Hybrid vs. Plugin

  • Vor dem Kauf meines RAV 4 habe ich mich mit dem Thema Hybrid bzw. Plugin-Hybrid beschäftigt. Die Unterschiede waren mir daher absolut bewusst und ich habe mich daher wissentlich für den Plugin entschieden.


    Nun habe ich das neue Auto schon rund 10 Monate und ich bin immer mehr überrascht, wie wenig die meisten über diese Fahrzeuge wissen, mit denen ich darüber spreche.

    Meiner erste Begegnung mit einem Hybrid-Fahrer hatte ich kurz nachdem ich mein Fahrzeug erhalten hatte auf einem Parkplatz. Er fragte mich, ob ich denn mein Auto laden müsse. Absolut nicht auf eine solche Frage vorbereitet, antwortete ich nur mit einem JA. Mit einem Grinsen im Gesicht sagte er mir daraufhin, er müsse das nicht, das erledigt alles sein Auto automatisch.

    Heute würde ich antworten: Ich muss nicht laden, das erledigt meine Auto automatisch, aber ich kann zusätzlich laden und dann ausschließlich rein elektrisch fahren.


    Ich lade mein Auto zu Hause ganz entspannt an der Steckdose und absolviere meine Fahrten in der Umgebung elektrisch.

    Nach meinem Urlaub im Juni habe ich mein Auto etwas unüberlegt aus Sorge vor weiter steigenden Benzinpreisen und möglicher Benzinknappheit voll getankt. Heute und mindestens 1500 km später ist der Tank immer noch fast voll.


    Wie gesagt, kaum jemand kennt diese Möglichkeit und ist erstaunt von mir davon zu hören. Ich würde sogar behaupten, es würden viel mehr Plugin-Fahrzeuge unterwegs sein, wenn man denn das richtige Marketing betrieben hätte. Reine E-Autos schrecken oft auf Grund der geringen Reichweite ab. Also entscheidet man sich beim Neukauf für einen reinen Verbrennungsmotor oder vielleicht für ein Hybridfahrzeug. Für jemanden, der dort wo das Auto ohnehin rumsteht und auf seinen nächsten Einsatz wartet, dieses an eine Steckdose anschließen kann und die Fahrbatterie auflädt, wäre der Plugin ideal. Ein großer Teil der gefahrenen Strecken könnte elektrisch zurückgelegt werden. Wenn´s mal weiter sein soll, dann ist das kein Problem, denn fährt der Plugin wie ein normales Hybridfahrzeug.


    Ich glaube aus Umweltgesichtspunkten hat man die Möglichkeiten eines Plugin kaum genutzt. Nun fällt auch noch die Förderung weg und es wird sich zeigen, ob dann die Verkaufszahlen aus wirtschaftlichen Gründen zurückgehen.


    Da gibt es noch den schlechten Ruf der Plugin-Fahrzeuge, wenn sie lediglich aus steuerlichen Gründen als Dienstfahrzeuge genutzt werden und das Ladekabel ungenutzt und originalverpackt im Kofferraum liegt.

    Selber Schuld, dass hätte man auch unkompliziert besser regeln können.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Der RAV4 Plugin ist ein tolles Auto ohne wenn und aber, nur das Reichweiten Problem gibt es meist bei BEV nur in den Köpfen der Menschen. Es gibt inzwischen viele wirklich schnell ladende BEV das das nur noch für Menschen ein Problem darstellt die sehr große Strecken am Stück runter reißen.

    Wenn man alle 250-300km sowieso mal eine Pause einlegt für das WC und ein Kaffee merkt man das kaum noch.


    Ein Kollege meinte lange das höchste der Gefühle wäre ein Hybrid aber niemals ein Plugin oder gar ein BEV.

    Nun haben Sie einen Hyundai ioniq 5 und grinsen im Kreis. Das laden war plötzlich kein Problem mehr, anderen Supermarkt ausgesucht den dort stehen mehrere HPC Lader von EnBW und gut ist. Einmal die Woche wird geladen und wenn es mal brennt eine Zigaretten Länge bei MC Donald.

    Haben schon viele große Fahrten gemacht alles ohne Sorgen und das ohne wirkliches Wissen um BEV.


    Ich selbst gebe meinen RAV4 Plugin wohl nur noch bei einem tollen Angebot zu einen Neuen davon oder dem bZ4X her.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Viele oder wenn nicht gar die meisten Plug Ins sind eher Mogelpackungen. Nur wegen der Förderung und vieleicht guten Gewissen was für die Umweld zu tun aber dann wie oben erwähnt das Ladekabel unbenutzt im Kofferraum zu lagern ist ja auch nicht der Sinn. Oder wenn die Batterie leer ist, doch nur noch mit Verbrenner zu fahren. Der RAV4 ist in dieser Sparte eher einer der wenigen auf den das nicht zutrifft. Wenn bei andern Fahrzeugen die Batterie leer ist dann fährt man nur oft nur noch mit dem Verbrenner. Da bringt uns das ganze Plug In zeugs auch nicht den gewünschten Effekt. Dank des Vollhybrid fährt man da mit dem Toyota trotzdem noch sehr Verbrauchsarm weiter und wenn man regelmässig ladet natürlich nochmal um einiges sparsammer. Leider werden immer über andere Marken, mit andern Systemen berichtet und so der Ruf des Plug Ins leider allgemein leider schlecht dargestellt. Ein ausführlicher Test mit verschiedenen Plug In Systemen wäre sicher gut. In einer Schweizer Sendung gab es einen Test was ist der beste und efizienteste Antrieb. Reiner Verbrenner, Plug In oder E-Auto. Der Plug In kam dabei auf den letzten Platz. Ich bin überzeugt mit einem Toyota Plug In hätte das Resultat anders ausgesehen. Aber eben. Wir wissen ja was wir haben. Schade die andern wissen nicht was sie verpassen.

