die Ersparnis liegt also gegenüber den Haushaltsstrombezug bei 162,42 Euro.

    Diese Betrag kann durchaus die Gesamtbilanz einer Solaranlage derartig verbessern, dass sich die Errichtung lohnt.

    Zur Refinanzierung eines Autos ist dieser Betrag nicht geeignet.

    Schon die Wallbox und einige Steuertechnik, wenn ich die Kosten dafür mit nur 1000 Euro annehme, hätten sich erst nach über 6 Jahren amortisiert.

    Das wars zum Thema Solaranlage.

    Vergleichen muss man aber eigentlich mit Autos mit Verbrennungsmotor. Auch spare mir jetzt hier die Verbräuche unterschiedlicher Autotypen gegeneinander aufzurechnen. Das Wissen, dass wir mit unseren RAV sehr gut dabei sind, bei den niedrigen Verbräuchen.

    Zum Schluss vergleiche in noch den elektrisch gefahrenen RAV mit einem RAV, der im HV-Modus bewegt wird.

    Dabei nehme ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l pro 100 km an. Für die oben genannten 5000 km würde man also 275 l Super E 5 verbrauchen.

    Bei den gegenwärtigen Preisen von 2,- E / Liter muss man dafür 550 Euro hinblättern.

    Daraus resultiert eine Ersparnis bei der Nutzung von Haushaltsstrom in Höhe von 215,- Euro und bei der Nutzung einer Solaranlage (gemäß des vorstehenden Rechenbeispiels) ergibt sich eine Ersparnis von 377,- Euro.


    Ich bin also ganz bei Foxi. Das Auto muss im Wesentlichen auch aus anderen Gründen gefallen.

    Der Einsparmöglichkeiten sind eine nette „Zusatzfunktion“.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ein Auto hat ja für viele wie mich auch etwas Emotionales, und ist Livestyle , wofür man bezahlt. Wer nur von A nach B so preiswert und schnell wie möglich kommen will, fährt einen alten bezahlten Diesel.

    Die Solaranlage als Stromlieferant für ein E-Auto oder Plug in macht ja nur Sinn, wenn man ausreichend Stromspeicher besitzt, die auch sehr teuer sind. Ist man nämlich nicht Rentner, steht das Auto gewöhnlich am Arbeitsplatz, wenn die Sonne scheint.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Wer nur von A nach B so preiswert und schnell wie möglich kommen will, fährt einen alten bezahlten Diesel.

    Aber auch je nach Alter öfter in der Werkstatt verweilt :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • In einem Punkt muss ich widersprechen. Um einen Plugin oder ein E-Auto mit einer eigenen Solarablage zu laden, benötigt man keinen Stromspeicher. Es wäre wirtschaftlich sogar Unfug, den Strom erst in einer Batterie zu speichern und dann später ins Auto zu laden.


    Wenn man täglich mit dem Auto zur Arbeit fährt, dann klappt das natürlich nicht, mit dem tagsüber laden an der eigenen Solaranlage.


    Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten.

    (1) man hat bereits eine Solaranlage

    (2) man plant eine Solaranlage

    (3) man will keine Solaranlege oder hat keine Möglichkeit eine zu errichten


    Bei Punkt 1 hat man sich sicher etwas dabei gedacht, wenn man eine Solaranlage sein eigen nennt. Kommt dann irgendwann ein Plugin hinzu und man kann diesen teilweise mit Solarstrom laden dann ist es gut. Wenn nicht, ist das auch nicht dramatisch. Man kann ja mit gekauftem Strom laden. Das ist immer noch preiswerter als Benzin.

    Bei Punkt 2 muss man natürlich aufpassen, dass man man den voraussichtlichen Eigenbedarf nicht zu hoch ansetzt. Die Verkäufer errechnen da gern mal etwas übertrieben unrealistisches.

    Punkt 3 ist klar: Keine Solaranlage, also kein Thema für das Laden des Plugin.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • genau so sieht es aus, das in etwas rötlich geschriebene hinter dem Gleichheitszeichen ist der Gesamtpreis (Ladung + Standzeit) ! Also zb 12,80€ bei Shell, 8,40€ bei EnBw für das abnehmen von 20kWh. Ich hab einfach sehr großzügig 2 kWh auf die Ladeverluste der maximalen Akkukapazität von 18kWh aufgeschlagen. Würde ja heißen man würde real etwas weniger bezahlen.


    Soll heißen mit 8,40€ komme ich ca 75-90km weit. Wäre bei 2€ pro Liter Super immer noch günstiger mit Strom zu Fahren. Mir ist bewusst, dass etwaige Anschaffungen wie Wallbox oder Ladekabel in dieser Rechnung fehlen.

    Also ich habe noch nie 18 KW in den Akku bekommen ich war schon seid 10 km im diesem blauen feld also im hybrid modus da gingen 14,76 kwh in das Auto

    wenn ich bei enbw lade sind das 14,76 * 0,41ct = 6,19 euro

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen