Hybrid vs. Plugin

  • Ich weiß nicht, wie hoch der Preisunterschied zwischen Plugin und Hybrid ist.


    Berücksichtigen muss man bei einer Entscheidung für das eine oder andere Fahrzeug nicht nur mögliche Extras, sondern auch die Tatsache, dass man den Plugin an einer normalen Haushaltsteckdose laden kann und dann rund 75 km elektrisch fahren kann. Die Kosten dafür betragen rund 4,35 Euro*. Tankt man für die gleiche Strecke E10 bezahlt man an der Tankstelle allerdings ca. 7,30 €. Man hat also jedes Mal die Möglichkeit, rund 2,80 € zu sparen. Je öfter man elektrisch fahren kann, um so mehr lohnt sich der Plugin.


    * Die Kosten für eine vollständige Akkuladung habe ich bei einen Stromtarif von 0,30 € / kWh berechnet.

    Wenn jemand eine eigne Solaranlage nutzen kann, dann sinken diese Kosten. Weicht der Stromtarif ab, dann ändern sich die Ladekosten.

    usw.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Deutlich mehr Leistung!

    Ja, die Motoren hatte ich jetzt mal nicht erwähnt.


    BTW: Der Vollhybrid hat aber auch Vorteile gegenüber dem Plugin:

    • Kofferraumvolumen: 520 l (Plugin) vs. 580 l (Vollhybrid)

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Vorteil Plugin:


    Durch die tief liegende Batterie und dem somit tiefer liegenden Schwerpunkt des Fahrzeuges ergibt sich ein gutes Fahrverhalten in Kurven.


    Die von manchen gefürchtete Küstenstraße in Kroatien hat mir mit meinem RAV 4 großes Vergnügen bereitet.

    Unabhängig vom Fahrzeug ist sie aber dennoch landschaftlich einzigartig schön. 8)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Plug-in hatt Auch ein grosses Nachteil fast 10.000€ teurer als der volhybrid

    Ja abzüglich der Förderung von 4.500,- € die es bei euch nicht gibt.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Kofferraumvolumen: 520 l (Plugin) vs. 580 l (Vollhybrid)

    Wenn ich mehr wie 520 Ltr Platz benötige klappe ich die Rücksitze um und wenn ich umziehen muss

    bekomme ich von meinem Händler einen Kleintransporter zur Probefahrt.

    Die lächerlichen 60 Ltr mehr die sich außer mit Sand auffüllen lassen um sie genau berechnen

    zu können machen auf mich keinen Eindruck und werde Sie auch nie benötigen. :)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Natürlich kann man nicht beide Autovarianten vergleichen, ohne die Interessen und Vorlieben des Käufers zu berücksichtigen.

    Wir können hier nur die Unterschiede aufzeigen und dann muss jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist und was nicht.


    Das fängt schon damit an, dass einer unbedingt eine Lederausstattung haben möchte und jemand anderes dafür kein Geld ausgeben würde.


    Da ich schon immer einen Plugin haben wollte, kenne ich die Hybridpreise gar nicht.

    Ich habe aber extra mal nachgeschaut und folgendes ermittelt:

    Die Preise des Hybrid mit stufenlosem Automatikgetriebe, Allrad und 222 PS liegen je nach Ausstattung zwischen 43.990 und 52.890 €.

    Beim Plug-in Hybrid, 306 PS liegen die Preise zwischen 47.490 und 65.090 €.

    Die Preisunterschiede liegen somit zwischen 3.500 und 12.200 €.


    Pauschal sagen kann man daher nicht, dass der Plugin fast 10.000 € teurer ist.


    Über die Förderung des Staates brauchen wir wohl nicht mehr reden, denn dieser Zug ist sicherlich bereits abgefahren.

    Bis Jahresende gibt es noch 6.750 €. Der Listenpreis für ein Plugin mit Vollausstattung lag noch Ende 2021 bei ca. 60.000 €. Abzüglich der Förderung hat man also 53.250 bezahlt.

    Der aktuelle Listenpreis liegt aber nun schon bei 65.090 € und eine Förderung gibt es nicht. Das Fahrzeug ist also über 11.800 € teurer geworden.

    Ich bin gespannt, was das für Auswirkungen haben wird.


    Ich bin im vergangenen Jahr beim Kauf meines RAV 4 schon über die mir gesetzte Schmerzgrenze hinaus gegangen. Ich habe es bisher zu keinem Zeitpunkt bereut.

    Ob ich allerdings bereit wäre, fast 12.000 € draufzulegen um ein in den Grundzügen ähnliches Fahrzeug zu bekommen, bezweifle ich.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Foxi, Kofferraumvolumen ist ohnehin so eine Sache.


    Da eigentlich niemand losen Sand oder eine lose Flüssigkeit transportiert, sind die Literangaben eigentlich immer wenig aussagekräftig.

    Wie sehr das der Fall ist habe ich am eigenen Leib verspürt. Mein altes Auto hatte ein Kofferraumvolumen von 758 l und auch optisch war der Kofferraum deutlich größer. Mit umgeklappten Sitzen konnte man 1.461 l einladen. Ich habe da einen großen elektrisch verstellbaren Sessel eingeladen. Das Ding ließ sich nur mit 2 Leuten quasi reinschrauben.

    Plötzlich hatte ich die Aufgabe genau diesen Sessel mit dem RAV 4 zu transportieren. Mir war klar, dass passt nicht.

    Mein Sohn sagte, wir probieren es einfach aus. Und was ergab dieser in meinen Augen sinnlose Test: Der Sessel passte locker rein.


    Der Unterschied zwischen RAV 4 Hybrid und Plugin ist ja eigentlich nur der etwas höhere Kofferraumboden beim Plugin. Man kann schön finden, dass es beim Plugin absolut gerade ohne Kante hineingeht. Man kann schön finden, dass es beim Hybrid eine kleine Kante gibt, die verhindert, dass nicht herausfällt.

    Einen echten Unterschied machen die paar Liter in meinen Augen jedoch nicht. Die sonstigen Abmessungen sind identisch und exakt bis unter das Dach stapelt man meist nicht. Somit werden in der Praxis beide Fahrzeuge gleich beladen werden können.


    Doch halt, gerade fällt mir ein Vorteil des Hybriden ein.

    Falls jemand damit Koffer transportiert und sich das Verdeck im Kofferraum gerade noch schließen lässt, könnte es sein, dass bei Nutzung gleicher Koffer im Plugin der Verdeck nicht mehr genutzt werden kann.

    Punkt für das Hybridfahrzeug.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Der Unterschied zwischen RAV 4 Hybrid und Plugin ist ja eigentlich nur der etwas höhere Kofferraumboden beim Plugin. ... Man kann schön finden, dass es beim Hybrid eine kleine Kante gibt, .....

    Also bei meinem Vollhybriden ist der Kofferraum auch gerade ohne Kannte.

    Es gibt die Möglichkeit den Ladeboden ca. 5 cm nach unten abzusenken, was dann zu einer Kannte führt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Dann ist das vermutlich der Unterschied.

    Die obere Stellung entspricht der des Plugin und die untere Stellung vergrößert das Kofferraumvolumen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung