Hybrid vs. Plugin

  • Kann ich nur zustimmen!

    Für mich war und ist, mit Solar aufm Dach und häufig Kurzstrecken, der PlugIn die beste Wahl.

    Ob man jetzt Allrad hat, im Winter nicht schlecht.

    Und die 306 PS sind zum Spaß, der soll ja auch nicht zu kurz kommen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Natürlich ist der Autokauf eine individuelle Entscheidung und nicht jede Fahrzeugart macht bei allen Anwendungen den größten Sinn.

    Das hat hier aber auch niemand bezweifelt. Die meisten Beiträge beziehen sich daher darauf, die technischen Unterschiede zu benennen bzw. warum man sich für sein Fahrzeug entschieden hat.


    Vereinfacht gesagt, es gibt den Vollhybrid mit allen seinen Möglichkeiten. Dann gibt es noch den Plugin, der zusätzliche Möglichkeiten bietet. Dafür kostet er natürlich auch mehr.

    Ein Plugin kann wie ein Hybrid genutzt werden. Umgekehrt geht das nicht. Der ganze Rest sind dann eigentlich nur Gespräche über Ausstattungsvarianten.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Und wer damals noch den Staatlichen Zuschuss nutzen konnte hatte die Mehrkosten ja wieder fast raus.

    Auch die KFZ Steuer von jährlich 20 ,- € was will man Mehr :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • im Endeffekt ist es doch so, das jeder selbst entscheiden muss und hier nur individuelle Meinungen verfasst werden. Für mich haben beide Fahrzeuge Vorteile, der Vollhybrid seine komplette Stromunabhängigkeit und den Preis und der PHEV die Möglichkeit mit Strom zu fahren, was aber nur im Stadt-oder Kurzstreckenverkehr was bringt...

    Steffen: ich schätze sehr deine meinung, muss dir aber ein einem punkt klar widersprechen.

    der plug-in bringt NICHT nur in der kurzstrecke etwas, das kann ich klar widerlegen. auf meiner letzten urlausreise (ca. 700 km) konte ich logischerweise nur

    einen kleinen teil des vollen akkus nutzen (bin mit 79 km elektr. reichweitenanzeige gestartet) obwohl ich nicht manuell nachgeladen habe, und der

    benziner also einen großteil der arbeit hatte, habe ich auf der hinfahrt, also nach 350 km 3,2L verbraucht und auf der rückfahrt (0km el. restreichweite)

    waren es am ende 5,7L. und es waren einige etappen mit 180 km/h+ dabei!

    das system arbeitet unglaublich effizient und es ist erstaunlich, dass bei leerem akku und des hohen mehrgewichtes das auto immer noch um die 5L bewegt werden kann.


    es ist egal, welche strecke man fährt- der plug-in ist zu keinem zeitpunkt ein nachteil oder ballast.

    der nachteil bleibt alleine der höhere anschaffungspreis.


    grüße :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Zapfwagen


    das die Autos effizient sind und auch so arbeiten steht ausser Frage. Das ist beim Vollhybrid wie unserem, ebenso. Sehe ich ja bei den Verbrauchwerten meiner Frau von teilweise 4, irgendwas, die das Auto überwiegend fährt. Ich wollte den PHEV auch nicht direkt als Nachteil bezeichnen, was unfair wäre. Ich meinte nur das er z.B. beim Laden mit Solarstrom und Stadt/ Kurzstreckenverkehr vom Geldbeutel her am effektivten ist. Da ich beim ersten Punkt schon raus war und er dann auch noch trotz Prämie divers teurer war, ist der Vollhybrid gekauft worden.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • Welche Benzinsorte ist doch eigentlich egal. Nur wer aus versehen Diesel oder weil der eben noch billiger ist

    tankt, der wird nach kurzer Zeit mit Stillstand und hohen Kosten betraft. :m0030:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Warum macht den VW plotzlich wieder die Rolle rückwärts und setzt nicht nur aufs E Auto??? Sondern plötzlich doch auf EFuels.

    Weil die auf Halde produzieren, denn die kauft ja kaum einer, so meine bescheidene Meinung.


    Ich würde ja gerne mal eine Vergleichsfahrt mit meinem Vollhybriden und zeitgleich mit mir müsste ein PlugIn mitfahren. Gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit. Mal der eine vorne und mal der andere. Eine Strecke von sagen wir mal 300 bis 400 km am Stück mit Stadt, Landstraße und Autobahn sollte es sein. Natürlich ist der PlugIn vollgeladen und vollgetankt, genau wie mein Vollhybrid. Danach wird wieder vollgetankt und vollgeladen. Dann haben wir den direkten Vergleich unter realen Bedingungen zwischen PlugIn und Vollhybrid.


    Falls einer im Raum Köln wohnt und dazu mal Lust hat, einfach bei mir melden. (sollte aber schon im Sommer sein, z.B. Köln Frankfurt a. M. und zurück)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ich gehe davon aus, dass der klassische plug-in hybrid aussterben wird. die e-motoren bleiben, aber der energieerzeuger wird

    wohl der wasserstoff sein...

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • ich gehe davon aus, dass der klassische plug-in hybrid aussterben wird.

    Natürlich werden ALLLE Fahrzeuge irgendwann aussterben, bis auf einige Wenige die gut verpackt im warmen auf ein Oldtimertreffen warten.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • ich gehe davon aus, dass der klassische plug-in hybrid aussterben wird. die e-motoren bleiben, aber der energieerzeuger wird

    wohl der wasserstoff sein...


    Der Wasserstoff wohl eher nicht. Braucht Faktor 4-6 mal so viel Strom für die gleiche Strecke ( Quelle: Vortrag Prof. Doppelbauer, ab ca. Min 55. Direkte Sprungmarke:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )