Preise Vollladung für Plug In Hybrid

  • Wieso eigentlich 22€???

    Mit EnBw komme ich auf 8,40. :/

    genau so sieht es aus, das in etwas rötlich geschriebene hinter dem Gleichheitszeichen ist der Gesamtpreis (Ladung + Standzeit) ! Also zb 12,80€ bei Shell, 8,40€ bei EnBw für das abnehmen von 20kWh. Ich hab einfach sehr großzügig 2 kWh auf die Ladeverluste der maximalen Akkukapazität von 18kWh aufgeschlagen. Würde ja heißen man würde real etwas weniger bezahlen.


    Soll heißen mit 8,40€ komme ich ca 75-90km weit. Wäre bei 2€ pro Liter Super immer noch günstiger mit Strom zu Fahren. Mir ist bewusst, dass etwaige Anschaffungen wie Wallbox oder Ladekabel in dieser Rechnung fehlen.

    Toyota RAV4 Plug In Hybrid - Technik, Style, Protection Paket + Panorama Dach - Nagoyablau / Schwarz :) EZ: 05/22

    2 Mal editiert, zuletzt von EAx33 ()

  • .Zuhause laden egal wie, ist sicher von Vorteil auch für Elektroautofahrer..

    Da hast Du Recht, denn wir können ja ein Kennzeichen mit dem E am Ende fahren. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich lade nur über meine Haushaltssteckdose , fahre fast nur elektrisch und zahle per Saldo nur 25% der Energiekosten, als wenn ich mit einem reinen Diesel oder Benziner die Strecken zurückgelegt hätte.

  • Ich hatte das auch lange überlegt, hoch und runter gerechnet und wenn ich den Mehrpreis für den Plug In Hybrid mit einberechne kam für mich nur der Vollhybrid in frage.

    Ich kam zu dem Entschluss, nur mit Anlage auf dem Dach würde sich ein Plug In rechnen.

    Toyota RAV 4 Hybrid 4x2 Style Selection Novaweiß Perlefekt/Schwarz

  • Ich hatte das auch lange überlegt, hoch und runter gerechnet und wenn ich den Mehrpreis für den Plug In Hybrid mit einberechne kam für mich nur der Vollhybrid in frage.

    Ich kam zu dem Entschluss, nur mit Anlage auf dem Dach würde sich ein Plug In rechnen.

    Der Mehrpreis wird durch die Prämie ausgeglichen und im übrigen macht der Plug in mehr Fahrspaß und ist auch im Hybrid-Modus leiser als der Vollhybrid, da besser gedämmt

  • Ich hatte das auch lange überlegt, hoch und runter gerechnet und wenn ich den Mehrpreis für den Plug In Hybrid mit einberechne kam für mich nur der Vollhybrid in frage.

    Ich kam zu dem Entschluss, nur mit Anlage auf dem Dach würde sich ein Plug In rechnen.

    Zu dem Ergebniss kam ich auch.

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Der Mehrpreis wird durch die Prämie ausgeglichen und im übrigen macht der Plug in mehr Fahrspaß und ist auch im Hybrid-Modus leiser als der Vollhybrid, da besser gedämmt

    Das kann man so pauschal (abgesehen vom fahrspaß, was aber auch individuelles empfinden ist) nicht sagen. Es kommt auch stark auf das Fahrprofil an. (Jährliche km, weg zur Arbeit, Lademöglichkeiten abseits daheim usw.)


    Außerdem ist das mit der Prämie für Leute die in den nächsten Monaten ein PHEV bestellen (vorausgesetzt nicht sofort verfügbar) schon fast hinfällig, da es ab ez 2023 ja keine Prämie mehr gibt. Aufgrund der immer längeren Lieferzeiten wird toyota ab einem gewissen Datum sagen müssen das sie den Erhalt der Prämie nicht mehr garantieren können. Dann sieht die Rechnung für viele wieder anderst aus.

    Und generell wirds für Leute die ihren PHEV nur öffentlich Laden, auch bald teurer, wenn man sieht das zb. Der kwh Preis in München und Hamburg an den Säulen um bis 70% erhöht wurde. Und das wird auch nicht die letzte Erhöhung sein.

    Dazu kommt noch das immer mehr Supermärkte wo man während des Einkaufs umsonst laden konnte das gerade abschaffen.


    Mein Fazit, ist das man das derzeit auf kein Fall pauschal sagen kann, das oder das ist wirtschaftlich Sinnvoller. In unserem Fall lag der Vollhybrid bei Bestellung unter Einbeziehung aller persönlichen Gegebenheiten und Fakten die sinnvollere Wahl.

    Wenn ich mir natürlich dieses oder nächtes jahr eine PV Anlage mit Batteriespeicher aufs Dach mache, kann es gut sein, daß es in 2 oder 3 Jahren wenn der jetzige verkauft wird, dann ein PHEV wird.

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Ich hatte das auch lange überlegt, hoch und runter gerechnet und wenn ich den Mehrpreis für den Plug In Hybrid mit einberechne kam für mich nur der Vollhybrid in frage.

    Ich kam zu dem Entschluss, nur mit Anlage auf dem Dach würde sich ein Plug In rechnen.

    kann die Entscheidung verstehen.

    Der Plug In bleibt ein Fahrzeug das sich nur unter bestimmten Randbedingungen lohnt. Mein Fahrprofil z.B. ist 80% -90% in der Range des Plug In. Nur alle 4-6 Wochen fahre ich Mal eine Strecke bei der ich den Verbrenner brauche. Bei 50/50 würde die Rechnung schon ganz anders aussehen!

    Ich würde hier auch nicht über Fahrspaß oder sonst etwas diskutieren. Es geht hier um Kosten und die lassen sich nun einmal sehr genau bestimmen. Wer sich ein Auto zum Spaß oder aus Emotionen heraus kauft hat eine andere Entscheidungsbasis.


    Viele Grüße

    SB

  • Ich muss sagen, für mich als Firmeninhaber der das Fahrzeug geleast hat, war die Prämie ausschlaggebend. Der monatliche Preisunterschied war dann wirklich gering. Wir fahren natürlich viel in der Stadt, hier finde ich den Plug In Hybrid super. Wenn man dann mal weiter weg fährt oder in den Urlaub dann hat man keinen Stress. So die grobe Idee. Wie das ganze dann aufgeht, sehe ich die nächsten 4 Jahre :D

    Toyota RAV4 Plug In Hybrid - Technik, Style, Protection Paket + Panorama Dach - Nagoyablau / Schwarz :) EZ: 05/22