  • Wenn es auch nur den Hauch einer Chance geben würde dass eine Ladeinfrastruktur bei uns in der TG aufgebaut wird, wäre es sicher der Plug-in geworden. So ist es halt der Vollhybrid, der auch schon elektrische Momente bietet und das Fahren mit dem Auto einfach eine Freude ist.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Na ja der Plug-In hat einige Ausstattungsmerkmale und Eigenschaften die der Hybrid nicht hat.

    Es ist halt die höhere E-Reichweite - mehr Leistung - die Vorklimatisierung - und und.

    Auch der Verbrauch ist ja fast identisch trotz höherem Gewicht. Wiederverkaufswert :?:

    Wer sich für den Plug-In entschieden hat und einen abbekommen konnte wird es nicht bereuen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Für Mich komt der plugin nicht in frage 10.000€ teurer keine lade moglichkeit zu hause und keine förderung hier in Belgien wird hier sehr wenig verkauft .Ohne förderung würde er in Deutschland Auch nicht soviel verkauft 😁

  • Foxi

    Wie ladest Du Deinen Plugin und welche Vorteile ziehst Du daraus?

    Beach

    Wenn Du eine ausreichende Lade-infrastruktur hättest wäre Deine Entscheidung ev anders ausgefallen?

    rheinschauerin

    Hattest Du davor auch mal Plugin Probe gefahren und PHEV geschnuppert oder von vorne rein ausgeschlossen?

    Pfammi

    Du hast “leider” in all Deinen Punkten was den Rav4 Plugin anbelangt Recht!

    Das einzige was mich noch gereizt hätte war der Lexus 450+ Phev - hat es aber in meiner Bestellung-Phase noch nicht gegeben!


    Servus die Runde :)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wir haben uns anfänglich den RAV4 PlugIn und den Hyundai Tuscon 1.6 tgdi phev in die enge Auswahl genommen. Probegefahren sind wir aber schliesslich nur den RAV4. Wir mussten schnell handeln, weil unser alter S-Max zu teuer wurde um ihn für die Sommerferien fit zu machen. Es musste also ein Lagerfahrzeug sein, damit wir mit dem neuen in die Ferien nach Süditalien fahren konnten.

    PlugIn sollte es sein, weil meine Frau mehrheitlich unterwegs ist um z.B. die Kids ins Hockeytraining zufahren oder einzukaufen und den Aspekt rein elektrisch unterwegs zu sein. Da es aber in Süditalien praktisch keine Lademöglichkeiten gibt und meine Frau hauptsächlich Kurzstrecken fährt haben wir uns für den RAV4 PlugIn entschieden.

    Folgende Überlegung haben wir gegenüber dem Hyundai gemacht:

    Der RAV4 hat einen 2.5 Liter Benzin Motor (305 PS) gegenüber dem Hyundai mit 1.6 Liter Benziner (265 PS)

    Die reine elektrische Reichweite von ca. 80 km gegenüber dem Hyundai mit 62 km

    Das Design vom Hyundai gefiel meiner Frau schliesslich nicht.

    Toyota hat seit 1997 Erfahrungen mit Hybrid Motoren Hyundai keine Ahnung

    Also so ganz falsch war die Wahl nicht.

    Wir sind nach wie vor begeistert von dem RAV4.

    Geladen wird er an unsere Wallbox in der Tiefgarage, welche wir haben montieren lassen.

    Ansonsten wird er auch auswärts geladen, falls es Ladestationen gibt und der Wagen ein paar Stunden abgestellt ist zB. an einem Hockeyspiel der Jungs.

  • Nein. Ich habe mich gleich auf den Vollhybrid konzentriert. Denn auch im Wohnumfeld sind mögliche Ladestationen nicht durch erneuerbaren Energien gespeist und nur dann macht ein Plug-in oder ein BEV meiner Meinung nach Sinn. Der RAV4 ist für vier Jahre geleast und wer weiß wie es dann aussieht ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Wie ladest Du Deinen Plugin und welche Vorteile ziehst Du daraus?

    Habe zu Hause keine Lademöglichkeit. Also wähle ich mir immer die günstigste Lademöglichkeit aus.

    Ist der öffentliche Strom günstiger als Benzin und ich eine freie Säule mit der entsprechenden Zeit

    finde OK. Wenn nicht lasse ich das Fahrzeug selbst laden. Zu meinen Besuch meiner Kinder zum

    Bodensee ca 700 Km wird die Strecke in einem Rutsch mit 120 Km/h gefahren.

    Habe dann gewiss keine Lust rein elektrisch mehrere Tage aufzuwenden um dort anzukommen

    durch mehrfaches Laden unterwegs. Plus Übernachtung :(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W